(S) Sonnensegel / Plane aus Leinen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fjornir Magnusson

Well-known member
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
618
Reaktionspunkte
20
Ort
10553 Berlin
Hej, ich bin auf der Suche nach einem Sonnensegel, bzw einer Plane aus Leinen. Gerne schon gebraucht, solange sie nicht auseinanderfällt. Größe sollte ungefähr 4 x 6 Meter betragen, Abweichungen sind aber auch nicht so schlimm. Mal schauen, ob ihr was habt, der Preis lässt sich dann individuell aushandeln. Lg, Sartir
 
Schwierig, schwierig. Das Problem hatte ich auch schon. Die Lösung: www.toplicht.de mit Persennigleintuch mit über 600 g/qm zum Superpreis. Dann Nähahle ausgepackt und ran ans Werk. Die passenden Hanfseile bekommst du bei www.seil-shop.de von der Seilerei Sammt. Super Qualität mit super Preis. Selber machen ist der erste Weg zur Besserung :D Grüßle Doralf
 
Wir hatten uns das Sonnensegel ja auch fertig gekauft, weil ich mich nicht ans Nähen von so starkem Leinen rantraute. Aber inzwischen musste ich es mehrfach flicken, weil die Mäuse Löcher reingefressen haben X( . Und siehe da, so schlimm ist das gar nicht. Mit einer stabilen Nadel kommt man gut zwischen den Fäden durch. Nur das Anziehen des Nähfadens braucht etwas Kraft, das hinterlässt nach einer Weile Spuren an den Fingern. Und man braucht natürlich den Platz, um das störrische Leinending so legen zu können, dass man eine saubere Naht hinbekommt. Von daher: Selbernähen macht Laune :D
 
Kleiner Tipp am Rande was das Nähen für Spuren an den Händen/Fingern hinterlässt: Näht mal mit einem Bogenhandschuh... Da kannst viel und vorallem lang nähen, ohne das die Finger zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden... ;)
 
Oha, das ist aber arg dick. Die Kollegen von hurstwic.org haben für ihr Zelt einen Stoff mit 210g/m² genommen. Ich werde mir das Segel nun auch selber machen :p ... Ist wirklich gar nicht so schwer, nur ein bisschen zeitaufwändig, aber das wird schon. Danke für die Tipps, das mit dem Bogenhandschuh ist auch nicht schlecht.
 

Neueste Beiträge

Oben