Sehenswertes in HH +-150km

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bonir Svanirson

Well-known member
Registriert
10. Sep. 2012
Beiträge
169
Reaktionspunkte
1
Ort
20535 Hamburg
ich weis nicht genau ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, falls nicht, bitte Verschieben, liebe Mods. Da ich noch recht frisch hier in HH bin, würde es mich interesieren was man sich hier in der Gegend an sehenswerten Orten anschauen kann. Zum Thema Wikinger und ihr Leben ganz Allgemein. Also Museen, Wehranlagen, Grabhügel, Fundstätten, Ausstellungen und so weiter. Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wo man im Umland spannendes Sehen kann und das Wissen mehren. Ok, Haithabu kenne ich natürlich und war da auch schon, wenn auch sicher nicht das letzte mal. Aber da wird es doch sicher auch noch mehr geben, oder?
 
Turmhügelburg Lütjenburg und Slawenland Oldenburg. Beides zwarbnicht Wikinger aber dennoch interessant :)
 
Stade hat allerdings nicht viel für Wikinger zu bieten, im Schwedenspeichermuseum gibt es nur ein Schwert aus der Zeit. Ansonsten haben wir dort aber eine sehr schöne Hanseausstellung und viele Funde aus dem Spätmittelalter. Nach dem Stadtbrand 1659 musste der Größte Teil der Stadt wieder aufgebaut werden, daher gibt es hier kaum noch Gebäude aus dem Mittelalter. Allerdings ist die Altstadt trotzdem sehenswert, zum Beispiel der alte Hafen mit dem Schwedenspeichermuseum oder auch die vielen Fachwerkgebäude in der Stadt. LG Martina
 
Auch wenn es da kaum was zu sehen gibt, kaum Infotafeln dort sind und es ein eher fränkisches oder sächsisches Gebilde aus dem 9. jhd ist: Die Wittorfer Burg (Neumünster) ist eine Wehranlage zwischen Schwale und Stör aus dem 9. Jahrhundert. Ähnlich die Margarethenschanze in Einfeld (Neumünster), ein Stück Ringwall. Das Danewerk und der vorgelagerte Kograben geht von Haithabu nach Osten bis Hollingstedt weiter, der ist iirc auch geschützt und hat ein Danewerkmuseum/Danevirk Museum (leider noch nicht besucht) nahe Schleswig. http://www.danevirkemuseum.de/ Grabhügel finden sich einige größere/bekanntere Anlagen: in Mellingstedt (Hamburg) eines aus der Bronzezeit in Itzehoe das "Germanengrab" eines aus der Bronzezeit in Grabau (storman) das Grabauer Gräberfeld mit gleich 9 Grabhügeln aus der Jungsteinzeit Ansonsten noch mehrere kleinere. Z.B. in Schülp (24589 - es gibt 3!) auf einem SwinGolf-Platz ist zwischen Loch 4, 5 und 12 ein kleinerer Grabhügel.
 
Etwas weiter aber von HH sicher ein schöner Wochenendausflug wäre Jütland / DK. Dort natürlich 2 x Ribe und Bork Havn. Der Link von google - Suche zum Wikingerdorf in Ribe : http://ribevikingecenter.dk/de/startseite.aspx ... und zum Museum in der Stadt Ribe selbst : http://www.ribesvikinger.dk/Default.aspx Beides absolut sehenswert und ebenfalls wie Bork Havn gut gemacht. Also schon mal Pläne für den kommenden Frühling schmieden ... :thumbup: Hier noch der Link zu einer Webseite von Joachim Feik : Wikinger in Dänemark.de , die es sich lohnt genauer anzuschauen. Auch dort viel sehenswertes u.a. in Jütland wie Schiffssetzungen, Runensteine, usw. aber auch Haithabu und Danewerk. Hier der Link der genannten Seite : http://www.wikinger-in-daenemark.de/
 
Danke für den Tröt. Da wir ein mal im Jahr über ein verlängertes Wochenende in HH sind, wird das jetzt noch länger, und ab jetzt mit Mietauto :D
 
Wow, danke schonmal für die vielen Tipps. Das wird ein ereignissreicher Frühling, hoffe ich doch stark. Und es muss ja auch nicht NUR Wiki sein, Geschichte ist doch durch die Zeiten weg, interessant.
 
