Spange Birka

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pazl

Well-known member
Registriert
01. Aug. 2008
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Ort
84152 Mengkofen
Hallo, ich hätte eine Frage zu einer Spange aus Birka bei der ich mir nicht ganz sicher bin wo sie getragen wurde. Es handelt sich um diese Spange http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p135_Fibel-Birka.html Sie ist aus den Grab 501. Laut den Buch Birka I wurden noch zwei bronzene Schalenspangen gefunden, wurde dann die oben gezeigte Spange mittig wie eine Kleeblattfiebel getragen? In einen anderen Shop wird eine änliche Spange auch Grab 501 paarweise angeboten, quasi als Ovalfiebel ersatz ?( Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, gruss da Pazl
 
Tja das wäre ein strittiges Thema ;) Die einen sagen es könnte eine art Gerätefibel sein die anderen sagen es war ursprünglich ein zweites paar im Grab! Was auch vorkommt in anderen Gräbern. Tja hmm schwierig
 
Also ich tendiere da eher zur "Geräte-Fibel" um Schere, Pinzette, Ohrlöffel etc. dran zu befestigen. Aber wie Isleif schon geschrieben hat ist da Nichts belegt wie ja soooo oft. Gruß Gisa
 
Meine Tendenz geht ziemlich eindeutig zur Gerätefibel, hab die Birka-Publikationen zwar jetzt gerad nicht hier, aber meiner Erinnerung nach taucht dieser Fibeltyp nicht paarweise auf. Eine Verwandschaft zu paarweise getragenen Fibeln, wie Schildkröt- oder den Gotländischen Tierk.-Fibeln ist auch nicht gegeben. Von der Gestaltung entspricht sie m.E. deutlich den Gleicharmfibeln, die nicht selten auch einen Ring an einem der Flügel haben. Es gibt durchaus auch Händler, die Scheibenfibeln paarweise als Ovalfibelersatz anpreisen.....
 
Mal sehen..wenn ich nachher Zeit hab und der andere rechner frei ist dann könnte ich Birka 1 mal durchgucken ob die Fundlage was ergibt.. Von der Vermutung her tendiere ich auch zur Gerätefibel ..schliesslich trugen die Mädels keine Gürtel..
 
Und genau aus diesem Grund mussten Sie die wichtigen Dinge ja irgendwo dran hängen. Aber zum Thema Gürtel bei Frauen, wenn ich mich recht erinnere sind doch bei einem Fund Abriebspuren im Tailenbereich gefunden worden, wo gemutmaßt wird das diese von einem Gürtel stammen. Also kann die These: Frauen trugen keinen Gürtel nicht ohne weiteres so in den Raum gestellen gestellt werden. Tja, so ist es nunmal in unserer Welt, es ist immer sehr schwierig irgend etwas 100% nachzuweisen. Gruß Gisa
 
Zum Thema Frauen und Gürtel könnte man eine hiervon losgelöste Diskussion starten. Abriebspuren von einem vermuteten Gürtel sind am Trägerrockfragment aus Haithabu. In wenigen Fällen sind zB auch in Birka in weiblichen Gräbern Gürtelschnallen und -beschläge vorhanden. In einem Grab auf den Hebriden sind sogar Ovalfibeln, Gürtelschnalle und Riemenende miteinander vergesellschaftet.
 
zu gürteln bei frauen zitiere ich mal edith ennen "wilder stolz: merowingische königinnen":
... 1959 wurde unter dem mittelschiff der heutigen kirche st. denis das grab der königin arnegundis entdeckt.... sie trug ein hemd aus feinem leinen, darüber ein kleid aus violetter seide, beides reichte nicht ganz bis zu den knien;sie trug leinenstrümpfe, die von kreuzweise um die waden gelegten riemen gehalten wurden. über das kleid fiel eine lange tunika von rotbrauner seide, die fast bis zu den füssen reichte und vorn in ganzer länge offen war.an der hüfte wurde das kleid durch einen ledergürtel zusammengehalten, der mit 2 reihen ausgeschnittener dreiecke, durch die vergoldete lederstreifen durchgezogen waren, verziert war.am hals fanden sich 2 goldene scheibenfibeln mit eingelegten almandinen(?). sie hielten die tunika zusammen,die sich unten öffnete, so dass man das violette kleid, die verzierten riemenzungen der strumpfbänder und die schuhgarnitur sehen konnte. ... eine kostbare, grosse, vergoldete gürtelgarnitur, die bei der bestattung wohl unter die tunika gelegt worden war, wurde sicher über der tunika sichtbar getragen. ... der name der toten ist durch die eingravierte aufschrift des goldenen siegelrings überliefert, den sie am linken daumen trug
aus "streifzüge durch das mittelalter" beck´sche reihe isbn: 3 406 33135 1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Isleif: ja schwierig... Falls die Spange paarweise getragen wurdei kannich mir nur nicht das zusätzliche Ovalfibeln erkären, Auser ein paar Spangen wäre seperat ins Grab gelegt worden. Das kann ich aber anhand der begefügten Zeichnung leider nicht erkennen :(
 

Neueste Beiträge

Oben