Schwertscheide nach Maciejowski-Bibel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich stell morgen mal ein Bild ein, bei dem ich (110kg) auf einem hohl liegenden Schwertscheidenkörper stehe.
hätt ich doch fast vergessen! Hier steht der Peter drauf - sind aber nur 80kg :) ! Ich mach nochmal ein Video wenn ich mich drauf stelle, damit man sieht, das nix gefakt ist! Der Körper ist ein Billigbau aus 4mm Sperrholz und Fichteleisten. Wenn ich den aus Buche mache und noch ne Leimwicklung dranmache, kann man sich zu zweit draufstellen ;) ! Ich könnte das Innenteil auch noch mit Stahlstreifen verstärken, dann kann auch das Pferd mit drauffallen :!: Bild 1 Bild 2
 
Meinen Senf zum Thema Schwertscheide nur aus Leder möchte ich euch nicht vorenthalten :) 1. in der Schlacht Eine Scheide nur aus Leder ist definitiv besser in der Schlacht und zwar in folgender Situation (die mir und anderen Fechtpartnern schon passiert sind): beim "Schöner Sterben" kann es schnell passieren, dass die Harte Holzkern-Scheide sich unter den Brustkorb oder zwischen die Rippen klemmt, weil der Ort der Schwertscheide beim hinfallen/hinknien im blödsten Fall schon Bodenkontakt hat in dieser Situation liebäugel ich dann lieber mit einer flexiblen Scheide, die ich nur auf dem Schlachtfeld trage 2. David und Goliath aus der "Bible Moralisee", Folie 39 rechts Das Bild spricht für sich selbst: http://manuscriptminiatures.com/bible-moralisee-onb-han-cod-2554/3837/
 
Das Bild beweist aber nicht zwingend lederne Scheiden. Ich würde eher behaupten, dass hier eine zerbrochene Schwertscheide gezeigt ist.
 
Auch auf die Gefahr hin.... 1. Wir müssen doch erst einmal unterscheiden wer die Scheide trägt! Der "ich laufe nur über den Markt" Darsteller oder der "ich hau dir mein Schwert vorn Kopp" Schaukämpfer! Der eine fällt maximal nach dem Genuss von ein paar Bechern zu viel, der Andere regelmässig und publikumsreif! Für wen hier welche Scheide gut ist, ist ja offensichtlich! 2. Obs "A"uthentisch oder "B"issl daneben ist, kann nicht so genau geklärt werde. Anhand von Zeichnungen und Bildern kann man nix erkennen sondern nur interpretieren. 3. War es im MA mit Unfallverhütungsvorschriften und Berufsgenossenschaft... naja.. sagen wir mal absolut Latte! Da war es dem Söldner oder Ritter wurscht was er sich brach oder ob er sich an der Schwertscheide verletzte, wenn er getroffen (tödlich oder net) vom Pferd fiel. 4. Liefen Kämpfe sicher nicht in Ballettform ab und der Getroffene fiel sicher nicht schön und um Applaus heischend in den Dreck. Hierbei immer schön drauf bedacht das er sich net dreckig macht, net weh tut und das er ne gute Figur macht! Daher war es auch hier egal wo er drauf fiel - ob auf seine Scheide oder den Schild von vorher Gestorbenen. Also zusammenfassend: Jeder mag ne andere Scheide (ich hoffe das klingt net sexisstisch) - und das Material bestimmt den Einsatzort. Ob "A" oder "B" entscheidet auch hier die Verwendung. Sicherheit geht vor und wer sich net aufspießen will, greift zu Leder. Wer "nur" gut aussehen will wenn er übern Markt flaniert, der greift zur Scheide mit Holzkern, weil man die einfach schöner herstellen kann. Es gibt für jede der 2 Sorten genügend Erklärungen, die die jeweiligen Vorzüge hervorhebn und die Andere madig machen können. Ich persönliche würde NIE die eine oder andere Art bevorzugen oder herunterputzen! Alle Scheiden sind schön und praktisch, hauptsache mit Holzkern (sorry.... ich weiss ich weiss, aber der musste noch sein) :zunge :zunge :zunge So viel meinerseits zum Thema Scheiden mit Holzkern sind besser (ups, ich kanns einfach net lassen :bye01 :bye01 :bye01 ) Liebe Grüße!! Euer Johann !!
 
Hmm. also ich habe für meine beiden Falchions Holzkernscheiden (Tolle Wortkreation*G*, ich Brüderle mal...) und ich hab die im Training wie auch auf Events an. In Homburg und Luxemburg dank des Untergrunds das ein oder andere mal der Länge nach hingefallen und wisst ihr was ? Die Scheide war nie im Weg....Davon mal abgesehen, dass das Holz eine gewisse Elastizität hat wenn man das Ganze vernünftig baut hab ich noch keinen Sturz gehabt wo sie im Wege gewesen wäre.... Aber wer will findet immer Argumente für diese labberigen Lederscheiden, die spätestens dann sch. aussehen wenn das Schwert aus selbiger gezogen wird und sie schlaff am Körper baumelt...
 
also das bild kann so oder so ausgelegt zu werden. Stabil sind holzkernscheiden schon. Ich mach die meinigen immer aus esche. Irgendwo hab ich ein bild. Aber labrig ist meine lederscheide auch nicht.
 
kann mir halt kaum vorstellen, dass eine Holzkernscheide - die ja wie auf obigen Fotos locker 2 Männer trägt - nur durch das Gewicht eines Einzelnen durchbrechen soll, und das auch noch mit Hilfe der Rippen, die ja nicht gerade für ihren festen Sitz bekannt sind ich wollte auch lediglich die Sinnhaftigkeit einer Lederscheide bekräftigen und nicht die Holzkernscheide widerlegen ;o) @Caranfen: ich befürchte du hast mich da nicht ganz verstanden die beschriebene Situation bei "Schöner Sterben" wird erst dann problematisch, wenn die Spitze der Schwertscheide bereits Bodenkontakt hat und der Mund dann Richtung Brustkorb bewegt wird, das betrifft aber nur vertikal hängende Scheiden, bei einer schrägen sehe ich auch keine Probleme (ich fotografier mal die Situation morgen im Training)
 

Neueste Beiträge

Oben