Vielen Dank für den Link Wikinger-in-Daenemark. Jetzt sind ein paar Ziele mehr dazugekommen. :heupf1 Nach Ribe werde ich nächstes Jahr wieder zum Wikingermarkt fahren. Gruß Manuel
 
Und es muss ja auch nicht NUR Wiki sein, Geschichte ist doch durch die Zeiten weg, interessant.
Ok, unter diesen Voraussetzungen habe ich auch etwas. Im Helmsmuseum in Hamburg-Harburg wirst Du Anregungen für die Erkundung der Umgebung finden. Richtig Klasse ist die Außenstelle Bischofsturm aus dem 12. Jhdt. (das Fundament ist noch da) http://www.helmsmuseum.de/index.php/17909 mitten im Stadtzentrum Hamburgs. Darüber befindet sich eine bekannte Bäckereikette. Man kann dort ganz gut einen Kaffee trinken. Einige Funde sind ausgestellt, u.a. Trippen, Leder- und Keramikreste, Schuhe. Man kann die Replik der am Domplatz (ganz in der Nähe) gefundenen Kreuzfibel mit Glasperlen darin (Streufund - 9.Jhdt.) erwerben. Der Ort ist imposant - ich führe meine Hamburgbesucher gern dorthin. Empfehlenswert ist auch der archäologische Wanderpfad Fischbeker Heide - Infos hier: http://www.helmsmuseum.com/index.php/locations/9/ Gruß Britta
 
Ja, ich wohne definitiv am falschen Ende der Republik... Mal sehen, ob ich kommendes Frühjahr echt zum Markt in Haithabu kommen kann oder obs nicht klappt. Wäre echt geil!
 
