Shops

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber ich fass das mal eben nochmal zusammen: Tipp 1: Recherche hilft enorm Tipp 2: Jarl darstellen ist teuer Tipp 3: Selbermachen spaart Geld Tipp 4: Schuster bleib bei deinen Leisten - Fang zum Beispiel mit einem Bauern an Tipp 5: Erst die Grundkleidung, dann die Details, dann Waffen Tipp 6: Hier im Forum ist der eine oder andere Handwerker jeder Art zu finden - man kann ganz lieb nach Schnitten oder Technik-tipps fragen oder fragen, ob sie einem was machen würden. Das müssten eigentlich die meisten genannten Punkte sein.
 
naja, also .. Beim Kettenhemd gespart macht beim echten Freikampf ganz bestimmt sehr aua, also jenseits der 200€ ne verzierte Axt, was soll denn da drauf und wie soll dieses Fantasyteil denn aussehen? Denn ne echte Wikingeraxt wirds nicht geben mit Verzierung und in komplett feingeschliffen. Kostet so jenseits 150 €, wegen der gepunzten Verzierung. Beim Schild, entweder schraubst Du Dir den selbst zusammen und bemalst ihn oder na Du bist mit jenseits der 300€ dabei. Beim Brillenhelm siehts da schon mit "die hatten sowas " leichter aus, da waren die Zierelemente meist aus Tombak, genau wie die Gürtelschnalle. Das Zeug war damals auch schweineteuer und edel.
 
Vermutlich ist eine Axt im Mammenstil gemeint. Die Mammenaxt ist eine Eisenaxt mit Ornamenten aus tauschierten Silberdrähten und -stiften, Resten von Niello, sowie Goldblecheinlagen in den Furchen zwischen Nacken und Blatt. Auf der zweiten Seite befindet sich ein rein florales Ornament. Diese stammt aus einem auf 970/971 datierten reichen Männergrab bei Mammen, Jütland, Dänemark. Kopien davon gibt es ab rund 80,- Euros aufwärts. Halt nix hochwertiges, soll aber ja auch Schau und nicht Kampf sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Kenne nur diese eine Axt mit Ornamenten. Jütland - würde auch zu meiner Darstellung passen - habe aber keine und möchte auch keine. In dieser wunderbaren Fertigung sicher kein Gebrauchsstück sondern eben wohl echte Grabbeigabe ; und ich persönlich gehe nicht als auferstandener Zombie auf dem Markt, sondern eben alltäglich oder festlich gekleidet. Nix desto trotz eine schöne Axt und wer diese tragen will, soll dies ruhig tun ...
 
Genau darum ging es mir ^^ Ich versuche auch nicht Rat zu überlesen aber es ging mir um eine Angabe wo ich so etwas herbekommen könnte. Mit der Axt liegt Sigurdur völlig richtig und auch ein verzierter Helm wär toll. Für gute Qualität geb ich auch gern Geld aus aber da ichs momentan nicht so dicke habe brauche ich eher eine Quelle oder besser Mehrere, wo ich mir ansehen kann was zum jeweiligen Preis geboten wird und ich dann sehe, wofür ich wieviel ausgeben kann.
 
Ich selbst finde vor allem Shops deren Qualität völlig überteuert wird. 250 Euro für einen bemalten Holzschild mit Buckel? Das Rohmaterial dafür kriegt man für 20 ^^
Bau mal einen Schild selbst, der Preis ist total i.O. Und für 20€ kriegst du grade mal die Rohhaut... Und fürs Fechten würde ich dir vor allem Handschuhe ans Herz legen ;)
 
naja, 250 für nen bemalten Schild mit Ölfarbe ist schon billig ... Aber schön wärs schon, wenn man mal so wüßte, was denn genau gesucht würde ... Pappelsperrholz oder Bretter, Schildfessel Holz oder Stahl, Stahlumrandung, Hautstreifen oder nichts, genäht oder genagelt, nur bezogen Schildbuckel Handarbeit oder tiefgezogen, Rohhaut oder Leder
 
Kosten für einen simplen Holzschild... mal sehen... Pappel-platte, etwa 10-15 €; Schildbuckel: 20-40 €; Nägel für den Buckel (oder, wenn es nicht-A sein darf Schlossschrauben) 5-10 € - Kostenpunt für ein reies Minimum also um und bei 35-65 € ohne Rohhaut, Leinenbespannung und Bemalung. In dieser Preisklasse muss man aber damit rechen, das Schildholz nach ein paar Kpmpfen zu ersetzen. Vielleicht Beizt oder Ölt man das Holz noch der Optik wegen...
 
