Seeoner Madonna, um 1433

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Heute zeige ich euch ein weiteres sakrales Kunstwerk meines Bestandes. Eine Interpretation der sogenannten Seeoner Madonna* die im Jahre 1972 von W. Walter aus Frankenheim in der Rhön (Thüringen), wohl aus Pappel oder Linde, geschnitzt wurde. Die Abmessungen von 42cm/23cm/19,5cm (H/B/T) sowie die sehr schöne, nahezu vollkommen unbeschädigte Fassung, lassen diese nun mittlerweile auch schon 50 jähriges Madonna sehr erhaben und stattlich wirken. *"Meister von Seeon ist der Notname für einen berühmten, namentlich nicht bekannten Bildhauer des 15. Jahrhunderts.Der Künstler arbeitete im Stil der Spätgotik, seine Werkstatt wird in Mühldorf am Inn vermutet. Er wirkte im süddeutschen und österreichischen Raum. Die namensgebende Figur der um 1433 geschaffenen Maria mit dem Kind aus der Pfarr- und Klosterkirche St. Lambert in Seeon („Seeoner Muttergottes“) ist seit 1855 im Bayerischen Nationalmuseum in München untergebracht, eine Kopie steht seit 1947 wieder in der Pfarrkirche Seeon." (Quelle: Wikipedia) Seeoner Madona mit Kind.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Seeoner Madona mit Kind.jpg
    Seeoner Madona mit Kind.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 49
Ist das künstliche Patina in den Tiefen? Sieht fast so aus (und ist für die 70er auch nicht un+blich). Die Krone ist im ggs. zum Rest ganz schön klobig, ich muss mir mal das Vorbild anschauen gehen :D Aber cooles Teil! Und sehr interessant, dass du so eine große Sammlung hast! (auch was man da so jeweils im Hintergrund sieht ;) )
 
Ist das künstliche Patina in den Tiefen? Sieht fast so aus (und ist für die 70er auch nicht un+blich).
Ob das künstliche Patina ist, kann ich dir nicht sagen. Möglich ist es. Hier noch ein Foto, dass bei guten Lichtverhältnissen aufgenommen wurde. Madonna von Seeon.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Madonna von Seeon.jpg
    Madonna von Seeon.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 27

Neueste Beiträge

Oben