Stoffmarkt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

medievalsanne

Well-known member
Registriert
28. Feb. 2011
Beiträge
220
Reaktionspunkte
1
Ort
48455 Bad Bentheim
Hallo ihr Lieben! Hier kursiert immer mal wieder ein Link zu einem Holländischen Stoffmarkt. Dazu wollte ich noch einen zweiten einstellen : Aktuelle Stoffmarkttermine Frühjahr 2011. Dort war ich gerade und sie haben eine Superauswahl an reinen Leinenstoffen, gefärbt und ungefärbt, ab 3€ pro Meter. Und einen Händler, der sich auf Wollstoffe spezialisiert hat - Leutz, ein Traum... Von einfacher Schurwolle - auch mal mit Beimischungen - bis hin zu einem spitzenmäßigen Schurwoll-Kaschmir-Gemisch, leicht gewalkt in verschiedenen Farben. Anfangspreise 10€ bis zum Maximum 40€ und das finde ich nicht übertrieben. Ich habe feines weißen Leinen erstanden für ein Unterkleid und diverse Kleinigkeiten (Gebende usw.) und reine Schurwolle, leichte Qualität. Leinen 5€ und Wolle 10€. Nun "nur" noch der Stoff für das Surcot (den??? ;( ) und dann steht die Erstausstattung. Viele Grüße Susanne P.S.: Ich hoffe, das war keine Schleichwerbung... 8|
 
Ich würd soooo gerne mal wieder auf nen Stoffmarkt gehen - aber die sind einfach nie nie nie in meiner Nähe *schmoll*
 
Ich war heute da (beim Holländ. Stoffmarkt) und hab wieder zu viel Geld da gelassen. ;) Ein Besuch lohnt sich, wenn man Zeit zum Suchen mitbringt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im letzten Jahr dort Leinen gekauft und muss leider sagen, dass trotz sorgfältiger Wäsche zwei der Stoffe ausgeblutet sind und scheckig aussahen. Ich konnte sie nur retten, indem ich sie mit einer Chemiekeule nachfärbte, da ich keinen Gauklerdarstelle kennen, der damit noch etwas hätte anfangen können. Der Verkäufer brüllte: "Alles für eine Scheiß-Preis!" - leider auch aus meiner Sicht Sch***-Qualität. Die Auswahl an Zubehör war reichlich. Garne, Nadeln und andere Artikel waren qualitativ in Ordnung.
 
vielen dank! ich kannte diesen link noch gar nicht und auch hier finden sich märkte in unserer "nähe". wenn der wollhändler immer mit aufbaut, kann mir geholfen werden. auf dem hollandstoffmarkt war im frühjahr leider kaum noch wolle zu finden :(
 
Er ist nicht überall dabei, aber ich habe seine Karte, wenn Du möchtest, schicke ich Dir seine Tel. als PN. Er ist auch jeden Donnerstag in seinem Magazin in Enschede. Da kann man nach einer Terminabsprache hinfahren und Stoffe abholen. Viele Grüße Susanne
 
Bei mir in der Nähe (Potsdam) ist er dann wieder am 19.06. Bin schon ganz aufgeregt.... :heupf1 :heupf1 :heupf1
 
Au fein! Das plane ich mal ein. :) Muss mich dann mal mit meiner Planung ranhalten... :whistling: Ansonsten bin ich am ersten Oktober-WE in Münster. Da könnte ich dann dem Markt in Coesfeld noch einen Besuch abstatten. Grüße, Ewaldt
 
@ Albert: Der ist doch im Oktober auch in Nürnberg und München... Die Termine stehen doch im Link. Vielleicht ist da was Brauchbares für Dich dabei.
 
hallöchen, der markt kommt ja auch nach mainz *freu-hüpf-strahl*. :tanz01 danke für die link/info. mocca
 