Mache grad einen nicht-authentischen Schild. Die Platte hat mich 18 gekostet, der Buckel 15. Für Leinen rechne ich mal 21 für 3 Meter günstig. Für Nägel, Fessel & Co rechne ich mal 5. Rohaut knapp 10, 2 Pöttchen Acrylfarbe für je 2 Euro. Wenn ich das mal grob überschlage lieg ich ein bisschen über 20 € Materialkosten glaub ich.
 
Mathe gut, Kopfrechnen... 21+15+18+5+10+2=71. Leinen und Rohhaut sind extras, die sich in stabilität auszahlen sollen - und im Preis niederschlagen :)
 
vor allem wenn ein schild eh (fast) nie 100% autsch ist, tuts auch leinenmischgewebe, was den preis wiederum drückt und bei der ohnehin begrenzten lebensdauer von schilden (mein 1. hat, trotz ausschließlich cb damals, gerade mal 1 saison durchgehalten - pappel eben) durchaus überlegenswert wäre und ein schildbuckel ist ja fast schon was für die ewigkeit. wenn die quali stimmt, kann man rohhautstreifen sogar noch für einen nachfolgenden schild wiederverwenden
 
tja, und jetzte noch fachmännisch zusammenbauen und bemalen , schwupps sind wir locker über 200
 
Mein Schild hat alles in allem etwa 80 euro und mehrere Stunden Arbeitszeit gekostet. Aber gehts wirklich um den Preis oder ums selbermachen? Wenn man nicht viel selbst machen würde, könnte man sich das Hobby fast gar nicht leisten.
 
Wobei ich die Relation nicht verstehe - für100 Euro krieg ich beim Zwischenhändler einen Vollmetallschild (Stahl) mit Muster Lederpolsterung etc. Und der aht aucvh schon schöne Axthiebe ausgehalöten und ist nur leicht verbogen. Und das bemalen selber machen ist kein Problem. Mir fehlen allöerdings die Werkzeuge zur Holzbearbeitung. Ich müsste also einen "fertigen" Schild ohne Bemalung kaufen
 
Rundschild mit Buckel, 80cm, kampftauglich, unter 150€ kriegst du im Zeughaus. Wikinger Ketten-T-Shirt für 100€ auch, ist dann aber verzinkt. Brillenhelm gibts bei Krondak nen schönen. Ich denke der zählt aber als Special, also 250€ mindestens, dafür Maßanfertigung. Wenn du gut darin bist dein Gesicht selbst auszumessen bist du da gut bedient. Allerdings hat der dann kein Innenfutter, das musst du selbst einpassen. Wiki-Axt gibts da für 72. Langaxt für 104. Kleine Änderungen gibts kostenlos, Gravuren kosten extra, aber nicht die Welt. Zeichnest ihm auf was du willst und er machts. Ich kanns verstehen dass man das ganze von der Seite her aufzieht, hab ich kaum anders gemacht. Das erste was ich hatte war ein Kettenhemd aus verzinkten Ringelchen, das hab ich allerdings selbst gestrickt. Danach ein Schwert als ich dann 18 war. Und meine Sporen hatte ich auch bevor ich überhaupt Schuhe hatte. Allerdings tust du dir keinen Gefallen wenn du an dem Punkt dann stehen bleibst. Das erste was du eigentlich brauchst ist meiner Meinung nach eine Tunika. Dann ein Gürtel. Dann in beliebiger Reihenfolge Hose und Schuhe. Und wenn du Wolle verträgst(ich nämlich absolut nicht), kannst du die Tunika aus dickem Wollstoff machen, das polstert dann auch das Kettenhemd etwas ab. Ums selbst machen wirst du bei Kleidung mangels passenden Shops übrigens kaum rumkommen, aber so schwer ist das garnicht. Und es muss ja nicht alles Handnaht sein, an jemanden der sein Leben lang täglich von Hand näht kommst du so schnell qualitativ eh nicht ran. Und danach musst du weiter entscheiden ob dir eine Rüstung ausreicht oder du nicht doch zivil rumlaufen willst. Mit dem Hemd das unter der Kette noch gut kommt ist nämlich in zivil nicht mehr viel mit Fürst.
 
