Schwertscheide ohne Elektrisches Werkzeug

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Jerome, Also mit Leinölfirnis, das ist ne feine Sache und Wasserabweisend. Hab das Öl aber noch etwas mit Balsamterpentin verdünnt, nur ein bisschen, Zieht besser ein. Überschüssiges Leinölfirnis immer abwischen, es verharzt sonst sehr schnell und es sieht aus wie festgewordenes Gel. Wenn das ganze trocken ist, ruhig nochmal die ganze Prozedur. Bis das Holz nichts mehr aufnimmt. Will meine Bank auch damit behandeln. Aber Achtung ! Leinölfirnis entzündet sich leicht. Die Lappen oder Tücher nie zusammengeknöllt lassen, Die können sich schnell entzünden. Am besten mit Wasser nass machen und zum trocknen aufhängen. Du kannst dünnes Leder mit Wasserfestem Ponal kleben, so haben wirs bei unseren Schilden gemacht. Oder mit Leinentüchern umwickeln. Gruss Konrad
 
Hallo Konrad denke mal das ich nach dem behandeln mit Leinölfirnis die Schwertscheide mit Stoff einkleiden werde. hat wirklich nicht jeder und kommt meiner Darstellung am nächsten :) Jerome
 
Der nächste Schritt ist mit Hilfe der Damen aus der Stoffbearbeitung (färben) vollbracht.
img_1036.jpg
img_1043.jpg
Der Stoff ist nicht festgeklebt. Sondern wird nur von der Naht gehalten. Das Leder dient zur Stabilisierung. Oben ist ein Stück Rüstleder eingearbeitet. Zum besseren Handling wurde dieses mit ein wenig Holzleim zuvor befestigt und dann mit dem Stoff verbunden. Der nächste Schritt sind dann die Lederriemen/Gürtel. :bye01
 
Hallo Jerome, sieht sehr gut aus, Kompliment! Meine Holzkernscheide habe ich auch nicht mit Leder überzogen, sondern Kreuzweise mit zwei Lagen Leinen (naturfaben) umwickelt. Dadurch, dass ich das Leinen satt mit Leim getränkt habe, gibt es meiner Scheide wahnsinnig Stabilität. Bin jetzt schon mehrmals übel auf meine Scheide gefallen und sie hält bombensicher. Das häufigste Argument gegen einen Holzkern, was ich so höre ist ja immer, "der bricht, sobald man drauf fällt". Kann ich absolut nicht bestätigen. Jerome, das Blau in Kombination mit dem Leder macht natürlich echt was her! Lieben Gruß Ollie
 
Hallo Ollibert Danke für das Kompliment :allah Mit dem leimen des Stoffes hatte ich auch zuerst überlegt es aber dann gelassen. Ich hätte aber das Leder vorher an den Stoff nähen sollen. So wird es nur hinten gehalten. Selbst mit einer Rundnadel bin ich nicht mehr sauber durch den Stoff gekommen. Mal sehen. Da ich jetzt weis worauf es ankommt werde ich mich sicherlich nochmal dran machen.
img_1040.jpg
Die Naht sieht von hinten leider nicht so sauber aus. Denke mal das man es sauberer hinbekommt. Auf die eine oder andere Art :S
 
So, ich hab es endlich gewagt. Der Schwertgürtel. Zum Glück ließ mich Odo von Crain seinen Schwertgürtel von allen Seiten ablichten. Was ausgesprochen hilfreich bei diesen verdammten Knoten war.
img_1677.jpg
Der Gürtel hält an der Schwertscheide ohne das er angenäht, geklebt oder irgendwie anders künstlich fixiert wurde. Benötigt wurden : Zwei Lederriemen ein Stück festeres Leder (Lederrest) ein dünner Lederriemen Werkzeug : Lochzange Cutter Messer Lineal aus Metall Praxistest erfolgt beim Heerbann Die restlichen Bilder sind auf der HP-Seite zu sehen. Wollte hier nicht alles vollknallen http://Pax-Vobiscum.de.to/gallerie-ausruestung.html Euer Jerome :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Jerome, sieht wirklich sehr schön aus. Ein gut gelungenes Teil :thumbup: ! Bin gespannt, ob der Praxistest bestanden wird ? Denke, das das Leder an den Schnittkantenenden relativ leicht reisst ...
 
hmmmpf ;( Hoffe mal nicht. Dazu gleich ne Frage. Hätte ich es Vorbeugend verhindern können ?
 
Hätte ich es Vorbeugend verhindern können ?
kannst du immer noch.... rühr dir wasserfesten holzleim ca 1 teil leim : 2 teile wasser an. tunk da nen weichen lappen (am besten gin abtrockentuch aus der Küche) rein. und dann die kanten damit "abschrubben". wenn du den lappen an einer stelle ca 20mal hin und herbewegt hast, wirst du eine versiegelte kante sehen, die eine sehr glatte oberfläche bekommt. da dein leder am gurt aber sehr hell ist, versuch das erst mal an nem reststück, net das es dann zu speckig aussieht. ...wobei der gürtle eh nicht ewig in dieser farbe bleibt und die natürliche pattina (die irgendwann kommt) net anders aussieht. und wenn du an den schlitzen an beiden seiten ein loch nit ner lochzange machst, stabilisierts du damit den schnitt und es reisst an den enden nicht so leicht ein. und btw.... der knoten is net sooo schwer. guckst du hier mal ganz unten: http://www.medieval-crusader.de/Mittelalter/Streitkolben.html
 
Ich finde die auch sehr schön ;)! Ich hoffe, dass ich sie dann auf dem Heerbann (sofern die Jungs aus meiner Gruppe mal so langsam in die Puschen kommen...) mal live sehen kann! Liebe Grüße
 
Hallo Johann Danke für den Tip. Wird heute gleich umgesetzt. Dit mit aus de Puschen kommen hat ja noch Zeit. Eile mit Weile Jerome :)
 
@Jerome: Deine Schwertscheide macht richtig was her. Tolle Arbeit! Wie Du den Ort gemacht hat würde mich auch noch interessieren. @ Johann...: Danke für den Tipp mit Holzleim und Wasser. Werde ich auch mal probieren. Habe meine erste Schwertscheide ja auch in dieser rund geschliffenen "Kastenform" gebaut, ohne elektr. Werkzeuge. (in dem Fall nicht ausgestemmt, sondern mit den schon beschrieben Leisten) Ich denke das bietet sich für die breite Klinge eines Schaukampfschwertes auch an. Aber.. hat hier schon mal einer verucht eine Schwertscheide nach dieser Methode (selbstverständlich ohne elektr. Werkezeuge) herzustellen? http://blog.mittelalter-manufaktur.de/?p=474 Würde es gerne mal machen, traue mich aber im Moment noch nicht so ran.
 
Wahnsinnsarbeit. Sieht absolut Spitze aus. Dauert auch sicherlich wesentlich länger als meine Arbeit. Bin leider nicht so bewandert in Sachen Lederverarbeitung ;( Is aber sicherlich ne Überlegung wenn ich mich nochmal an so ein Projekt mache. P.S. danke für euer Lob, die Anregung/Tip mit dem Leim hab ich gestern gleich umgesetzt. :knuddel der Jerome :)
 

Neueste Beiträge

Oben