Schaukampf mal anders ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Blackst0rm666

Guest
Hallo, ich möchte gerne Schaukampf betreiben, ich war schon einmal in einer Gruppe, allerdings haben die zu weit weg Trainiert das ich dies auf Längerer Zeit hätte machen können, die 1. Fragen warn mit welcher Art Waffe ich den Kämpfen möchte ich sagte Schwert 1 1/2 Händer oder 2Händer, danach kam gleich die Frage in welcher Epoche.Und da fragte ich mich ob man auch Schaukampf betreiben kann ohne eine bestimmte Mittelalterliche Epoche darzustellen ? Der Grund wieso ich mich binden will ist einfach das mir die meisten Darstellungen nicht gefallen und somit freier wäre. Hauptsächlich will ich Freikampf betreiben ( so wie ich das verstanden hab ist das der nicht gespielte Kampf mit Regeln aus verschiedenen Codieces ). Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. MFG
 
Haben wir schon oft diskutiert: Schaukampf = Theaterfechten.... Freikampf nach CB oder andere Systeme... Vollkontakt und oft diskutiert: Wie viel "Technik" braucht man im Freikampf... Ich persönlich kenne keine Gruppen im Berlin, die Freikampf mit dem langen Schwert machen.... empfehle Dir aber den Kontakt zu suchen zu TWERCHHAU und ggf. zur Gruppe "Die Gefährten des Greifen"
 
Naja, dann mußt Du halt nach einer "A"mbientigen Ausstattung schauen. Nicht zu teuer und am besten Protektoren, die unten drunter getragen werden können, so daß Du diese weiterverwenden kannst, wenn du mal einen Schwerpunkt für Deine Darstellung gefunden hast. Aber es wird dir definitiv niemand abnehmen, wenn Du mit einem Brillenhelm, nem Rundschild und nem Anderthalbhändler auf den Platz ziehst. Jedes Schwert hat letztenendes seine bestimmte Epoche, in der es sich entwickelt hat. Wenn dir der Anderthalbhänder so wichtig ist, dann such dir am besten als grobe Vorrichtung das 14. Jahrhundert aus, da gibts dann auch schon genug einfach zu erschließende Bildquellen und literarische Beschreibungen, so daß du aus einem reichhaltigen Fundus auswählen kannst.
 
Schaukampf ist Schau, abgesprochen und für Zuschauer - deswegen Schau - also ähnlich Wrestling. Je nachdem wieviel sportlichen Ehrgeiz undGgeschick Du einbringst, desto besser ist die Show. Die Zuschauer sind im rgelfall mehr oder weniger geschichtlich bewandert. Also sollte schon einigermaßen die "Zeit" eingehalten werden. Schwert, Helm und Kleidung sollten in dieselbe Epoche passen, wenn auch 100% A nicht zwingend notwendig ist. Aber auch alle Freikämpfer, die ich kenne, egal ob CB oder Huscarl oder nach andere Kampfregeln gekämpft wird, stellen bestimmte Epochen, oft mehrere dar. Also um eine gewisse Entscheidung, ob Germane, Wikinger, Ritter, Templer, Landsknecht, usw. kommst Du wohl nicht herum. Es gibt allerdings auch reine Schwertkampfsportgruppen, die eben einfach nur so kämpfen, ohne mittelalterlichen " Hintergrund". Schau Dir mal an, was Sir Mongul die letzten Tage hier bei Schwertkampf eingestellt hat.
 
Danke schonmal, nunja ich möchte nich nur reinen Schwertkampf betreiben sondern auch mit passender Rüstung auftreten, also Mittelalterlich aber nich 100% nach einer Epoche.
 
Blackst0rm666 nunja ich möchte nicht nur reinen Schwertkampf betreiben sondern auch mit passender Rüstung auftreten, also Mittelalterlich aber nich 100% nach einer Epoche.
Hallo, "passende Rüstung" und "nich 100% nach einer Epoche" gehen wohl nicht zusammen. Wie der Name schon sagt! Schaukampf. Das hat mit einer historischen Darstellung nichts zu tun!
Und da fragte ich mich ob man auch Schaukampf betreiben kann ohne eine bestimmte Mittelalterliche Epoche darzustellen ? Der Grund wieso ich mich binden will ist einfach das mir die meisten Darstellungen nicht gefallen und somit freier wäre.
Natürlich kannst Du das machen. Ist dann halt keine Mittelalter Darstellung. Eher das normal Gromi oder Marktmittelalter. Gruß Simon
 
Hi, du könntest das ganze auch trennen, also Freikampf (was du ja eher machen willst wenn ich das richtig deute..) und Darstellung. So könntest du beim Freikampf (je nach Rahmen natürlich) einfach moderne Protektoren verwenden aber dir trotzdem eine ggf. vollkommen abweichende Darstellung aufbauen. Machen ein Kollege und ich auch so und es funktioniert eigentlich ganz gut. Du musst halt nur wissen ob du trennen kannst und möchtest. Beispiel bei uns beiden, er ist von der Darstellung her ein Römer, kämpfen tut er aber mit Anderthalbhänder. Ich bin von der Darstellung Slawe trainiere aber mit Fechtmaske, Eishockyhandschuhen usw. Wo genau willst du hin? Willst du im kleinen Rahmen dengeln und es als einfache Sportart sehen? Willst du international kämpfen? Willst du eher auf so merkwürdigen Hillermärkten dengeln? Schönen Gruß Chris
 
