Scharfrichtermuseum Pottenstein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Masl

Well-known member
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
91344 Waischenfeld
Heute war ich mit meinen Brüdern mal in diesem Museum. Ist ein bisschen schwer zu finden, da kein Schild wirklich den Weg beschreibt und anzeigt. Wenn man dann aber in die Fußgängerzone läuft, sieht man das blutrote Haus mit der Plattenrüstung an der Wand jedoch schon von weitem. Das Museum besteht aus 5 Räumen, die voller mittelalterlicher und früh neuzeitlicher Folter- und Scharfrichterinstrumenten sind. Zu jedem Objekt findet man einen gut recherchierten Infotext. Nach einem netten Pläuschchen mit der Museumsleiterin, gibt diese sogar Führungen und erzählt noch extra Details. Man merkt sofort, dass diese Frau eine Spezialistin auf diesem Gebiet ist. http://www.scharfrichtermuseum.de/ Die Website beschreibt eigentlich alles recht ausführlich. Fazit: Ein sehr interessantes und sehenswertes Museum, jedoch sollte man, wenn man nicht gerade aus der Fränkischen Schweiz kommt, noch weitere Aktivitäten planen. Das Museum ist nämlich in ca 2 Stunden besichtigt.
 
:schock1 du warst in ritter erascos wohnung :ups
Wenn ich nicht auf der HP dieses gesehen hätte:
Unsere Öffnungszeiten: Osterferien ab Karfreitag sowie Pfingsten bis Ende Oktober täglich von 10.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr Montag Ruhetag zwischen Ostern und Pfingsten nur an Sonn- und Feiertagen 13.00 - 17.00 Uhr Ab Ende Oktober bis Ostern ist das Museum geschlossen
wäre ich auch davon ausgegangen das unsere Forendosensuppenhenkersmalzeit seinen Krempel während der "Nichtsaison" dort für einen Obulus hin entleiht :ups Aber dann hätte die Öffnungszeiten von Ende Oktober bis Ostern seien müssen :D
 
Kann das Museum auch empfehlen. Es sind wirklich sehr tolle Exponate zu besichtigten. Bei mehr Interesse an dem Thema reichen aber 2 Stunden nicht aus. Klein aber fein. Würde gerne mehr Details schreiben, aber es ist schon länger her als ich am Museum war. Es könnte sich inzwischen viel verändert haben. Wer noch Zeit hat, folgende Burgen liegen in der Nähe Burg Pottenstein Ruine Neideck bei Streitberg. Burg Rabenstein Burg Rabeneck Burg Gößweinstein und und und. Höhleninteressierte solllten die Binghöhle in der Nähe von Streitberg (Ruine Neideck) Teufelshöhle bei Pottenstein, und Sophienhöhle bei Burg Rabenstein. besichtigen. Autobahnabfahrt Pegnitz, dann ist man schneller in Pottenstein (12 Km). ;)
 
Bei manchen Burgen wäre ich aber vorsichtig. Nicht jede ist wirklich sehenswert... Da müsste man fast mal einen Mittelalter-Guide für die Fränkische Schweiz schreiben :D Vielleicht mal ein Winterprojekt :badewanne
 
Oder man legt den Besuch in die Obst - Erntezeit , die Fränkische ist für seine wohlschmeckenden Kirschen bekannt. :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben