Schimmelflecken auf Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jepp...das ist wohl besser so.. ;(.wenn ich mir den günstigsten Fall vorstelle und an die Bakterien einer biologischen Kläranlage denke.. ;( arme Tierchen..
 
Die Brühe wurde selbstverständlich nicht in irgendeiner Hofecke ins Grundwasser versickern lassen, sondern mit vereinten Kräften in die Badewanne gehievt. Wobei ich allerdings zugeben muss, dass die Rückstände durch das anschließende Abspülen des Zeltes nicht restlos der Kanalisation zugeführt werden konnten. :( (Ich möchte an dieser Stelle aber noch anmerken, dass ich im Normalfall durchaus ein Mensch bin, der verantwortungsvoll mit seiner Umwelt umgeht.) Der Stoff ist erstaunlicherweise nicht spröde und rissig geworden, allerdings war, wie von Fylgja bereits angemerkt, die Imprägnierung des Zeltes futsch und musste erneuert werden. Sorry, das vergaß ich anzumerken. LG, Manadis
 
Original von Fylgja Hallo, Dan**lorix ist in der Dosierung von drei Flaschen ganz sicher wirksam und das Zelt strahlend weiß. Aber das Zeug macht den Stoff auch spröde und rissig, mal von den gesundheitlichen evtl. auftretenden Folgen abgesehen. In jedem Fall ist es ratsam das Zelt nach einer derartigen Rosskur zu imprägnieren. LG Fylgja
Der Stoff hat immernoch die gleiche Qualität wie früher auch und imprägniert wurd das Zelt danach selbstverständlich auch. Ist alles wieder tutti und wie neu okausser dass das Zelt vorher beige war und nun weiss ist, aber das wird sich mit dem Marktstaub nächste Saison auch wieder geben :D
 
Ich habe mit dem Zeug mal ein T-shirt gebleicht. Sah hinterher quasi gebatikt aus. Aber das Ding hat danach noch lang gestunken, obwohl ich es mehrmals gewaschen habe. Ist denn der Chlorgestank in so einem behandelten Zelt nicht unerträglich?
 
Das liegt daran das ihr den Chlor nicht neutralisiert. In den langen Jahren in denen ich als Färber arbeitete haben wir ebenfalls mit Chlor gebleicht. Nach dem Spülgang wurde das letzte Bad mit etwas Essigsäüre (ganz normaler, farbloser Essig fürn Salat tuts auch) zugegeben auf 30°-40°C erhitzt und ca 10- 20 Min. eingeweicht. Dabei immer wieder bewegt. Das neutralisiert das Chlor. Danach noch einmal kurz mit kaltem klaren wasser nachspülen damit die Säure rausgewaschen wird und dann ist der Chlor restlos draussen.
 
Zwar leicht veraltet aber egal Wen man das Zelt troket (Aufhängen so das fast überal Luft ran komt) dan is der Schimel weg dan Beleichen / färben
 
Das kommt auf die Temperatur an - aber das kann echt fix gehen! Mein altes Baumwollzelt hat trotz sofortigem Aufhängen zum Trocknen an einigen Stellen Stockflecken bekommen, überall da, wo der Stoff doppelt lag.
 
Hallo das stimmt leider komplett. Ein feuchtes Zelt, in einem Warmen Kofferraum gelagert, kann schon nach einigen Stunden anfangen Stockflecken zu bekommen. In einem kalten Keller dauert es normal länger.
... Wen man das Zelt troket (Aufhängen so das fast überal Luft ran komt) dan is der Schimel weg dan Beleichen / färben
Das ist Unsinn. Trocknen hilft nicht gegen Schimmel. Eine thermische Behandlung (min. 15 Minuten über 120°C, am besten im Dampfstrom) dürfte das Zelt nicht überstehen. Chemisch bekommt man den Schimmel aber durchaus kaputt. Grade beim Bleichen mit Chlorlauge oder Wasserstoffsuperoxid wird auch der Schimmel kaputt-oxidiert. Evtl. haben einige Beizen beim Färben eine vergleichbare Wirkung.
 
Ich weiß ja nicht, wie viel Schimmel nun am gesamten Zelt ist, aber bei zu starkem Befall sollte man es eh wegschmeißen, weil dann auch all die Hausmittelchen und sonstige Sachen, die man so kaufen kann, nicht mehr helfen. Denn atmet man das schimmelige Zeugs die ganze Zeit ein, dann hat man irgendwann Lungenprobleme. Mir hat mal jemand ein Sonnensegel stark verschimmeln lassen, und nach Nachfrage bei Fachleuten hieß es, dass man sowas bis zu einem gewissen Grad reinigen lassen kann (professionell, nicht für zu Hause; gerade bei den Größen), was aber viel Geld kostet. Oder man wirft es gleich weg. Frag doch mal bei so Segeltuchreinigern nach (keine Ahnung, wie die richtig heißen), ob es möglich ist, das hinzubekommen. Das Problem ist nämlich auch: bekommt man es selber nicht restlos weg, zieht der Schimmel weiter in den noch sauberen Stoff ein, wie bei Brot wenns erstmal anfängt zu gammeln. Und das wäre ja nu ärgerlich.
 
Hallo mit Wasserstoffperoxid ist es kein Problem, den Schimmel zu vernichten. Klappt absolut zuverlässig und auch auf grossen Flächen. Der Haken: Das Zeug oxidiert auch die Haut kaputt, darf nicht in die Augen gelangen und ist richtig aggressiv. Also ein Paar gute Gummihandschuhe, ne Schutzbrille und am besten noch weitere Schutzkleidung sollte man schon tragen. Bei einem neuen Zelt würde ich es machen, bei nem Sonnensegel nur, wenn es sehr gross (=teuer) ist. Bei imprägnierten Stoffen zieht es nur sehr schlecht ein, da hat man dann wirklich ein Problem. Besser wird der Stoff davon aber auch nicht.
 
Hallo mit Wasserstoffperoxid ist es kein Problem, den Schimmel zu vernichten. Klappt absolut zuverlässig und auch auf grossen Flächen.
Wenn die Flächen zu groß sind, hilf leider laut Aussage der genannten Fachleute auch das nicht mehr. Aber ich glaub, mein verhunztes Sonnensegel war auch so richtig durch ;(
 
Was habt Ihr denn zum Nachimprägnieren genommen? Gibt es da für die großen Flächen etwas preisgünstiges?
 
Hallo, wir haben unser Zelt mit einer Farbsprühpistole und Acryltiefengrund imprägniert.
 
Öh... klingt erstmal.... genauso ungesund wie Schimmel :D Was ist das????
 
Hallo, wir haben unser Zelt mit einer Farbsprühpistole und Acryltiefengrund imprägniert.
klingt irgend wie recht sinnig wenn man die chemiekalien eigenschaften kennt . nur von selber wäre ich nicht drauf gekommen . macht das noch n nach geruch? oder optische eigenheiten?
 
Hallo da kannte ich bis jetzt nur das lösungsmittelhaltige Zeug und das für Nasszellen mit fungizider Wirkung. Damit hätte ich sicher kein Zelt eingesprüht oder gepinselt. Wirkt es denn wenigstens gut oder wird das hart und bricht?
 
Natürlich wurde das lösungdmittelfreie benutzt, war billig 10 l aus dem Baumarkt für ca. 7 €. Man hat es nicht gesehen und gebrochen ist auch nichts. Und das Wichtigste: Das Zelt war dicht. Undichte Sonnensegel sind auch damit bearbeitet worden, allerdings auf dem Boden liegend mit der Rolle.
 

Neueste Beiträge

Oben