Für die Berliner und Brandenburger: Der Holländer ist am Sonntag, 24.6. wieder in Potsdam. http://www.stoffmarktholland.de/stoffmarkt/index.php?option=com_content&view=article&id=31&Itemid=4 Nur für die, die mal wieder was Neues brauchen. Ich empfehle für die einfache Darstellung das russische Naturleinen für 9 €/ lfm. (http://www.reuver-textiel.nl/textiel/product_info.php?cPath=21&products_id=140) Ich habe beide Sorten von dem einfachen Leinen (Naturel und Naturel Semi Bleege) und bin hochzufrieden. Sämtliche Unterkleider von mir sind daraus, auch die der Kinder. Vorher bei 60°C kochen, dann nähen. Dann kann man es einsauen. Ich schmeiße die Sachen nach jedem Markt mit 60°C, Fleckensalz, Waschmittel und Weichspüler in die Maschine. Habe so sogar schon Rußflecken problemlos wieder rausbekommen. Es läuft später auch nicht mehr ein und wenn man es nach dem Waschen bügelt, wird es relativ weich und gut tragbar (meine Kinder ziehen die sachn auch gerne an und das will schon was heißen...) Übrigens ein kleiner Tipp: Auf dem Markt steht immer an einem Ende ein Kurzwarenhändler. Der hat relativ große Konen (so wie für eine Overlockmaschine) mit naturfarbenem Baumwollgarn für knappe 1,90 € im Angebot. Da sind ein paar tausend Meter drauf und das Garn eignet sich gerade für das o.g. Leinen hervorragend zum Handnähen. Nein, ich kriege keine Prozente und werde diesmal auch selbst nicht hinfahren (da ich einen anderweitigen Termin und noch eine ganze Menge Stoff habe).
 
War da letztes Jahr und ich finde da sind zu viele Leute, zu viel Kitsch und wenn man nach naturbelassenen Stoffen ohne Polyester sucht bin ich mir bei vielen nicht sicher oder die sind dann auch so teuer wie bei anderen Läden. Als Reenactor nicht zu empfehlen, wenn man Gardinen, Tischdecken und Modestoffe sucht findet man da sicherlich das günstigste.
 
hm - ich war jetzt mehrfach in Frankfurt als auch in Offenbach. Im Frühjahr macht es keinen Spaß - da gibt es kaum was gescheites an Wollstoffen. Dafür aber im Herbst. Fazit: wir fahren b.a.w. nur im Herbst hin :)
 
War da letztes Jahr und ich finde da sind zu viele Leute, zu viel Kitsch und wenn man nach naturbelassenen Stoffen ohne Polyester sucht bin ich mir bei vielen nicht sicher oder die sind dann auch so teuer wie bei anderen Läden. Als Reenactor nicht zu empfehlen, wenn man Gardinen, Tischdecken und Modestoffe sucht findet man da sicherlich das günstigste.
Deshalb betonte ich ja auch das spezielle Leinen. Und das habe ich bisher jedes Mal gesehen, das ist auch 100% Leinen und für die Darstellung sehr gut geeignet. Wollstoffe wirklich eher im Herbst/ Spätherbst. (Meist kommen noch 2 Termine, einer im september, einer im November)
 
Naja, man muß schon sehr genau gucken was man brauchen kann....aber man kann auch durchaus Glück haben. Ich habe grade einen roten Wollstoff vom Stoffmarkt verarbeitet, und bei der Suche nach dem passenden Nähfaden fiel mir auf daß der Farbton exakt derselbe ist wie bei meinem krappgefärbten Wollgarn. Ginge also durchaus als pflanzengefärbt durch... :whistling: ...und polytierchenfrei ist er auch. Aber stimmt schon, der bunte Plastikmist ist leider in der Überzahl. Und bei den Wollstoffen gibt die Mode wohl im Moment farblich eigentlich fast nur dunkelblau, schwarz, grau, braun usw. her. Evtl. noch ein fröhliches aubergine-violett.... :kopfwand
 

Neueste Beiträge

Oben