suche Bilder/Bauanleitung - Brettchenwebstuhl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Ragnar Hallo Beate, Du hast nicht zufällig ein Bild wo man die Gewichte sieht?
Nein, ich hatet das nämlich nicht wegen des Brettchenwebstühls fotografiiert (Brettchenweben interessiert mich nicht), sondern wegen des schönen bunten Bildes. Die Gewichte sind in dem Sack (k.A. was da drin war).
 
Einen ganz anderen, aber recht praktischen Webstuhl gibt es hier zum Nachbauen. Hab ihn mir auch nachbauen lassen und schon angefangen zu weben und bin richtig zufrieden! Wichtig ist den Holzblock auf den die Fäden aufgewickelt sind mittels zweier Löcher und Stöckchen zu befestigen und wenn ich fertig bin mit meiner Einheit, dann nehm ich einen Frischeclip (oder wie die Dinger heißen) und clips direkt hinter den Brettchen die Fadenreihe zusammen. Wer übrigens eine Alternative zu dem Frischhaltetütenclip hat - her mit! Bin da noch auf der Suche, um das Plastik durch Holz oder Metall zu ersetzen.
 
Hallo Aniela, in der Art habe ich schon öfters Brettchenwebstühle gesehen. Ich habe es bisher aber immer versäumt mich mal dran zu setzen. Daher meine Frage: Wie rückenfreundlich ist das Teil, auch wenn man mal länger dran sitzt? Vom Bild her würde ich sagen, es ist eher rückenfeindlich, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren... LG Steffi, Borten auf dem Ashfordrahmen webt, wenn sie denn schon mal webt. *schäm*
 
Man müsste das ganze Ding nur hochkant, oder wenigstens schräg bauen. Danke für den Link, vielleicht mache ich mich mal an so eine Version...
 
Original von Fylgja Daher meine Frage: Wie rückenfreundlich ist das Teil, auch wenn man mal länger dran sitzt?
Ich hab gestern selbst vier Stunden am Stück dran gesessen. Zuerst dachte ich auch das geht nimmer, aber wenn der Tisch etwas höher ist, dann ist das kein Problem. Ich hatte keine Schmerzen nach den vier Stunden. Im übrigen hab ich jetzt auch meinen ersten Gürtel fertig, reingestellt plus Bilder meines Webstuhls. PS.: Wenn Du in Worms bist darfst Du Dich gern mal dran setzen. ;)
 
Hallo Aniela, ich würde gerne nach Worms kommen, ich habe da auch frei, allerdings steht im *kleinen Plan* auch, daß ich da Bereitschaftsdienst habe... Vielleicht sieht man sich ja irgendwo anders mal, da komme ich dann gerne auf das Angebot zurück. LG Fylgja
 
Das Angebot steht. Nach Laubach kann ich leider nicht mit wegen meiner Arbeit.. Kommst Du zum Reenactmentlager nach Obermoschel?
 
So hier meine Werke So sind ca 7,5m Borte am Aufziehen...am Ende kommt dann 7m Borte raus...max Aufzug liegt bei ca. 8m
webstuhl_1.jpg
Spannungsregulierer
webstuhl_2.jpg
Next Generation....noch nicht fertig...aber bald !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Proudly Present Vi III Hier ein Größenvergleich
vergleich1.jpg
Diesesmal mit zwei Spannungsschlitzen und Horngriffen
schlitze.jpg
Hier der Griff
griff.jpg
..und die Türmchen
turm.jpg
seite.jpg
....in den nächsten Tagen werden die Zapfen eingesetzt...fein geschliffen und mit Leinöl gebadet. Material ~ 60-70€ Arbeitszeit 10-12h
 
...ja, gefällt mit auch sehr gut :)
 
DANKE DANKE, muss zugeben das es davor auch welche gab die absolut misslungen sind... Ob das so historisch Belegbar ist, war mir bei bau nicht die 1. prio...ich wollte etwas was stabil ist ...rustikal und doch gut aussieht...
 
Danke für das Lob, werde irgendwann mal eine Anleitung machen wie die Hölzer miteinander verzapft wurden. Ohne eine Bandsäge wär es jedoch nicht möglich geworden, da eine Stichsäge einfach zu ungenau arbeitet (oder der Benutzer)
 

Neueste Beiträge

Oben