Schlussabend der Feuerwehr

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nepomuk

Well-known member
Registriert
24. Jan. 2014
Beiträge
243
Reaktionspunkte
74
Ort
8193 Eglisau ZH
Liebe Foren-Gemeinde, dieses Jahr trifft es mich, den jährlichen Schlussabend in unserer Feuerwehr zu organisieren. Wir haben jedes Jahr ein Motto; Wild West, Oktoberfest, Piraten etc. sind schon durch. Für mich nahe liegend wäre natürlich Mittelalter. Ich möchte also einen völlig unauthentischen, Gromi-Ambiente Abend veranstalten und jedes Klischee bedienen :wiki1 :wiki3 :wiki4 . Meine Fragen: - wer kennt eine Gruppe, welche Musik und Unterhaltung macht? - gibt es einen MA Caterer? - Wo bekomme ich günstig Ambiente Ware her (Krüge, Becher, Teller etc.) - Ideen für "MA-Spiele" Ort Wäre Eglisau, ganz im Norden des Kanton Zürich. Süddeutsche Lösungen wären also auch willkommen <3 Wir werden ca. 70 Personen sein. Liebe Grüsse und ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr schockiert habe :D Nepomuk
 
Teilnehmer sind alle Erwachsen, also vom Alter her, nicht unbedingt vom Verhalten :D Danke Roman für den Tipp
 
Wenn es eh Gromi werden soll. Spiele: Wer am lautesten Odin grölen kann. Wer aus zwei Brettern am schnellsten einen Steckstuhl baut.
 
Wir haben mal sowas bei der Bundeswehr gemacht. A-Kleidung: weiße Überwürfe aus alten Bettlaken mit aufgemaltem schwarzen Kreuz, zu tragen über der Uniform. Einfachste Nasalhelme aus Pappe, silbern angesprüht. Ambiente haben wir selber gemacht - äh upps die Landser machen lassen. Pappkartons, Farbe, Backsteintapete. Sah fast aus wie eine Burg. Kamin mit Flackerlichterkette und rotem Tuch drüber. Spiele: Durch Los wurde bestimmt, wer zur Spaßmacherey beitragen darf. Bei manchen Sachen wurde eine kurze Vorbereitungszeit zugestanden, alles andere mußte improvisiert werden. - 10 Minuten im Prangerbrett stehen (aus Pappe gebaut) - selbstgedichtetes Minnelied zur verstimmten Gitarre vortragen - 10 Minuten Wache am Tor stehen während die anderen saufen (hier kann man ständig durchwechseln) - Hofnarr spielen (unserer tanzte wirklich auf den Tischen und versuchte mit leeren Colaflaschen zu jonglieren - ein anderer mußte amouröse Anekdoten/ Zoten aus seinem Leben zum Besten geben und sich dabei mit einer Neunschwänzigen kasteien Weiterhin: Festrede im schlimmstem Marktsprech vorbereiten (z.B. für den Chef) und unvorbereitet vortragen lassen. Essen: Mit den Händen, max. ein Messer/ Löffel, Fleisch macht sich gut da kann man die Knochen unter den Tisch schmeißen. Wir hatten ein "Fenster" ausgespart, aber dahinter war ein Müllsack befestigt. Trefferquote durchs Fenster sank je mehr je später der Abend. @Nepomuk: Bilder davon per PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch, Wilfried, damit habt ihr nach grober Schätzung wirklich kaum eins der gängigen Klischees ausgelassen... :thumbsup: :keule1
 
Naja... irgendwas mit Burgfroilleins hätte noch gemusst, aber das wär vermutlich schwierig geworden bei der Besetzung?
 
Aaaalso ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht. Ich war mal auf nem 30.geburtstag und der war aucb auf middelalda gemacht. Da wurde dann eine Geschichte vorgelesen die damit endete das das Geburtstagkind in der Schandgeige landete und von einer Dame Freigekusst werden musste. Evtl hab ihr bei euch einen Dauerjunggesellen den man da einsperrt bis er Freigekusst wird. Den Kommandanten nehmen wenn er verheiratet is eher doof, ausser seine frau is anwesend. Deko würde ich auf jeden Fall so 3 eckige Wimpel aufhängen. So kleine Fähnchen ala burgerking an eine lange schnur. Idealerweise in rot mit den wappen der Feuerwehr, dann kann man sie evtl fürs nächste Feuerwehr fest nochmal benutzen. Catering, muss ja nich unbedingt ein MA cater sein. Ich würde den caterer vor Ort fragen ob er größere braten Stücke liefern kann und hendl füsse, vorspeise brot mit butter und salz oder schmalz dürfte kein problem sein. Salate sollten auch kein thema fur nen caterer sein. Ich würde halt semmelknödel oder so servietten Knödel bestellen und kartoffelzeug bewusst weglassen. Zum nachtisch kann man ja obst richten und zb nen quark oder sowas. Käse dürfte in der Schweiz das kleinste Problem sein. Das ganze würde ich als Ritteresdrn zelebrieren mit einem Zeremonien Meister. So spielchen wie alle müssen gemeinsam trinken, jetz trinken alle die im mai geboren sind, nur die damen.... Etc. Spiele.... Für Erwachsene puh. Was wir mal gemacht haben, da hat der Bäcker aus Laugenteig so Kringel gebacken und die wurden aufgehängt und die Männer durften die mit lanzen (langr Stöcke) runter fischen für ihre Damen. Stockbrot geht auch immer. Mit der Kübel spritzr dosenritter umspritzen denk ich is schon sowas von out bei euch... Evtl kann man das ganzr ja etwas erschweren. Was auch bei den Grossen ankommt wäre Bogenschießen wenn das Equipment dazu vorhanden is. Als Preise gibt es natürlich nen Lorbeerkranz und den kuss einer Jungfer oder son Blödsinn halt ;) So das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt meld ich mich nommal.... Wann is Abgabe schluss der ideen ^^
 

Neueste Beiträge

Oben