Sehenswertes in Dänemark?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bradwar

Well-known member
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
254
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
Halloa, Ich werde über Silvester für eine Woche in Dänemark hausen, in der Nähe von Ringköbing. Also Westküste. Und da würde ich ja am liebsten die Zeit auch gleich ein wenig fürs Hobby (sprich: Recherche) nutzen. Weiß da jemand ein interessantes Museum, ein Museumsdorf oder eine andere MA-Veranstaltung dort in der Nähe (Radius 100km)? Ich weiß, es ist Ferienzeit und Winter und vieles wird geschlossen haben, aber vielleicht gibt es ja doch was. Würde mich sehr freuen! MfG, Brad
 
Ribe. Ist auch nahezu an der Westküste. Allerdings war ich vor einigen Jahren mal in der Weihnachtszeit dort in der Nähe und es war ALLES zu. Wir haben dann sogar im Auto übernachtet. Also würde ich wirklich damit rechnen, dass nicht nur das Museumsdorf (Ribe Vikingecenter) zu hat, sondern ggf. auch das Museum im Ort.
 
Oh Mann, Silvesterurlaub in Dänemark würde mir auch gefallen ;) Das Museum in Ribe (nicht das Vikingecenter) hat laut Internetseite von November bis März Montags und am 31.12. und am 01.01. geschlossen. Wäre also ´ne Möglichkeit. vg, Thordis
 
Das wird auch super@Urlaub... mit Sauna, etc. :D Ribe! Super Idee! Allerdings scheint das Vikingcenter wirklich geschlossen zu haben. Bei dem Museum interpretier ich die Angaben genau wie du, Thordis. Das scheint nur an Feiertagen wirklich geschlossen zu sein. Dann werden wir das mal versuchen :) Wenn ihr noch weitere Ideen, oder wertvolle Geheimtips habt.. nur her damit :) Dankeschön, Brad
 
Das VinkingeCenter in Ribe hat definitiv letztes Wochenende die Pforten für dieses Jahr geschlossen, wir waren einige letzten der Besucher für dieses Jahr. ;-) In Bork Havn soll es noch ein schönes Wikinger-Museum, kombiniert mit Wikinger-Center geben, bin aber noch nicht dort gewesen. Wäre sogar noch näher als Ribe. ... falls Du dort hinfährst berichte doch mal kurz, dann könnte man sich das nächstes Jahr mal anschauen - wenn's lohnt. Evtl. wäre Arhus und Umgebung noch eine Alternative, hier gibt's auch einiges zu sehen, allerdings 130km entfernt. Ist allerdings auch Dänmark's zweit-größte (oder 3.?) Stadt, hier könnte im Winter evtl. mehr los sein!?
 
Ich fahr im April/Mai 2011 nach Blavand und werd in Ribe den Markt besuchen. Ich freu mich schon so darauf. Wenn es auch was weniger kulturelles sein darf, dann empfehle ich die Dünen und den Truppenübungsplatz von Blavand.Das ist eine herrliche Landschaft. Einige Bunker sind von einem Künstler umgestalltet worden und bei dem Leuchtturm seid ihr am westlichsten Punkt Dänemarks. Außerdem ist die Aussicht atemberaubend. Esbjerg lohnt sich auch zum bummeln und Ribe hat eine schnuckelige Altstadt.
 
In Blavand, gibt es eine geniale Geocaching Tour da hat man 35 Stationen durch die Schutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg..das ist bestimmt interessant.
 
auch ich war im Winter in Dänemark - versuchs doch mal mit Lindholm Hoje bei Aalborg (hoffentlich richtig geschrieben) oder Fyrkat. Hat mich jedenfalls seinerzeit echt umgehauen - so im Schnee. Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Zeit dort. Grüsse Wulfger
 
Moesgard! Zwar nicht Westküste aber von Ribe aus knapp 1,5 h Autofahrt. Sehr zu empfehlen. Wunderschönes Museum mit super Bandbreite an Infos. Zwar für dich nicht so praktisch da du im Winter da bist, aber ums Eck ist gleich ein hervorragender schöner Badestrand. :badewanne
 
Halloa, Also bis jetzt stehen auf meiner Liste: - Ribe (Museum + Altstadt) - Jelling - Bork Havn (noch keine HP gefunden) - Esbjerg/Blavand (Landschaft + Shopping! + Geocaching) - Moesgard (Muesum + Eisbaden!) Ob ich überall hingehe, weiß ich noch nicht. Ich denke nicht, dass ich alles schaffen werde. Aber da wo ich hingeh, wirds auch hinterher natürlich einen kurzen Bericht und vll ein paar Fotos geben :) Aalborg ist mir dann wahrscheinlich doch zu weit weg, aber alles andere klingt ziemlich interessant. Geocaching habe ich selbst noch gar nicht gemacht, bin aber durch mein Studium sehr in der Materie drin. Und hätte da durchaus mal Lust zu :D Bei den vielen guten Hinweisen könnte man ja glatt mal über eine Art digitalen Reiseführer hier im Forum nachdenken ;) MfG, Brad P.S. lol, ich hab grad mal geschaut: Ringköbing +100km Radius ist ja fast ganz Dänemark :D
 
Hej, hier die Adresse zum Bork Wikingerhafen: Bork Jedoch hat der Wikngerhafen im Winter ebenso geschlossen wie die Bundsbæk Mühle und das Dejbjerg Eisenzeitdorf. Trotzdem viel Spaß im schönen DK!
 
@Askur: gehört jetzt zwar nicht zum Thema aber ich habe dieses Jahr den Wikingerhafen in Bork besucht und wahr begeistert! Kann man mit Ribe zwar nicht vergleichen, aber hier liegt die Liebe im Detail !!!! Klein aber fein würde ich sagen :thumbsup: Da wir in Wiki -Gewandung aufmaschiert sind haben wir natürlich sofort ermäsigten Eintritt beim ersten Besuch und beim zweiten Besuch freien Eintritt bekommen. Nächstes Jahr werden wir vorrausichtlich am Wikingermarkt in Bork teilnehmen .... ich kann nur den Wikingerhafen nur weiter empfehlen mir hat`s gefallen !!!!
 
Hallo Aber falls du noch was schönes findest, verrat es mir bitte, weil ich ja nächstes Jahr auch nach Dänemark möchte und irgendwo Richtung Blaavand, Vejers Strand, Henne Strand ein Hütte mieten werde.
 

Neueste Beiträge

Oben