Schuppen für neuen Schuppenpanzer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Panzerreiter

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
2.478
Reaktionspunkte
2.253
Wo wir kürzlich beim Thema Schuppenpanzer waren: Nachdem irgendwann demnächst Schuppenpanzer Version 3.0 ansteht, die wieder aus Eisen werden soll, bräuchte ich jemanden, der mir, über den dicken Daumen geschätzt 2.000 Schuppen stanzen kann (nein, ich werde sie nicht einzeln mit der Blechschere ausschneiden) bzw für einen vernünftigen Preis eine Stanzmatritze zaubern kann, die nicht für die Ewigkeit halten muss, sondern nur besagte Anzahl Schuppen übersteht. Zeit ist unkritisch.
 
Kann da zwar nicht weiterhelfen momentan... müßte ich mich umhorchen. Wie groß sollen denn Deine Schuppen werden und wie dick? Wir haben einen super Werkzeugmacher und Schlosser hier am Ort, auch mit entsprechenden Maschinen, aber der ist ziemlich - naja - unzuverlässig. Arbeitsergebnisse und Preis passen, aber man muss ihm ständig auf den Nerv gehen damit sich was tut. Und das ist nervig. Wäre eine Ersatzlösung.
 
Es werden exakt dieselben Schuppen wie bei meinem alten, ersten Panzer. Die haben sich sehr gut bewährt, nur das Design der Rüstung halt nicht. Material: klassischer st37 Baustahl. Der ist relativ weich und lässt sich schön stanzen, auch mit einer Stanzmatritze, die nicht aus teurem high-end Material ist. Falls der betreffende Fachmann das nicht mit seiner Würde vereinbaren kann, gerne auch härtere Stähle, aber keine "modernen" Legierungen (Federstahl, Edelstahl...) Maße: Breite 25mm Höhe über Spitze 45mm Dicke: 0,75mm - 1mm, je nachdem, welches (falls) Material vor Ort verfügbar ist. Lochdurchmesser 2,1mm (für 2mm Nieten) Die Form ist aus dem Foto oben ersichtlich. Unzuverlässig bin ich selber, dafür habe ich Verständnis ;) Allerdings sollte sich das dann doch nicht, wie bei Projekten in der Vergangenheit mit anderen unzuverlässigen Leuten, über Jahre hinziehen.
 

Neueste Beiträge

Oben