(s) Löffel nach Fund, 13. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, ich suche einen Löffel, der nach Fund (am liebsten nach Konstanz) aus dem 13. Jhd. gefertigt ist. Das Holz sollte ein einheimisches sein. Wer hat einen übrig, bzw. mir bis Mitte September einen anfertigen könnte, der melde sich bitte hier bzw. per PN. Vielen Dank! :D prost1
 
Soeben über den Thread gestolpert und gemerkt, dass da bei mir auch seit geraumer Zeit eigentlich einer auf der Wunschliste steht. Nemi, was müsste ich tun um dich zum kramen bewegen? :)
 
Das ist nicht schwer ;) Löffel zum Essen, Süddeutschter Raum, wird wohl Konstanz sein von den Funden. Zeitstellung 1200 plus minus 20 Jahre.
 
So hatte etwas gedauert, bis ich mein unbeliebtestes Buch (Holzfunde Konstanz ist etwas "unpraktisch" geschrieben/aufgebaut) noch mal zur Hand genommen habe, um die Info die ich im Hinterkopf hatte abzustützen. Die Löffel aus Konstanz werden in Jahrhundertblöcken datiert. Sprich ich hab da Formulierungen ala "Die Löffel mit der Katalognummer 1.494-498, 1.501-505.... datieren in das 13.Jhd. Deswegen würde ich mich bei dem Löffel (gibt da einen recht vollständigen) nicht wirklich trauen den auf 1200 plus/minus 20 Jahre zu datieren. Kann zwar sein das es passen würde aber es kann halt auch drüber raus liegen. Die einzigensten Bereiche wo ich Löffel habe wo ich mich so einer Datierung trauen würde wären Schleswig wo es einen Löffel am Übergang zum 13. gibt und gegebenfalls noch Novgorod was recht genau durchdatiert ist. (abseits dessen das ich da noch mal nachschlagen müßte ob die einen Löffel aus deinem Zeitwunsch haben ist das schon etwas arg weit weg. Somit habe ich den Entscheidungsball gekonnt wieder in deine Ecke geschubbst. (Hoffe ich ;-) )
 
Besten Dank fürs Raussuchen. Es ist immer wieder das Abwägen zwischen Zeit und Ort. Wie weit geht der Handel? Sind diese Waren wirklich so weit gekommen? Bei der Siegburger Keramik kennts man, bei Löffel ist halt die Frage. Ich würde daher eher zu einem "lokalen" Löffel tendieren, sprich Konstanz. Die plus minus 20 Jahre sind halt so meine Wunschvorstellung, aber gerade wenns nichts genaueres gibt, muss man da ab und zu Kompromisse machen, die Lederscheiden z.B. sind auch nicht so genau datiert, wenn man aber 50 Jahre zurück und 50 Jahre vorwärts geht, lässt sich da etwas dazwischen interpolieren.
 
der Konstanzer kann unter anderem so aussehen, wobei zu sagen ist das ich da die Laffe etwas verkleinert habe und eine andere Endgruppe rangemacht habe. Orginal wäre leicht andere am Ende. Die Gruppe die ich hier gewählt habe, kommt aber auch aus Konstanz aus der selben Zeitstellung. Der Löffel war im Orginal aus Eibe.
980-abfa01ff.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben