Stoff gegen Fäulnis imprägnieren?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xerxes

Well-known member
Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
438
Reaktionspunkte
22
Ort
26160 Bad Zwischenahn
Hi Leute, mein Winterprojekt nähert sich dem Ende. Ich bin dabei mir ein großes Sachsenzelt von Hand zu nähen 8| Verwendet habe ich unbehandelten Leinstoff von Sew Mill. Ich habe nun vor, die Schlaufen für die Heringe etwas höher anzunähen, damit der Stoff bis auf den Boden hängt und bei richtig miesen Wetter ggf. eingebuddelt und festgestampft werden kann. Nun ja, so ein Zelt von Hand zu nähen ist ein echtes Mamutprojekt und so möchte ich natürlich, dass das Zelt möglichst lange überlebt. Bei einem ähnlichen Zelt von einem Freund hat der Stoff mit den Jahren des dauerhaften Bodenkontaktes gelitten und ist irgendwann faulig geworden. Der Stoff hat nun weitestgehend seine Stabilität verloren und muss großflächig ausgetauscht werden. Ich habe mir nun überlegt, ob es möglich wäre, die unteren 30cm des Zeltes gegen Fäulnis zu imprägnieren. Am liebsten möglichst natürlich. Ich habe z.B. noch 500 Gramm Propolis hier. Das könnte ich lösen und per Sprühflasche auftragen. Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht, Stoffe mit Propolis zu imprägnieren. Oder Hat jemand eine andere erprobte Idee? Bitte keine Mutmaßungen sonder nur Erfahrungen posten;-) Danke Gruß Jannis
 
Jou,ich Danke auch,denn jetzt weiß ich endlich wie die Konzentration der Tonerde sein muß und kann gezielter vergleichen. Gruß Maik
 

Neueste Beiträge

Oben