Seyd gegrüßet Yhr Recken und Mayden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
An manchen Tagen ist es wirklich recht einseitig - siehe Screenshot ;-) 7 neue, ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch (plus diesen hier), alle im Vorstellungs-Thread... Ja, kann schon nervig sein, stimmt. Aber betrachten wir das Ganze doch mal aus Sicht eines neuen Mitglieds. Jemand ist neu hier, meldet sich an, stellt sich vor. NULL Reaktion seitens der anderen Mitglieder. Ist dann genau so wie auf einer Party, wo man niemanden kennt. Da kommt man rein, ruft ein fröhliches Hallo in die Runde, und dann? Alle gucken einen nur groß an, keiner antwortet, keiner kommt auf einen zu - nix. Alle drehen sich nach wenigen Sekunden wieder um und setzen ihre Gespräche fort. Wie fühlt der Neuankömmling sich? Fühlt der sich willkommen? Oder eher ignoriert und ausgegrenzt? Ja, wir sind alle schon groß und erwachsen, das ist 'nur' ein Forum, Leben geht weiter, man muß sich ja nicht so anstellen, bla bla bla. Allerdings freut die Mehrheit der Menschen sich nun mal, wenn auf der Party nicht alle nur gucken, sondern wenn ein fröhliches 'Hallo' und ein freundlicher Blick zurück kommt. Wenn jemand sagt 'hey, herzlich willkommen, komm - ich zeig Dir das Buffet'.
 

Anhänge

  • IMG_20200307_083325.jpg
    IMG_20200307_083325.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 12
Hallo Hendrik, wenn wir das mit einer Party vergleichen dann gibt es in der Regel einen Gastgeber der diese Einführung übernimmt... zumindest war das früher so. ;) Wäre auch eine Lösung ... nur müsste der Gastgeber auserwählt werden denn Tom wird es sicherlich nicht machen.
 
Alsi ich find die Vorstellungen gut. Ich wurde hier auch so aufgenommen und fand es toll. Sicher ist es derzeit die Rubrik die ich am wenigsten lese. Und auch wahr dass, genauso bei Geburtstagsthreads, immer viele dabei sind die jeden Begrüßen/Gratulieren und sonst im Prinzip nichts machen. Aber manchmal entwickelt sich auch ein Dialog der wirklich intressant und fachlich Wertvoll wird. Ich verstehe durchaus das es manchmal frustrierend ist wenn man nach ein paar Tagen wieder reinschaut und nur Vorstellungen findet. Ich bin kein Web/Forenadmin bzw. Designer. Ist es evtl Möglich das man bestimmte Fornbereiche im Portal ausblenden kann, also dort erst gar keine ungelesenen Beiträge aus für mich unintressanten Bereichen auftauchen? Speicherplatz für ein paar tausend "Willkommen" dürfte im verschwindend geringem Bereich liegen und ist es nicht grade der Vorteil eines Forums, im Gegensatz zu FB un Co, das man ältere Beiträge auch nach Jahren wiederfindet? Sind wir hier nicht eher ein Kompendium gesammelten Wissens (und natürlich Unsinns)?
 
BTW: Noch mehr nerven mich Fenster- oder Comic-Avatarbilder Jeder soll sich vorstellen damit man sich ein Bild machen kann aber wie er aussieht darf man nicht wissen... Nicht angemeldete Besucher sehen die Fotos ja sowieso nicht.
Eigentlich nehme ich fast alles mit Humor und habe mich bisher hier in diesem Beitrag herausgehalten weil es mich nicht stört. Da ich aber hier im Forum wohl der Einzige bin der hier ein Fensterbild ohne Person hat bin wohl ich persönlich gemeint. Ich habe bewusst hier im Forum kein Personenbild eingestellt, das hat seinen Grund, welcher hier sicherlich nicht erörtert wird. Es gibt ja auch Personen, die sich nur anmelden um den Zugang für gesperrte Bereiche zu erhalten. Und dann sieht man auch die Bilder. Es sollte jedem Forenmitglied selbst überlassen werden, was er von seiner Person zeigen möchte.
 

Neueste Beiträge

Oben