Nunja so strickt will ich das nichzt trennen, ich möchte schon auf Märkte gehen oder Veranstaltungen wo ich meine Fähigkeiten dann bald unter Beweis stellen kann, aber ich möchte eine Mittelalterlichaussehende Rüstung tragen, bloß halt nich das ich genau das zu genauer dieser Zeit tragen muss und wenn ich das anhab ist das ja vollkommen falsch sondern meine eigene Rüstung nach meinem eigenem Geschmack zusammenstellen.
 
Dann ist es Quer durch die Zeit-Gromi.... Ork Helm, Kettenhemd, Stundengläser... dazu Waräger-Schienen, ne Pavese und einen Katzbalger.... Willst du das wirklich? :D
 
1. Erlerne Schwertkapmf mit der Waffe deiner Wahl, wie du ihn möchtest. 2. Besorg dir Rüstungsteile, die schützen und deinem ästhetischen Empfinden entsprechen. 3. Bezeichne das ganze als Fantasy-Schaukampf/Fechten/wasauchimmer. Wenn du es eindeutig als Fantasy deklarierst wird es dir 1. keiner übel nehmen, dass es anachronistisch/historisch nciht existent ist und 2. musst DU dich nicht in eine Schublade zwängen, die dir nciht gefällt. Das ganze nur eben bitte nicht als "mittelalterlich" verkaufen. Das ist aus meiner persönlichen Sicht die pragmatischste Lösung deines Problems.
 
Nur das ich mich nicht an eine Zeit binden will heist doch nicht gleich das ich alles zusammenwürfel als hätte ich kein Geschmack,ich würde mir schon was stimmiges zusammenwürfeln,allerdings ist die Frage ob mich da jemand in seine Truppe aufnimmt oder nicht ?
 
In eine Reenactment-Gruppe wirst du so nicht kommen. Da sollte schon alles zusammen passen!
 
Nur das ich mich nicht an eine Zeit binden will heist doch nicht gleich das ich alles zusammenwürfel als hätte ich kein Geschmack,ich würde mir schon was stimmiges zusammenwürfeln,allerdings ist die Frage ob mich da jemand in seine Truppe aufnimmt oder nicht ?
Nunja, das klingt für mich jetzt ziemlich nach der GroMi-/Marktmittelalterschiene. Damit solltest du eigentlich kein Problem haben, Anschluss zu finden. Aber die Frage ist doch eher, warum das Pferd von hinten aufsäumen? Schau doch erstmal, ob es eine Gruppe gibt, die das verkörpert, was dir auch vorschwebt, statt dich im wahrsten Wortsinne auszurüsten und dann zu schauen, ob es eine zu deiner Rüstung passende Truppe gibt?
 
Nur das ich mich nicht an eine Zeit binden will heist doch nicht gleich das ich alles zusammenwürfel ..... ,ich würde mir schon was stimmiges zusammenwürfeln,
Was "Stimmiges" zusammensuchen, ohne sich auf eine Zeit festlegen wollen??? Wie soll das gehen? Die Quadratur eines Kreises ist dagegen ein Klacks! Und ich frage mich die ganze Zeit, warum es nicht eine Zeit sein soll/darf... ich empfehle: Such Dir eine Gruppe aus und wenn die Chemie stimmt, dann such Dir die Teile entsprechend deren Darstellung und Deiner Schutzbedürfnisse. Ich erinnere mich immer noch gern an einen Typen, der auf vielen östlichen Märkten herumlief... er gehörte keiner Gruppe an, hatte alles selbst gebastelt und war der beste Landsknechtdarsteller, den ich jemals sah... ALLE fanden ihn super-sehenswert, auch wenn der Rest auf dem Markt entweder GroMi oder einer anderen Darstellungszeit entsprang. Die Festlegung auf eine Darstellungszeit ist also kein Hindernis, trotzdem der Schönste zu sein. :bye01
 
Noch ist ja garnix gekauft, bis auf mein Trainingsschwert und ein paar alten Sachen hab ich ja noch garnix, ich will bloß nicht in eine Gruppe kommen die dan sagen: kauf dies, kauf das und mir das den garnicht gefällt.Was ja auch nicht der Sinn an der Sache ist.
Was "Stimmiges" zusammensuchen, ohne sich auf eine Zeit festlegen wollen??? Wie soll das gehen? Die Quadratur eines Kreises ist dagegen ein Klacks!
Das geht ganz einfach, wieso sollten nur Zeitspezifische Sachen zusammenpassen ?
Die Festlegung auf eine Darstellungszeit ist also kein Hindernis, trotzdem der Schönste zu sein. :bye01
Das ist ja richtig, bloß gefallen mir sie mir einfach nicht ganz einfach und es soll in 1. Linie mir gefallen.
 
