schuheinlagen authentisch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Neodjeck

Active member
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
19370 Parchim
Hallo, nach dem ich jetzt meine ersten selbst gemachten Wendeschuhe fertig habe und diese auch schon beim Oster MPS drei Tage durch getragen habe, kam bei mir die Frage nach Einlagen auf, grad wenn es Fusskalt wird. Daher mal die Frage in die Runde, sind Einlagen historisch bekannt? Zur meiner Darstellung: Wiki (haithabu) 9Jh. LG
 
so ganz spontan....Wollfilz
 
Ich kenne keine. Schonmal über Nadelgebundene Socken nachgedacht? Ansonsten würd ich es sehen wie StelleSplendens: Mach Wollfilz rein und gut. Bei einigen Details würde ich mir wegen der belegbarkeit schlicht keine Gedanken machen. Aber die Grenze wo diese Details anfangen legt jeder für sich selbst fest.
 
Warum verflechten? Leg das Stroh einfach rein, das tritt sich schon fest, sozusagen. Ich mach im Winter Rohwolle in die Schuhe, nach ein bisschen laufen verfilzt sich das zu einer, deinem Fuss angepassten Sohle, ganz alleine zusammen.
 
Warum verflechten? Leg das Stroh einfach rein, das tritt sich schon fest, sozusagen. Ich mach im Winter Rohwolle in die Schuhe, nach ein bisschen laufen verfilzt sich das zu einer, deinem Fuss angepassten Sohle, ganz alleine zusammen.
Interessant! Hast du dabei keine Probleme mit in die Sohlen gefilzten Socken oder so?
 
Da die Rohwolle meist viel fettiger ist als die von meinen Socken (jedenfalls am Anfang einer Veranstaltung *gnihihihi*) filzt sich die Rohwolle sehr gut und schneller zu einer Einlage zusammen als die Fasern Zeit haben sich mit den Maschen der Socken zu verbinden. Und wenn ist es ja auch nicht schlimm.
 
das mit der Rohwolle gefehlt mir, jetzt muss ich dann nur schauen wo ich hier welche herbekomme. Danke.
 
Also rein aus praktischen Erwägungen habe ich auch schon nen dicken Wollstoff ungefähr zugeschnitten, filzt stark zusammen und hatte keine Probleme von wegen mit dem Strumpf/der Socke verfilzen. Irgendwo hatte ich mal einen Fund eines Schuhs, der ne doppelte Sohle hatte und in dem Zwischenzeitraum war eine Art Einlage aus pflanzlichem Material. Wenn ich jetzt nur noch wüsste wo das war und in welchem Buch ich die hatte...
 
Hier sind die Schäfer froh, wenn sie die loswerden.
 
Haben deine Schuhe eine Sohle? Wenn nicht und ich beurteile das Leder richtig, wird auch eine Einlegesohle nur bedingt helfen. Wie dick ist das Leder?
 
Daher mal die Frage in die Runde, sind Einlagen historisch bekannt?
Grundsätzlich ja: ich kenne zum einen eine aus Wollstoff zurechtgeschnittene Einlegesohle aus Vindolanda (1./2. Jh. n.) sowie "textile insocks" und eingelegtes Stroh in mehreren Schuhen von der Mary Rose (1. Hälfte 16. Jh.) Literatur: Driel-Murray, C. van, John Peter Wild et al.: Vindolanda. Research Reports, New Series. Vol. III The Early Wooden Forts. 1993 Gardiner, Julie. Ed. Before the Mast: Life and Death Aboard the Mary Rose. Archaeology of the Mary Rose Volume 4. 2006
 
In Haithabu (Siedlung) wurde auch eine Einlegesohle aus Werg in sehr grober Tuchbindung gefunden. Alleine wird die schätze ich keinen so riesigen Komfortzuwachs gebracht haben. Vielleicht hatte sie ja den Zweck, um eine darunter liegende Füllung, ob nun Stroh oder Rohwolle oder noch was anderes, an ihrem Platz zu halten. Literatur Hägg, Inga: Die Textilfunde aus der Siedlung und aus den Gräbern von Haithabu. Neumünster 1991.
 
Haben deine Schuhe eine Sohle? Wenn nicht und ich beurteile das Leder richtig, wird auch eine Einlegesohle nur bedingt helfen. Wie dick ist das Leder?
das Sohlenleder ist 2,6mm, der Rest 2,2mm. so bin ich ganz zufrieden mit meinen ersten versuch. :D Danke für den Literatur hinweise Das in Haithabu einen fund gab wusste ich gar nicht. Ich war kürzlich da, aber das ist mir dann wohl entgangen.
 
Ein österreichischer Dichter des Mittelalters schreibt, dass die Bauern Stroh in ihre Schuhe gelegt haben (sie laufen so schnell, dass ihnen das Stroh aus den Schuhen fliegt)
 
Wenn's Dir gerade an Rohwolle mangelt, versuch es doch mit einem dicken(!) Filz aus dem nächsten Bastelladen. Der passt sich zwar (zuerst) nicht ganz so gut an den Fuss an, aber bei mir hat's schon so manchen kalten Fuß verhindert. Belege für "Bastelfilz" gibt es natürlich nicht. ;)
 
stroh geht schon mal ganz gut. auf dem Markt am wochenende, kam mir bei einer Fellhändlerin die idee die Schuhe mit fellresten auszulegen. fellreste gabs ja früher auch, da ist doch bestimmt einer auch auf die idee gekommen.
 

Neueste Beiträge

Oben