Spinnrad kaputt - wie reparieren?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also meine these: entweder ist die achse irgendwie aus der verbindung in der nabe gezogen worden oder die verbindung der nabe zu der restlichen mechanik ans fußpedal wurde gelöst. ich seh aber auf pedalseite nur eine niete oder einen schweißpunkt. leider zu unscharf um das zu unterscheiden. vielleicht ist auf der gegenüberliegenden seite eine schraube? frage um das einzugrenzen: dreht die achse sich noch mit oder sitzt die nur noch locker in der nabe? Ich persönlich würde den teil mal demontieren um das genauer zu erkennen. ich denke ich hab ein gutes gefühl für mechanische konzepte, wurde damals in der lehre auch dahingehend gefördert. bin aber kein experte für spinnräder. aber angesichts des letzten videos denke ich habe ichs ganz gut eingegrenzt.
 
Hallo
na, das Filmli ist doch schon mal hilfreich. So wie es für mich aussieht, sitzt das Rad auf einer leicht konischen Achse. Klopf einfach mal mit einem stabilen Holzkochlöffel auf das Ende der Achse, wo die Kurbel dransitzt, das sollte eigentlich schon reichen... Vorher natürlich die Kurbel von der Verbindungsstange lösen-
Funktioniert leider nicht. Die Verbindungsstange lässt sich leider nicht vom Metallteil lösen - keine Schraube, dafür fix verschweisst.
frage um das einzugrenzen: dreht die achse sich noch mit oder sitzt die nur noch locker in der nabe? Ich persönlich würde den teil mal demontieren um das genauer zu erkennen.
Nein, die Achse dreht nicht in der Nabe mit - täte sie es würde das Spinnrad ja funktionieren. Eine Schraube gibt es nicht. Da ist alles fest verschweisst. Irgendwie muss ich einfach diese Achse in der Nabe fixieren. Ich denke, dass wirklich das das Problem ist. Einen anderen Grund kann ich nicht finden. Ich hab jetzt grad nochmal geschaut und gesehen, dass sich das Rad auf der Achse verschieben lässt - und so wohl auch von der Achse genommen werden kann. Für mich sieht das gar nicht gut aus. Einen schönen Nachmittag.
 
Also , Holz und Stahl kann man nicht schweißen ... Du hast ein großes Rad, in der Mitte ist ne Nabe, durch die Nabe geht die Achse, an der Achse sitzt ne Kurbel, an der Kurbel hängt die Kurbelstange und daran dann das Tretbrett. Wenn Du die Nabe auf der Achse verschieben kannst, ist da das Problem. Eine konische Achse geht nach einer Seite raus , zur Kurbelseite, und klemmt in der anderen Richtung. Also , drück mal die Achse von der Kurbelseite in die Nabe, dann sollte das klemmen, jedenfalls dachte der Erfinder des Konus das. Ist das nicht so, sitz auf der Achse irgendeine Art von Verzahnung/Rillung?
 
die verbindung der achse zur kurbel siet auch irgendwie so aus als wär da was verschoben. also wie wilfried gesagt hat und eine meiner möglcihen diagnosen war das rad muss wieder an der achse fest gemacht werden. wie genau das fest ist bzw. gehört kann man auf die ferne nicht diagnostizieren. Das muss ma halt ausprobieren oder mal die Achse komplett aus der Nabe nehmen dann sieht man das.
 
Dass Holz und Stahl nicht miteinander verschweisst werden können weiss ich - das Holz würde ja verbrennen. Es hat keine konische Achse und keine Rillung/Verzahnung - dafür habe ich so komisches Zeugs entdeckt das wie getrockneter Leim aussieht. Es könnte also durchaus möglich sein, dass Achse und Nabe miteinander verklebt wurden und sich das jetzt gelöst hat. Ich müsste es also "nu" fest kleben, aber das ist auf Dauer wohl keine Lösung.
 
nur festkleben ist aber die einzige Möglichkeit , die bleibt. Wenn noch nicht allzuviel von dem "bröseligen Zeug" weg ist, bleibt nur die Möglichkeit, das mit Acrylat kleber zu reparieren. Ganz einfach , flüßigen Sekundekleber auf den "Spalt zwischen Nabe und Achse geben, von beiden Seiten und nich geizig. Das Zeug dürfte in den doch engen Spalt einziehenerst die eine Seite, 2 Tage später die andere. Mehr hat der Hersteller auch nicht gemacht. Das brösilige Zeug dürften die Reste des alten Klebers sein. Die werden von dem neuen umflossen, das ganze härtet aus und sollte fest sein.
 
Es läuft momentan so viel bei uns, dass ich noch nicht dazu gekommen bin es zu machen. Am Wochenende ist Töchterchen bei meiner Mutter und dann werden wir es machen.
 
Hallo zusammen Das Spinnrad läuft endlich wieder. Mein Mann hat es heute repariert. :) Jetzt ist üben angesagt - und Wolle einkaufen... Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Eure Zauberin
 
Das freut mich für dich! So dekorativ das Rad auch ist - wenn man auch noch damit spinnen kann, ist das eine ganz andere Sache! Produktiv und trotzdem so schön entspannend! :)
 
:thumbup: Welcher Reparaturratschlag hat nun letztendlich geholfen?
 
Hallo zusammen Ich habe den Tipp bekommen mich im Spinnradclub-Forum anzumelden. Dort hab ich eine tolle Anleitung bekommen wie ich das Spinnrad reparieren kann. In die "Nabe" ein Gewinde bohren, Schraube eindrehen um eine "Markierung" zu machen, die Achse etwa 1 mm dort abschleifen wo die Markierung ist (nur soviel wie die Schraube breit ist), lange Schraube eindrehen bis sie auf der Achse "anstösst". Fertig. Das Spinnrad funktioniert wieder. Ich wünsch euch einen schönen Tag. Eure Zauberin
 
Hallo zusammen Leider hat die Reparatur nicht lange gehalten. Irgendwie haben es die Kinder geschafft die Achse raus zu ziehen und das nach der Reparatur wo ja eine Schraube das verhindern sollte. Ob mein Mann die Achse zuwenig "eingekerbt" hat und so die Schraube zu wenig Tief sass? Allerdings ist die Achse nicht grad dick (6 mm) und so kann höchstens 1 mm "eingekerbt" werden. Es kann aber auch sein, dass es halt einfach wirklich nur als Dekoration gedacht war und entsprechend gebaut wurde. So werde ich mich wohl weiterhin der Handspindel widmen... Eure Zauberin
 
Schade ; immerhin lief es ja gut 8 Wochen ; hoffe Du hast in der Zeit einiges verspinnen können ? Ist denn eine zweite Reparatur, analog zur ersten, nicht mehr möglich ?
 
In den 8 Wochen wo es funktioniert hätte hat mir leider die Zeit gefehlt zum mit dem Spinnrad üben. Ich schätze, dass eine erneute Reparatur nichts bringt. Die Achse im Rad ist nur 6 mm dick und "einkerben" kann man höchstens 1 mm. Wird mehr "eingekerbt" könnte die Achse brechen und dann ist das Spinnrad ganz kaputt.
 

Neueste Beiträge

Oben