Schloss Lenzburg/ Schweiz 2.-4.8.13

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
"Die Kreuzritter kehren zurück" - mittelalterliche Erlebnistage auf der Lenzburg - so der Titel des Events, an dem ich am Ende meines Urlaubs teilgenommen habe. Nach einer Rundreise durch Deutschland mit einem Abstecher nach Straßburg - immer auf mittelalterlichen Pfaden wandelnd, war dies der krönende Abschluss. Die Logistik der schweizer Organisatoren ist als sehr lobenswert zu bezeichnen. Nicht nur, dass trotz Nationalfeiertags die Burg am Anreisetag (Donnerstag, 01.08.13) gegen 13:30 Uhr von Besuchern geräumt war, so dass wir aufbauen konnten, wurde auch die Schwierigkeit, dass die Burg nicht mit Autos zugänglich ist, super geregelt. Die Autos fuhren nacheinander zum einzigen Lastenfahrstuhl, es wurde gemeinsam entladen, ein anderer Trupp brachte die Sachen mit einem Wagen nach oben, dort stand schon der nächste Trupp bereit, um abzuladen. Nach knapp 2 Stunden war alles oben und die Gruppen konnten aufbauen. Es gab einige Zelte, die aber nicht alle zum Schlafen benutzt wurden. Dafür hatten wir einen herrlichen - bei Außentemperaturen von gut 35°C täglich - wohl temperierten Rittersaal, in dem die Teilnehmer authentisch schlafen konnten. Also - der Adel in Betten, das Fußvolk auf dem Boden. Ich glaube, so schön wirkte unser Bett noch nie.... :D Am Abend des Aufbaus konnten wir dann von der Burg hinunter noch das Feuerwerk in Lenzburg genießen. Ab Freitag begann dann das Museumsevent. Trotz der heißen Temperaturen zog es täglich gut 1000 Leute auf die Burg. Sehr interessiertes Publikum, ich musste nur oft darum bitten, hochdeutsch zu sprechen. Leider verstehe ich das Schwitzer Deutsch nicht so gut. Aber das Publikum freute sich, dass wir sogar den weiten Anfahrtsweg aus Berlin auf uns genommen hatten, um dabei zu sein. Da meine Fotos noch nicht hochgeladen und bearbeitet sind (was aber auf jeden Fall noch folgt), habe ich hier mal eine Seite verlinkt, die bei facebook gepostet wurde und die Athmosphäre der Veranstaltung wirklich gut einfängt. http://www.flickr.com/photos/nestelmacherin/sets/72157634914387849/
 
Ja, es war eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung. Die Burg hat ein wunderbares Flair, wenn auch die Gebäude eigentlich zu modern für diese VA waren. Die Organisation war tadellos und unkompliziert, Ein großes Lob an die Comthurey Alpinum Das Wetter war fast wunderbar, sogar das Unwetter am Sonntag Morgen ging ohne Spuren an uns vorüber. Die Besucher waren nett und interessiert und haben einem mit Fragen gelöchert. So Arg, das ich es nicht mal geschafft habe mir den Adelsbereich an zusehen. Die Teilnehmer waren alles sehr nette Leute, auch wenn ich es gar nicht geschafft habe mit allen zu reden. Einzig, bei einigen Darstellern wäre die Ausrüstung verbesserungswürdig. Auch ist mir unklar warum beim Fußkampftraining, im deutschsprachigen Raum, englische Befehle erteilt werden Alles in allem, wars ne wunderbare Veranstaltung, ich hoffe auf ne Wiederholung.
 
Schöne Bilder von einer sicher ganz tollen Veranstaltung! So viel klasse Ausrüstung :love: Und ich hab nicht nur Dich sondern sogar ein paar Bekannte auf den Bildern gesehen.
 
Hab auch einige erkannt ... Die Lenzburg ist ja im Kanton Aargau, das ist von Stuttgart gar nicht so weit weg. Oh je ... schon wieder ein potentielles Ziel.
 
@ nitram: das finde ich jetzt aber lustig, dass wir anscheinend bei der gleichen VA gelagert haben, ohne uns vorher zu kennen. Und irgendwie haben wir uns ja bei den 60 Teilnehmern auch nicht kennen gelernt. Schade eigentlich, zumal ich gerade sah, dass Du aus Singen kommst, wo wir noch vor der VA 4 Tage Urlaub verbracht haben... ;(
 
Hallo Mara
Schade eigentlich, zumal ich gerade sah, dass Du aus Singen kommst, wo wir noch vor der VA 4 Tage Urlaub verbracht haben... ;(
Da habe ich bei Meiner Abschiedsrunde noch mit deinem (vermutlich) Mann drüber gesprochen. Ich hoffe ihr habt auch die schönen kleinen Anlagen hier in der Gegend gesehen und auch nen Abstecher nach Konstanz gemacht. Grade Konstanz lohnt sich für HMA-Darsteller. Wir haben uns ja tagsüber, zur Ringpanzerherstellung, den Mund fusselig geredet, und waren dann Abends auch nicht mehr so Arg kommunikativ.
 

Neueste Beiträge

Oben