Schwertpflege

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Öle sind in der Regel Benzinlöslich. Ich reinige die mit schnödem Reinigungsbenzin...etwas aus dem Reservekanister tut's sicherlich auch, stinkt nur etwas mehr :wacko:
 
Rost ist A ;) Ne Quatsch ..... nach jedem Training ne Sprühung WD40. Scharten werden mittels Hammer und Schleifstein entfernt. Mehr Schwertpflege braucht es nicht..
 
du sprichst mir aus der seele ... ich benutze ebenfalls WD40 + polierschwämme und gummierte schleifsteine (wie sie im fechtsport benutzt werden) und habe mit meinen Waffen auch keine probleme (die älteste ist nun schon 7 jahre alt) und was die schläge schneide auf schneide angeht ... auch wenn es anders pupliziert wird, ist es bei betimmten Attaken mit einem einhänder fast unmöglich mit der flachen seite zu parieren und dann noch in einer guten Position für eine riposte zu sein z.b. bei umgehungen od. sperrstöße bzw. cupés (bitte fragt mich nicht nach den deutschen ausdrücken die kenne ich nicht, habe nie die "alte deutsche schule" gefochten)
 
Darf ich nochmal eine Lanze für Ballistol brechen? Es entfernt Rost, schützt vor neuem und ist gut bei Sonnenbrand :) Bei mir liegt das mit dem Schwertkämpfen sein einem Jahr brach, folglich steht das Ding in der Ecke. Aber ab und zu einen Hauch Ballistol und alles ist prima! Irgendein Mädel fragte, wie das denn wäre mit dem Schwert, und Bizeps undso. Training hilft, notfalls Hanteln oder dicke Bücher stemmen. Das sieht auch am Ende nicht unmöglich aus, ich hatte während meiner aktiven Zeit auch ganz normale Ärmchen :) Also immer ran!
 
Mein Geheimtipp: "Neverdull"- Stammt aus der Autopflege und kann auch prima für Helme verwendet werden. Nach dem Polieren dann das gute alte Nähmaschinenöl. Ab und an mal, wenn überhaupt welche drin sind, Grate feilen.
 
um es nicht unnötig zu verkomplizieren, empfehle ich anfängern einfach nur säurefreie öle zur reinigung der waffen und zu konservieren,wenn z.b. klar ist das eine bestimmte waffe längere zeit nicht genutzt wird kann mn sie auch dünn mit säurefreien fett überziehen wie es im maschienenbau benutzt wird. alles andere finde ich ist eher eine philosofische frage. es kommt halt darauf an ob ich meine waffe als gebrauchsgegenstand sehe und mir die fechterische technik wichtiger ist, oder ob ich mein schwert als kultgegenstand (das meine ich wertneutral) sehe. ich unterstelle jetzt einfach mal, das die wenigsten von uns sich hochwertige und kostbare waffen leisten können um die man so eine kult betreiben sollte, die meisten prügel die im hobby benutzt werden (und da schließe ich meine mit ein) haben nun irgend wann eine punkt ereicht wo sie einfach kaputt sind und ersätzt werden müssen. zum thema schwert im auto lagern (abgesehen davon, das das rechtlich grenzwertig ist) reicht es bei mir meistens aus die prügel mit öl zu benetzen, in ein handtuch (trocken) einzuschlagen und ein fenster einen spalltbreit zu öffnen. dann kann man die dinger auch längere zeit im auto lassen. @Tronje ich bekam ma von nem kumpel ein stück watte das mit irgendeinem zeug benetzt war und rost am helm bis auf den letzten rest entfernt hat, er sagte er hätte das von der dillinger hütte ... hast du vieleicht eine idee was das war ???
 
das dürfte ein hochofenreiniger sein*G* den hatten wir damals mal von einem angehörigen der hütte beokmmen und hatten unsere endtöpfe damit "gereinigt* ;)
 
ich bekam ma von nem kumpel ein stück watte das mit irgendeinem zeug benetzt war und rost am helm bis auf den letzten rest entfernt hat, er sagte er hätte das von der dillinger hütte ... hast du vieleicht eine idee was das war ???
das war vllt besagtes NevrDull - ist auch ne art watte mit flüssigkeit getränkt http://nevrdull.de/ damit hab ich früher stundenlang an der intruder rumgeputzt......
 
@Johanna Ich denke, dass Du bestimmt viel Platz hast, wenn Du dir Balistol auf den Sonnenbrand sprühst (Geruchstechnisch ist es ja nicht wirklich A) :wiki1 :laola01 :thumbsup:
 
das war vllt besagtes NevrDull - ist auch ne art watte mit flüssigkeit getränkt http://nevrdull.de/ damit hab ich früher stundenlang an der intruder rumgeputzt......
jaa ... genau das war das zeug .... danke... bin halt nur krankerpflegel .... äh .... kranheschw ... pfleger...! :hammel bei mir höhrt das mit der pflege bei desinfectionsmittel und duschgel auf ... und ich wage mal zu behaupten das, daß nich wirklich zur pflege von unserem "altmetall" geeignet ist ... :D
 

Neueste Beiträge

Oben