Hallo Bonir Svanirson, nun ich hätte Dir und weitern Interessierten gerne weitere Orte genannt aber "fast alles in der Nähe von HH" das ich persönlich kenne ist gennannt. Dennoch hier noch meine Anmerkungen und Beschreibungen: Sehr nahe bei Hamburg in Jork im Alten Land findet 2013 im Mai 25-26.05. ein schöner und sehr großer Wikngermarkt statt. Ein Markt auf einer Ortsauswärts gelegenen Wiese, amDeich des Elbeseitenarm, mit vielen guten Darstellern und Händlern einer Schlacht und bietet alles was man sich nur wünschen kann. Die Sponsoren und Verpflegunsecke ist für das fortbestehen des Marktes wichtig, aber da sollte man bitte nicht Kritsch hinsehen, die ist sehr sichtbar nahe am Gelände und so wie der Parkplatz für unsere Kraftbetreibenen Lastesel natürlicherweise nicht sehenswert. Das Danevirkemuseum in Danewerk 4km vor Schleswig am Dannewerk hat in der oberen Etage die Exponate für Wikingezeitliche Frühmii´s. Dann natürlich der Wall mit dem durch Spenden erkundeten Walltor, ich weis allerdinds nicht ob das Tor bisher schon Rekonstruiert wurde oder "nur" erforscht ist. Klar Haithabumuseum mit Hausnachbauten im Ringwall, übrigens ein netter Runensteinnachbau steht am Ringwall im "Ausfalltor" weg - ich meine etwa auf halber Ringwall-Wegstrecke. Dann die Kopie des Erik Stein in Busdorf - der als Original im Museum Haithabu steht. ist schon nett zu sehen wie der Stein im Freien wirkt. Übrigens in Schleswig gibt es einige Geschäfte für Wikingerausrüstung auch die Goldschmiede die für diverse Museen arbeitet, die liegt oberhalb des Stadtzentrum an einem Kleinen Platz gelegen- genaue Anschrift mußt Du selbst suchen ich weis nur wie ich hinkomme aus Gewohnheit ohne mir Straßennamen zu merken - Achtung ein Besuch kann teuer werden es gibt dort viel schönen Schmuck. Klar Schloß Gottdorf darf nicht fehlen - Das Nydamboot und die ausgestellten Funde z.B: aus Thorsberg -aus der den "Wikingern" vorherigen Epoche muss man gesehen haben. Nahe Flensburg gibt eine Wikingegruppe die sich ein kleines Wikingerdorf erbaut hat, das findet sich wie vieles bei Recherche im Inrenet, ich weis momentan nicht wie die Gruppe sich nennt und ob/wann man sich das ansehen darf. Selbst war ich noch nicht dort - nur zufällig per Intenet. Lütjenburg - Turmhügelburg soll schön sein - ich kenne diesen Platz leider noch nicht -es fehlte bisher die Zeit auch wenn es sehr nahe an der Slavensiedlund Starigaard in Oldenburg liegt. Ja- dann das soeben werwähnte Oldenburger Wallmuseum Starigard, das Museum der Slaven ist wirklich sehenswert, am historichen Platz gelegen - am dritten Juliwochenende - also wohl zu selben Zeit wie Trelleborg in /DK - somit eine Woche vor Moesgaard gibt es dort in Starigard- Oldenurger Wallmuseum einen sehr schönen (so in 2012 erlebten) Slaven-(Wikinger)-markt. Dort sollen künftig zu den bestehenden Häusern und der Kaianlage weitere umfangreiche historiche Nachbauten entstehen. Dann gibt es etwas weiter entfernt auch den Slavenringwall Groß Raden, (Adresse bitte googlen) eine imposante große Nachgebildete Anlage der Slaven auf exakt historichem Boden - leider hat u.a. der Wehrgang nicht die korrekte Rekonstruktion erfahren. In Ribe natürlich das Wikinger-und Mittelaltermuseum am Odinsplads direkt am Bahnhof gelegen und innerhalb des Wikingerzeitlichen Ribe, in der Stadt findet sich mindestens eine kleine Fundstelle der "Wikingerzeit" die mit Puppen teilweise Rekonstruktion erfuhr -so die Glasperlenwerkstatt in der "Schauvitrine - Schaufenster zum Keller zu sehen" am alten Postgebäude rechts um des Museum herum ca 80m nach der Feuerwache auf der linken Seite - noch vor dem Kunstmuseum, sowie viele historiche Gebäude in der wirklich schönen Altstadt. Übrigens die Hotels in der Stadt sind recht hochpreisig - preiswerter sind die Privatpensions Angebote im Umfeld von Ribecentrum sowie derRibe Campingplatz- Preise sind zu erfahren im Tourismusbüro. Dann Wichtig- Ribe Vikingecenteret in Ribe Lustropholm, sehr fundiert gute Nachbauten von Wikingerzeitlichen Häusern - alles fing mit dem Marktbereich an und nun seht dort dieses wunderbare Feilichtmuseum für die Wikingerzeit - es fehlt nur noch der Hafen mit Anschluß zum Meer das geht wegen der Kammerschleusen die Ribe vor Überschwemmung schützen dort leider nicht. Ribe Wikingemarkt immer Anfang Mai. Mit korrekter Ausstattung kann man auch seinen Urlaub ganz oder teilweise in Ribe-Wikingercenter verbringen, als Ehrenamtlicher Wikingerdarsteller - Informationen und Bedingungen (Spielregeln für Aktive) hierzu auf der Internetseite vom Vikingecenteret Ribe. Das geht übrigens auch in Borg Haven ca.: 80 km oberhalb von Ribe. Von der Deutsch Dänischen Grenze gesehen, Entlang der Nordseeseite von Tonder nach Ribe kommt man auch am Eisenzeitpark Oldtidspark vorbei - auch Sehenswert, Eisenzeitmuseum und Freigelände. Natürlich wei schon zuvor erwähnt - Bork Havn/DK -Vikingehavn , nahe Sjern - gehört zum Museumsverbund Skjern Egbert Museen. Die haben auch einen Anschluß zur See und dementsprechen auch große Schiffanchbauten zudem ein Ensembel von Wikingerhäusern. Jellig /DK ist dann auch nicht mehr weit - die Garbhügel, Kirche und das Museum Jellin - ehemaliger Königssitz. Und Moesgaard Museum in Hojbjerg - bei der Universitätsstadt Arhus - leider soll, so sagte mir im Sommer 2012 vor Ort eine Mitarbeiterin des Hauses, das Museum wegen dem jetzt fertigen Neubau und Ausstellungsumbau bis 2014 geschlossen bleiben. Bishersah man dort tolle frühzeitliche Ausstellungen von der Steinzeit bis zu den "Wikingern" und einige Häuserund eine "frühe Stabkirche die übrigens offiziell geweiht wurde" auch im Freigelände zudem gibt es immerEnde Juli den Wikingermarkt ISlandreiter- & Kämpfertreffen -Vikingemoot Moesgardmarket. In Arhus-Stadt gibt es im Keller einer Bank (genauen Ort bitte googeln oder in Arhus erfragen) einen Rest des Originalen Wikingerzeitlichen Bohlenweg am Originalen Platz und einige wenige Fundstücke zu sehen, außerdem steht in der Krypta des Domes angeblich das älteste erhaltene Kreuz das in Dänemark exestieren soll, so sagte es mir eine in Arhus wohnende Dänin 1997 bei einem Stadtrundgang. Dänemark hat noch sehr viel mehr für Geschichtsinteressierte zu bieten -für vile mehr oder weniger lange Ausflüge. Roskilde Wikingerschiffmuseum, Kopenhagen historische Ausstellung des Staatsmuseum,Aggersborg, Lindholm Hoje, Treeborg und vieles mehr (übrigens für die Mittelalterlichen- Hochmittelalterlichen Darsteller steht in Dänemerk das Middelaltercenteret auf Seeland sicherlich auf dem Besuchsprogramm) und vieles mehr... auch ist Foteviken Vikingereservat in Südschweden nahe Malmö, dann von Kopenhagen aus gesehen nicht mehr weit. Dann also viel Glück und Freude bei den Erkundungen - wohl dem Wikingerfreund der in SChleswig Holtstein und seinen Grenzen wohnt.... es gibt viel zu entdecken. Übrigens es gibt einige Reiseführer für Wikingerinteresseirte z.B.. Wolram zu Mondfeld - Wikingfahrt 2 Bände Kultur Reiseführer, Koehler Verlag-Herford 1985 oder Follow the Vikings/ Highlight of theViking World County Administation of Gotland -Visby 1996 um nur "2" recht gute Reisebegleiter zu nennen. Aus Düsseldorf/NRW Euer Kuoni Olegsson Alles Gute, übrigens schon mal God Jul
 
