Sattes Schwarz durch Russ und Eisenspäne?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toke

Well-known member
Registriert
03. Juli 2011
Beiträge
595
Reaktionspunkte
2
Ort
88353 Arrisried
Hallo, mal kurz ne Frage an alle Färber! Bekommt durch Färben mit Russ und Eisenspäne ein sattes schwarz auf Leinen?. Eine Bekannte(eine Strickfetischischtin die ihre Wolle selber färbt, auch mit natürlichen Mitteln) von mir meinte, das das wohl irgendwie geht(gefährliches Halbwissen). Geht das denn wirklich irgendwie? Beste Grüße, Toke
 
aaalso *räusper*..Leinen färbt sich im allgemeinen schlecht, es gibt Rezepte weit nach der mittealterlichen Epoche die färben mit blauholzmischfärbungen auf Leinen, aber auch dann in mehreren Schritten.... Frage 1: Wieso SChwarzes LEINEN? Hast du da einen Fund zu? 2: Wenn SChwarzfärbung dann entweder indigo-walnussüberfärbungen (gibt aber kein reines SChwarz) oder schwarzerle mit eisenwasser bzw eisensulfatnachentwicklung ( auch kein reines sattes SChwarz aber das was dem am nächsten kommt hat man mir gesagt)...aber alles NICHT auf Leinen....
 
fund schwarzes leinen : Haithabu. (Quelle: Die Textilfunde aus den Hafen von Haithabu - habe das buch leider nicht hier, kann deswegen keine seitenzahl angeben) walnuss+eisensulfat soll schwarz ergeben - oder wolfstrapp+eisensulfat -
 
Ich hatte das "Leinen" überlesen. Ja, man bekommt ein reines Schwarz mit Ruß in feinster Aufschwemmung/verteilung.Sogar Kochfest !!! Beweis: Schmierölflecken auf WEIßEM Leinen gehen auch Durch kochen nicht raus. Auch mit EisenII sulfat lösung und nachoxidieren könnte gehen
 
Prima! Dann probier ich das mal aus! Die Leinenhose, die ich mir grad scheidern lasse, ist zwar auch schwarz, aber halt "modern" gefärbt. Den Hafenfund in Haithabu hat ich eben auch vor Augen, allerdings hab ich nirgendwo was gefunden, mit was die Leinen schwarz gefärbt wurden. Beste Grüße, Toke
 
Aber das weiss ich doch :) . Ich meinte den Haithabu-Hafenfund. Beste Grüße, Toke
 
wenn das klappt stell bilder rein.....walnuss mit eisen gibt nämlich ein sprödes graubraunschwarz, wolfstrapp hab ich ncoh net probiert.....bei russ und eissen stell ich mir vor das dsa dreckig wird aber schwarz????
 
Hallo Zusammen, hat geklappt!!! Ich hab zuerst auf ca. 50 Grad heißem Wasser (0,1l) mit gut eingerührtem Ruß ein Stückchen Wadenwickel(Schurwolle, natur) gefärbt. Ergebnis: fleckig. Dann auf ca. 90 Grad. Ergebnis: alles gefärbt. Dreimal unter handwarmen Wasser ausgewaschen. Ergebnis: immer noch schwarz. Und es färbt nicht mehr ab. Und,..war echt einfach. Hätte ich nicht gedacht. Habe aber mit Ruß schon gute Ergebnisse bei der Schildbemalung erzielt. Beste Grüße, Toke
 
Jetzt muß sich noch zeigen, wie lichtecht das ganze ist. Ich hab mal gelesen, das man derartiges schwarz auch mönch schwarz nannte. In der zeit des früh und homi ist buntes leinen wohl recht rar. Warum eigentlich? Schon die ägypter färbten leinen kunter bunt. Zur zeit der kreuzzüge hatten sie es noch nicht vergessen. Es kann also nicht daran liegen, das leinen schwer zu färben ist
 
Danke für den Versuch :) Sehr interessant ... muss ich auch mal ausprobieren. Nur ... geht das auch mit Leinen? Denn Du hast ja Wolle gefärbt und die nimmt Farbe ja viel leichter an ... Mich interessiert nun auch die Lichtechtheit (legs mal ne Weile in die Sonne ...) und ob die Faser jetzt vielleicht durch die Art der Färbung spröde geworden ist und nun schneller kaputt geht ... Ich habe ja auch schon mal ein Leinen-Unterkleid als Versuch gefärbt (mit Zwiebelschalen) und es wurde tatsächlich wunderbar kräftig goldgelb. Das war vor 4 Jahren und das Kleid wurde von Jahr zu Jahr heller und ist jetzt nur noch schwach gelblich. War wohl nicht sonderlich lichtecht ... Ein weiterer Test vor 6 Jahren, Leinen mit Krapp zu färben ergab ein "hübsch-grässliches" Altrosa ... das ist nun Futterstoff für eine Tasche und sieht immer noch so aus. Klar, da kommt ja auch kaum Licht dran.
 
ok nun wirds interessant......hast du einfach nur russ( und woher hast du den russ) ins wasser gerührt, heiss gemacht wolle rein fertig?......oder war die wolle gebeizt? War nochwas im Wasser drin? Mein gatte wünscht sich schwarze hosen..*g*
 
Cool. Muss ich mal machen. Zur Lichtechtheit: Russ (Kohlenstoff) bleibt schwarz. Es kann höchstens ausgewaschen werden, aber anscheinend tut es das ja nicht.
 
@ Toke Vielen Dank für Deine Versuche und Berichte. Ich muß für jemanden Federn schwarz färben (nichts "mittelalterliches") und habe es immer wieder verschoben. Nun bin es gespannt, ob es mit Deiner Methode funktioniert und die Federn schwarz werden. Gruß Britta
 
Hallo, den Russ habe ich von guardi. Und ging wirklich einfach. Ich hab den Stoff jetzt schon ne Weile am Fenster liegen, scheint so als wäre alles lichtecht. Ich probiers demnächst mit Leinen,...hab grad so viele Projekte ;) . Beste Grüße, Toke!
 

Neueste Beiträge

Oben