Steinschleuder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jungraban

Well-known member
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
215
Ort
29303 Bergen
Hier ein paar Bilder meiner Lieblingswaffe. Der Steinschleuder. Es gibt sie in verschiedenen Zeiten und verschiedenen Ausführungen. Doch alle haben etwas gemein. Man sollte sie nicht unterschätzen. Mein Traum: eine ähnliche Sportgemeinschaft wie in Spanien und denn Balearen. Alle Schleudern sind Handgeflochten 1 Balearische Schleuder (Wird heute noch in dieser Form bei Wettkämpfen verwendet) Diese hier ist mit dem traditionellen Material Agave (Sisal geflochten)
Forum37.JPG
2 Balearische Schleuder Vorher: einfache Hanffasern. (man bekommt sie in jedem Baumarkt)
Forum35.JPG
DSC00652.JPG
Nachher: Eine balearische Schleuder. (Lauflänge 60cm) Man verschießt damit Steine von 200 bis 250gr. 3 einfache Riemenschleuder aus Hanf. (die Läufe sind in der Hand gezwirnt, die beiden Riemen des "Briefes" sind gewebt)
DSC00435.JPG
4 einfach geflochtene Schleuder mit Lederbrief
Forum8.gif
5 Honda Popular (hihi oder auch Volkschleuder) Sie hat ein Zusätzliches Auge im Haltelauf. So kann man sie auch als Cestrosphendon verwenden und Armbrustähnliche Bolzen verschießen.
Forum4.JPG
6 aufwendig geflochtene Riemenschleuder (der Brief wurde Gewebt)
Forum6.JPG
7 Jagdschleuder mit zwei Gelenken. (eine sehr schnelle Schleuder, aber nicht leicht zu schießen)
Forum7.JPG
8 aufwendig geflochtene Schleuder mit Lederbrief (sie wurde 18fach aus Wolle in einer doppelten Fischgradbindung gearbeitet) das Besondere ist das Retention Toggle oder auch Knebelgriff. So ist es möglich wesentlich mehr Kraft in einen Schuß zu legen.
Forum2.JPG
9 noch einmal das selbe Modell. Diesmal wurden die Läufe aber mit Wolle und Leinen geflochten. So entsteht ein sehr schöner "3D" Effekt.
Forum.jpg
10 meine bisher aufwendigste Schleuder. Sie ist 20fach in Seide geflochten mit wechselnden Mustern. Die Entlastungsperlen und der Toggle sind aus Hirschgeweih mit Einlegearbeiten aus gehärtetem Leder.
Forum1.JPG
Vielleicht finden sich ja ein paar Leuts hier die jetzt etwas neugierig geworden sind. Nur zu!!!
 
Das sind ja wahre Kunstwerke :thumbup: . Ich hätte Lust, mir den Umgang mit der Schleuder mal zeigen zu lassen.
 
Aber gerne doch. Wenn sich noch ein paar Leute finden, könnte man einen richtigen Workshop veranstalten. Ich wüßte sogar schon einen Stilvollen Ort dafür. :zunge :thumbsup:
 
Cool.Super Arbeit. Finde ich besonders Toll da in der Antike die plänkler mit solchen Schleudern ein wichtiger Bestandteil der Armee waren.
 
Stimmt, aber auch später noch. In der Antike gabs sogar Schleuderbleie mit Inschriften in Spiegelschrift drauf. Fast schon makaber.
 

Neueste Beiträge

Oben