Was genau gefällt dir denn nicht an Rüstungen, die historisch zusammenpassen? Deine Posts klingen sehr danach als ob dir mal Jemand sehr damit auf die Nerven gegangen ist. Aber komplett ablehnen? Warum denn? Niemand fordert dich auf komplett historisch rumzulaufen, ist ja deine Entscheidung. Ich selbst habe eine Helm Ende 14. Jahrhundert, in "Great Basinet-Form" Anfang 15. Jahrhundert Stundenglashandschuhe nach Art Wisby, auch 14. Jahrhundert, um 1360 rum. Einen Reiterharnisch 15. Jahrhundert, Beinteile von was weiß ich wann, Arme von keine Ahnung, vermutlich Anfang. Jahrhundert. Das ist für den "A" Nazi zwar schon ziemlich zusammengewürfelt, sieht aber trotzdem gut aus (Wikihelm mit Platte sieht dagegen einfach doof aus, ist nun mal so!), außerdem habe ich was das historische angeht eh eine eigensinnige Meinung, die ich aber niemanden aufdrängen möchte. Das ist alles mehr oder weniger bunt zusammengewürfelt, aber dennoch stimmig. Ich würde eine gewisse historische Tendenz nicht sofort abschreiben. Das kann auch Spaß machen und gut aussehen! Oder auch anders gefragt: Was gefällt dir denn eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich den anderen nur anschließen, kauf dir das, was dir passt, es gibt in der Richtung genügend Anbieter a la Leuengold, Larpshop oder Mytholon, weil zu teuer darfs ja dann wohl auch nicht sein. Dann nenn das Ganze jedem der fragt höflich als Fantasy- oder Hollywoodmittelalter, dann gehst du dem Darstellungsproblem elegant aus dem Weg. Ich habe langsam den Eindruck, daß es Dir auch so ein bisschen am Überblick über den Zeitraum des Mittelalters fehlt, denn die Leute die ich kenne, die sich aus 1000 Jahren bunt alles zusammengeklaubt haben, wußten teilweise schon relativ gut, was sie sich aus den verschiedenen Zeitabschnitten entliehen und dann gemixt haben. Bitte bedenke: Du hast es hier im Forum mit Leuten zu tun, von denen der größte Teil spätestens nach einem Jahr ernshaft daran gegangen ist, an der eigenen Darstellung zu feilen, sich festzulegen und einen bestimmten Authentizitätsgrad zu erreichen. Für unsereinen ist Dein Anliegen nur sehr schwer nachzuvollziehen, wenn nicht gar komplett abstrakt.Wenn überhaupt. Es scheint auch noch nicht wirklich klar zu sein, welche Art von Schwertkampf du betreiben möchtest, ich habe nämlich langsam das Gefühl, hier wird auch noch aneinander vorbeigeschrieben. Willst du dich nach einem Punktesystem mit Schiedsrichterüberwachung nach im weitesten Sinne fechterlicher Physik und Gesetzmäßigkeit kloppen, oder möchtest Du mit jemand anderem schön Kante auf Kante dengeln, daß die Schwerter klingeln und die Funken fliegen, gewürzt mit akrobatischen Einlagen? Igreetz, Tronje
 
Was mir Gefällt ? Um es grob zu sagen, ein Mix aus Fantasy und Reenactment. Also ist das Mixen verschiedener Epochen und Teile kein Problem solang es Stimmig ist und ich nichgerade in eine Reenactment Gruppe lande ? Edit: Was könnt ihr den für Shops empfehlen ? Also es müsste schon erschwinglich sein, also eine Maßgeschneiderte 6000 Plattenrüstung kommt nicht in Frage. Ich bin noch sehr offen ob es Platte oder Leder sein soll. Von Mytholon hab ich nur schlechtes gehört, kennt jemand Zeughaus ? Ist ja ne gute Preisklasse höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß um Gottes Willen blos niemanden das Ding mit dem "Mix aus Fantasy und Reenactment" hören, das gibt böses Blut. Denn das eine schließt eigentlich logischerweise das andere automatisch aus. Zeughaus ist ganz in Ordnung mit seinem Angebot, aber Du solltest Rüstungsteile (und natürlich auch Schwerter)auf alle Fälle irgendwo vorher anprobieren bzw ausprobieren und nicht auf Verdacht kaufen. Die Saison fängt gerade an, such Dir 2-3 große Märkte auf denen Du erstmal das Angebot sichtest, sammel Visitenkärtchen der Händler, frag Kämpfende&Lagernde wo sie ihr Zeug herhaben und laß die Finger von Paul Chen. Märkte findest du am besten hierrüber: http://www.marktkalendarium.de/maerkte2011.php Die Qualität der Märkte mitsamt ihrem Händlerangebot wird auch teilweise hier im Forum besprochen.
 

Neueste Beiträge

Oben