Sonderausstellung Steppenkrieger - Reiternomaden des 7.-14. Jh. aus der Mongolei im Römer/Kelten-Museum Manching

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4116

Well-known member
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Servus, nachdem die Ausstellung letztes Jahr in Bonn zu sehen war (siehe dazu http://mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&postID=202632) ist sie nun in Manching bei Ingolstadt im dortigen Kelten/Römermuseum aufgebaut. Samstag hab ich es endlich geschafft, dort mal hinzufahren und mir die Ausstellung anzusehen. Ich weiß nicht, ob alles Gegenstände aufgebaut wurden, aber jedenfalls hatte das Ganze in einem Raum Platz. Der Eintritt ist anscheinend nur als Zusatz zur regulären Eintrittskarte möglich aber mit insgesamt 8€ doch durchaus erschwinglich. Wir waren ungefähr eine gute Stunde drinnen, dann hatten wir alles gesehen. Was gab's nun zu sehen: - Bögen der feinsten Art! Der Erhaltungszustand ist einfach nur klasse; auch die ausgestellten Pfeilköcher sind schon wirklich nett (sagt jemand, der bisher erst einmal einen Bogen in der Hand hatte) - Pferdekopfgeige / Altaiharfe (Korpus mit Griff und Gravur Jagdszene): gerade bei der Harfe hätte ich den Nachbau gerne :) - Einen sehr gut erhaltenen Filz-Deel und einen noch besseren Seiden-Deel (es ist unglaublich, wie fein die Nähte da gearbeitet sind, da sollten sich manche heutigen Hersteller von Kleidung mal ein Beispiel dran nehmen). Da kann man eine Reko machen ohne erst noch groß über die genaue Form spekulieren zu müssen. - eine wunderbare Tasche aus Fischleder - Sättel: bei dem einen aus dem 7. Jahrhundert hätte man sich auch gleich draufsetzen können, so gut ist der erhalten. ... Alles in allem: sehr empfehlenswert. Den zugehörigen Ausstellungskatalog gibts dort übrigens zum Museumspreis von 19,90 statt regulär 39,90! (und dieser ist mit gut 400 Seiten auch sehr ausführlich geworden und enthält noch viel Hintergrund und Details) Grüße, Tannjew
 
Vielleicht klappt es bei mir im August. Falls nicht, wwäre ich an einem Katalog interessiert. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben