suche Bilder/Bauanleitung - Brettchenwebstuhl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Registriert
27. Nov. 2014
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
293
Hallo, ich habe in Biebesheim einen bestimmten Brettchenwebstuhl gesehen. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Nun suche ich Fotos und Bauanleitungen zu Brettchenwebstühlen!
 
Ein solcher ist eigendlich relativ einfach mit Baumarktteilen zu realisieren. http://www.flachsschaf.de/brettchen-anleitung.html Der im rechten Bild. Aufgebaut sind alle im Prinzip gleich. Mehrere Stäbe um die Fäden vorbei zu führen, und ein drehbares Brett um die Spannung zu verstellen, da die Kette durchs weben etwas kürzer wird. Sehr viel schwerer ist das Aufziehen der Kettfäden (ohne Knäulbildung :D ).
 
Original von hellobello Sehr viel schwerer ist das Aufziehen der Kettfäden (ohne Knäulbildung :D ).
Oh ja, Hello, ich kann mich sehr gut an die Kraftausdrücke meiner Holden erinnern ;)
 
...und der Wiedereinstieg wenn du nur kurz mal aufgehört hast um auf Klo, oder zur Tür zu gehen. Anfangen weiterzuweben, nach einiger Zeit feststellen: "Mist! In die falsche Richtung gedreht.", zurückweben, und nochmal anfangen... :D :D :D
 
...so ihr Lieben, wie würdet ihr die Verbindungen zu diesem Rahmen bauen? Wie bei A oder wie bei B oder ganz anders? so soll der Rahmen ungefähr in der Seitenansicht aussehen
 

Anhänge

  • rahmen.gif
    rahmen.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 268
  • holzverbindung.gif
    holzverbindung.gif
    1,7 KB · Aufrufe: 255
Wie bei be,die Säulen müssen Zug nach beiden Seiten abfangen.Und noch ein Tipp wenn Du auf die erste Position auch ne Säule stellst,die aber nur halb so hoch ist hast Du1.ne bessere Arbeitshöhe und 2. Einen doppelt so langen Weg damit. :)
 
Hi Tom, ich würde ihn ganz anders bauen. Eigendlich habe ich ihn ganz anders gebaut *g* 4 Bretter, 2 Brettchen und 12 Stäbe. Um es mehr "a" zu machen kann man ja die Schrauben weglassen und Dübeln. Der "Arbeitsraum" ist hier der Zwischenraum zwischen dem Stab oben links und unten links. Das Lineal im Vordergrund ist 62 cm lang. Was ich anders machen würde ist, den Stab hinten oben (rechts oben) durch ein Brett ersetzen, das drehbar gelagert zum spannen der Kette dient. Bisher habe ich mir mit Gummibändern beholfen. :) Ups, ich möchte mich für die Unordnung im Hintergrund entschuldigen :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne sehr Gute Idee ,so haste das leidige Löcherausstemmenund pasttimmernochnichtscheissezugross nicht.Einfach 2 Dübel durchs Brett und fertig. :)
 
@hellobello: Wie dick sind denn die Holme über die nachher die Fäden laufen? Mir kommen sie ,ohne deine Leistung schmälern zu wollen, viel zu dünn vor! Wenn auf das Band richtig Spannung kommt .....! Grüße Wlad
 
...ok, da antworte ich morgen drauf :D Ich komme gerade von einer Grillparty, zum Glück mit Heizpilz und Glühwein, und muss mich jetzt erst mal auf die Couch legen. Hab mich natürlich direkt wieder etwas übernommen :rolleyes:. Aber ich hab halt die Schnauze voll vom rumliegen ;( Bin froh wenn ich endlich wieder RICHTIG fit bin :cursing:
 
Original von wlad @hellobello: Wie dick sind denn die Holme über die nachher die Fäden laufen?
14mm Kiefernstäbe. Sie waren bisher stabil genug. Das Breiteste war bisher 32 Brettchen 4/4. Nur so zum probieren mit Baumwollfäden, zweieinhalb Meter lang.
 
...so, ich hänge hier mal ein Bild an. So soll er aussehen wenn er fertig ist. Das Holz habe ich schon hier und er soll natürlich ohne Schrauben gebaut sein. Was würdet ihr an diesem evtl. noch ändern und wie soll ich nun die Hölzer verbinden? Die Vierkanthölzer sind 58 x 58 mm und die Stangen 16er aus Buche!
 

Anhänge

  • brettschenwebstuhl.jpg
    brettschenwebstuhl.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 301
Achso, du benutzt so massive Holme. Dann würde ich dir eine Verzapfung (b) ans Herz legen, denn angeblattete Holme wie in (a) nehmen die Seitenkräfte nicht auf. Wie Ragnar bereits geschrieben hat. Auf jeden Fall solltest du das verstellbare Brett zum spannen der Kette einbauen wie hier: http://www.flachsschaf.de/brettchen-anleitung.html Rechter Webstuhl, nur eben mit einer Lösung ohne Gewindestange und dem hässlichen schwarzen Klemmrad. Evtl. mit einem Keil (?) müsste man probieren. Bei der von dir angehängten Grafik fehlt sowas. Vermutlich behelfen die sich auch mit einem Gummiband, was halt nicht "a" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von hellobello Bei der von dir angehängten Grafik fehlt sowas. Vermutlich behelfen die sich auch mit einem Gummiband, was halt nicht "a" ist.
Das ist wohl egal, da ein der Brettchenwebstuhl sowieso nicht "a" ist. Ich kenne das so von ener Bekannten, die macht dann ein Schild darn, dass es den Brettechwebstuhl modern ist, wenn sie auf Veranstltungen auf das Teil nicht verzichten will/kann. Einen ganz anderen Brettchenwebstuhl habe ich letztes Jahr in Oerlinghausen gesehen. Ich stelle mal ein Bild in die Galerie.
 
Hi Beate, danke für das Bild! Hast du da auch zufällig eins von vorne und wäre dieser dann "A"? Der Brettchenwebstuhl den ich gerade baue muss nicht A sein. Unsere Tochter hat genau an solch einem in Biebesheim gesessen und will natürlich jetzt auch genau solch einen zu Weihnachten haben :rolleyes:
 
Hallo Beate, Du hast nicht zufällig ein Bild wo man die Gewichte sieht? Und wieviel Brettchen waren drauf??? ^^
 

Neueste Beiträge

Oben