Slawischer Stamm bei Pirna

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
War also meine Idee gar nicht mal so verkehrt. Ich gebe aber zu das es reines Bauchgefühl und kein Wissen war. Stadtwiki der Stadt Dresden war da doch etwas ausführlicher.
 
Ihr seid echt lieb, was Ihr mich so unterstützt! Ich hab da nur ein kleines Problem! Altendorf liegt östlicher als die Karte von 1750 zeigt. Und ich will ja auch 1012 darstellen. :-( Für Eure Unterstützung danke ich Euch ganz dolle!
 
Wenn du Infos brauchst zu den Slawen im Norden, also Obotriten und Wenden dann kann ich dir sicher einiges geben. Siedlungsgebiet der Obotriten ist Schwerin und Umgebung und die Wenden das Gebiet östlich davon bis ins heute Polen rein.
 
Das ist ganz nett von Dir Esnabur! Ich suche aber Info`s über das Gebiet in der heutigen sächsischen Schweiz! genauer gesagt, dem Gebiet östlich von Bad Schaundau!
 
Kurze unverbindliche Zwischenfrage: bist du bereits den hier genannten möglichen Quellen nachgegangen? Bevor dich jemand bei der Suche weiter unterstützen kann, wäre es gut zu wissen, ob du diese denn schon ausgeschöpft hast.
 
Ja, ist ne berechtigte Frage! Ich hab mir alles angeschaut und weiter gesucht, natürlich auch durchgelesen! ;-)
 
Vielleicht hilft die die Sächsische Landesbibliothek Dresden weiter. http://www.slub-dresden.de/startseite/ Du musst nur richtig suchen, vieles gibt es digitalisiert z.b. http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/cache.off?tx_dlf[id]=11890&tx_dlf[page]=1&cHash=21c00b1a42b51c945ac4637d7214bd7b ansonsten habe ich das hier noch gefunden http://www.reinoehl.de/landschaft/schweiz/schweiz6_1.htm hier steht jedoch das die Orte warscheinlich im 11/12 Jahrhundert von den Franken besiedelt wurden. http://www.ecoteria.de/ortschaften-saechsische-schweiz/gemeinde/kirnitzschtal.html Wie genau die Angaben sind kann ich jedoch nicht sagen. Dieses habe ich auch gefunden, woanders halt
Bereits aus der Bronzezeit sind im Gebiet der Sächsische Schweiz Siedlungsreste nachweisbar. So auf dem Pfaffenstein und dem Lilienstein. Vermutlich war das Gebiet des Elbsandsteingebietes aber nicht vor dem 11. Jahrhundert besiedelt. Bereits im 10. Jahrhundert wird allerdings von der Elbe-Schifffahrt durch das Elbsandsteingebirge berichtet. Flussaufwärts wurde gesegelt oder getreidelt. Das damit Siedlungen im Bereich der Elbaue verbunden waren, ist zu vermuten. Die Namen von Flüssen und Ortschaften lassen vermuten, dass es zuerst slawische Stämme waren, die in den Flussniederungen siedelten. Ab dem 12. Jahrhundert bis ins späte Mittelalter waren es es deutsche Siedler, die teilweise zielgerichtet angeworben worden sind, um im Elbsandsteingebirge sesshaft zu werden. Auf den gerodeten Ebenheiten entstanden Waldhufendörfer, deren Strukturen noch heute erkennbar sind. Die ersten urkundlichen Erwähnungen lassen natürlich den Schluss zu, dass die Siedlung wesentlich älter sein muss. Die Besiedlung der Region wurde seit 1140 von den böhmischen Königen betrieben. Ungefähr 1240 begann in der Region eine zweite Siedlungsperiode. Das spiegelt auch die Ersterwähnung der Städte und Gemeinden wider: Gottleuba (1363), Krippen (1379), Rathmannsdorf (1443), Leupoldishain (1379), Königstein(1379), Wehlen (1269), Struppen (1275), Pirna (1233) oder Rathen (1261). Neben Siedlungen deutschen Ursprungs gibt es auch slawische Ursprünge, wofür Lohmen (altslawischen lom „Bruch“) Ersterwähnung 1292 ein Beispiel ist. Typische Waldhufendörfer sind z.B. Reinhardtsdorf (1368) und Pfaffendorf (1437).
 
Oh! :heupf1 Danke schön Esnabur! :lol: Da hab ich jetzt aber viel zulesen wenn ich von der OP zurück kommen! :) :) Danke, danke, danke!
 
@Esnabur Ich konnte natürlich nicht bis nach der OP warten! ;) Aber mir ist wiedermal aufgefallen, daß es mit den Zeitangaben so eine Sache ist! ?( Mal ist Altendorf 1442 und mal 1455 das erstemal urkundlich erwähnt! Auch wenn es für meine Darstellung nicht relevant ist, ist es doch sehr verwirrend! Du bist bei der SLUB schon angemeldet!? Ich leider immernoch nicht! ( Asche auf mein Haupt! ) Ich danke Dir aber wie verrückt! :heupf1 Aber über imernoch weitere Infos freu ich mich genauso! :)
 
Ich will mal ganz kurz zusammenfassen was ich so raus bekommen habe! um das Jahr 1012 gab es hier im Kirnitzschtal keine Ansiedlungen. Man spricht auch davon, daß von Westen her die Besiedlung nur bis Pirna ging und dahinter nur Urwald! Also werde ich meine Darstellung auf einen Salwen aus dem Gau Nisani lenken mit dem Hintergrund, daß ich im Urwald mein Brot "verdiene". Wird noch viel Arbeit werden! :ups
 

Neueste Beiträge

Oben