also ein schönes schild unbemalt möglichst günstig aber nicht selbst gebaut ist schwer. Klar kosten die einzelnen Materialiennicht al zu viel. aber die Arbeit die dahinter steckt ist mühsam. Ein shop würde mir grad noch einfallen http://www.wollstoff.de/product_info.php/info/p214_rundschild.html da beim rund schild einfach die 80 cm variante wählen und die preise sind wirklich schon unterste Grenze, zur verarbeitung und lebensdauer kann ich leider nichts sagen. so und noch ein kleiner tipp von anfänger zu anfänger. Hör auf die leute hier lieber langsam und unspektakulär anfangen, aber sich nacher nicht ägern über das unnötige geld, ds man rausgeworfen hat. Und man kann auch schon mit Authentishcer klamotte eindruck machen, dazu noch ein schön Schild , ein GUTES Schwert (in schöner Scheide),und man ist auf 80 % der Märkte ein ingucker.
 
@ Estar: Warum fährst Du am 6. oder 7.10. nicht zur Reenactorsmesse nach Minden? Vielleicht fähr ja jemand aus Deiner Region, der Dich dahin mitnehmen kann. Bei der Händlerliste kannst Du sicherlich schon mal schauen, was alles im Angebot ist und triffst sicherlich andere, die eventuell eine ähnliche Darstellung machen und Dich beraten können. * Sonstiges / 32427 Minden/NRW 2. Reenactor Messe Minden 6.10. und 7.10.2012
 
http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/smilies/smilie_danke.gif Das ist sehr hilfreich =) Als Kreuzritter bin ich schon ausgestattet - Kettenrüstung voll, Topfhelm mit Kreuz in Goldoptik, Schwert mit Drahtumwicklung auch Goldoptik (Knauf, Drahtumwicklung und parrierstange) mit Lederhriff 110 cm Gesamtlänge. Dazu Panzerhandschuhe ebenfalls Goldoptik mit Muster an den knöcheln und 3 verschiedene Vollmetallschilde wobei ich gern das "Kampfschild" verwende (Spitz zulaufend nach unten und oben mit Kreuz in der Mitte) und dazu ein Gambeson und Wappenrock sowie ein Umhang - Leinen weiss mit Templerkreuz. Die gesamte Ausrüstung hat ein paar "Kämpfe" überstanden, der Schild ist leicht verbogen durch nen Axthieb. Kostenfaktor für ALLES beim Händler: 620 Euro - davon war das Schwert am teuersten. Darum meine Verwunderung - eine Axt und ein Holzschild, dachte ich, wären günstiger als Metallschild und Schwert. Bei den Helmen ging ioch von etwa den gleichen Preisen aus. Da dachte ich beim Produzenten würde auch noch einiges vom Preis wegfallen. Leinenhose und einen Gürtel habe ich auch - Leinen weil ich Schurwolle nicht vertrage. Fellstiefel habe ich auch. Ein "normales" Hemd allerdings nicht das ist aber kostenmässig das kleinste Problem. Alltagsgegenstände habe ich nicht ich ahbe aber auch nicht vor auf Märkten zu Zelten. Daher interessieren mich eben am meisten die Wikingertypischen Rüstungsteile - Zivilist bin ich schon im Alltag. Zumal Wikinger in Mainzer Gegend doch eher in Rüstung rumgelaufen sind (ich habe nicht vor den Markt auszurauben aber...^^) Die Fahrt werd ich mir überlegen - ich hab halt 3 Kinder und eine momentan sehr beschäftigte Frau Krondak sieht super aus. Da werd ich mich mal erkundigen =)
 

Neueste Beiträge

Oben