Wow, Danke für die ausgiebige Antwort. Bin schwer begeistert und habe wohl nächstes Jahr reichlich zu tun. Auch dir ein schönes Jul
 
Moin, als Ex-Hamburger mein Tip: " Zentralbiliothek der Stadt Hamburg". War früher am Neuen Wall über dem Ohnsorgteather. Sehr große Auswahl an Sachbüchern ( Geschichte ist reichlich vertreten, lohnt echt für die langen Winterabende), das " Museum für Hamburger Geschichte " mit einem Modell der alten Hammaburg, bei Hollenstedt eine Wallanlage an der Oste, erbaut von Karl d. Gr. , in der er mit den Dänen verhandelte?. Bei Itzehoe wurde, wenn ich ich das noch richtig in erinnnerung habe, auch eine Burg gegen die Dänen erbaut. Mehr fällt mir so spontan nicht ein, ist halt lange her :heul . Zerbrech mir aber noch etwas den Kopf und dann mehr Infos. Yeoman
 
fällt mir grad so ein. Buchreihe " Historische Stätten in .... Schleswig- Holstein, ..... Niedersachsen. Ob Hamburg eigenständiger Band war oder in einem der genannten enthalten war weiß ich nicht mehr. Wurde durch diese Bücher auf vieles, mir unbekanntes gestoßen.
 
@ Olegsson
... (übrigens für die Mittelalterlichen- Hochmittelalterlichen Darsteller steht in Dänemerk das Middelaltercenteret auf Seeland sicherlich auf dem Besuchsprogramm) und vieles mehr...
Hier muß ich dich leider verbessern. Das Middelaltercenteret liegt auf Lolland am Guldborg Sund, mit Blick auf die Nachbarinsel Falster. Aber ansonsten :danke für die Auflistung. :D
 
Hallo I.W.W.N.A... Danke für die Verbesserung.. wie bemerkt ich war noch nie dort. Und weil es nicht meine Zeit ist hatte ich es nicht genau gewust, war gut gemeint aber falsch. Nochmals Danke Grüße ins Forum von Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben