Suche Gotlandrüstung um 8-10 Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Úlfur_Blóðøx

Well-known member
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
86163 Augsburg
wie der Titel schon sagt suche ich die Typische Rüstung aus dem Bereich Gotland der Nordmännischen Krieger um meiner Ahnen gerecht zu werden :wiki1 gerne mit angaben von Händlern und Funde etc. alles was mir hilft die richtige. Richtung einzuschlagen! Hail euch und Hail den Göttern
 
Meun! Ich glaube da wirst du für den Bereich Gotland enttäuscht werden. Waffen, Schmuck, Gürtel usw. alles kein Thema aber mir ist kein Fund an Rüstung für Gotland bekannt. Hier gibts allerdings einige Leute die da besser bescheid wissen. Vielleicht wissen die mehr... Für Birka gibts aber Funde, falls das eine Möglichkeit für dich wäre.
 
danke für die schnelle Antwort! Muss ich mich glatt mal reinlesen! Aber durch viel Glück hab ich jetzt vielleicht sogar eine Sippe wenn alles klappt! Und dann schau ich mal in welche Richtung. Die gehen und dann gehe ich vielleicht mit :)! Nun muss ich schauen wie ich dann meine Kleidung umarbeite wenn möglich da meine Skeggox mein Scramasax und meine Bartaxt auf Gotland funden basieren! Aber eine Frage hätte ich dann noch dazu welche Nordmänner waren dann die typischen Söldner und Raubritter der damaligen Zeit? :wiki1
 
Hm, wenn ich mal fragen darf und das ist nicht böse gemeint. Wiviel weißt du denn über die "Wikinger"? Deine fragen lassen nämlich darauf schliessen das es nicht sooo viel ist? Ich würde dir dann nämlich empfehlen erstmal das ein oder andere "Die Wikinger" Buch zu lesen um einen groben überblick zu erhalten. Desweiteren gibts hier auch im Forum die Kategorie Wikinger welche sehr Informativ ist. Wenn du dich dann eingelesen hast würde ich mich erst auf was bestimmtes spezialisieren. Also wie gesagt keine Ahnung wie dein Basiswissen aussieht aber falls noch nicht großartig vorhanden würde ich so beginnen. beste grüße
 
Naja du hast es schon fasst richtig erkannt ich habe vor ca.3 1/2 Jahren mit der Ahnenforschung über meine Familie begonnen! War aber je her schon vom Mittelalter sehr begeistert und immer auf Märkten in meiner Umgebung unterwegs! Nun ja nach 1 1/2 Jahren nachforschen kam raus das der Ursprung meiner Ahnen wohl in und um Gotland liegt später dann England und dann Deutschland! Ab diesem Zeitpunkt war ich einfach hin und weg wer würde sich nicht wünschen solche Vorfahren zu haben! Aber so richtig viele Bücher habe ich über die Nordmänner des Gotlandes nicht gefunden nur einmal eine 5teilige Reihe die aber leider zu teuer ist! Also was weis ich nun hmm nicht viel! Alles was ich weiß beruht auf hören sagen ein bisschen stöbern im Internet und den ein oder anderem Film der im Internet als ziemlich authentisch beschrieben wurde!
 
Bin auch schon die ganze zeit dran zu schauen welcher Beruf damals wohl meiner gewesen wäre! Und eigentlich wenn man von meinen heutigen Charakterzügen ausgeht und diese eine sehr stark ausgeprägt Kämpfernatur ist wäre ich wohl etwas Kämpferisches gewesen wie eine Wache oder ein Söldner oder tot xD
 
Wenn Du mit der fünfteiligen Reihe "Die Wikingerzeit Gotlands" von Thunmark-Nylén meinst: da weißt Du doch schon, was Deine erste Anlaufstelle für alles zu Wikingern in Gotland ist. Kaufen brauchst Du die auch nicht - in Augsburg hast Du mehrere Hochschulen und in irgendeiner Bibliothek stehen die bestimmt herum oder Du lässt Dir einen Gastausweis machen, wenn Du kein Student bist, und lässt sie Dir per Fernleihe kommen. Zur Rüstung auf Gotland: Wie Rotbart schon sagt, sieht es mehr als nur mau aus. Fragmente kann man (Schildbuckel nicht einberechnet) an einer Hand abzählen und selbst deren Aussagekraft ist nicht besonders groß und man müsste mehr als nur großzügig interpretieren, wollte man davon etwas als Ausgangspunkt für eine Darstellung nehmen.
 
Also Hörensagen und Filme ist schon mal nicht wirklich gut bzw. hilfreich. Willst du das ernsthaft machen also ne richtige Darstellung oder einfach hin und wieder auf nem Markt rumtingeln?! So oder so empfehle ich dir diese Standard Literatur zu lesen. Die ist recht allgemein und man verschafft sich nen guten Überblick. Wie hast du das mit deinen Ahnen den rausbekommen bzw bis wann hast du denn das ganze Zurückverfolgen können? Wenn ichs richtig im kopf habe ist sowas doch fast nur möglich wenn man a. aus nem adelsgeschlecht stammt oder b. über die Gene? und ja die 5Bände oder wieviele es auch sind, sind zwar Teuer aber was besseres wirst du zu dem Thema nicht finden.
 
Ja würde es schon gerne richtig machen wenn schon denn schon! @Rotbart ich und mein Vater konnten es durch sterbe Urkunden etc. bis ins 14jh. zurück verfolgen danach hat mein Vater einen Ahnenforscher beauftragt der bis ende des 11jh. gekommen ist!
 
Ich könnte auch in die zeit um 10-11Jh. gehen welche Stämme würden dann für mich in frage kommen die in dem Englischen Schwedischen Bereichen gelebt haben ? Nach welchen funden könnte ich mich da noch richten ? Die Bücher kann ich zumindest am Donnerstag schonmal in der Uni abholen momentan sind sie leider verliehen !
 
Also wenn du schon Ahnen oder was auch immer in Gotland hattest würde ich auch tatsächlich dort bleiben. Ist halt für nen Start nicht einfach, da man sich was Kleider an geht an den Bildsteinen Orientiert aber der Schmuck und Gürtel usw. sind genial. Allerdings wie erwähnt keine bzw spekulative Rüstungsfunde, ich weiß allerdings nicht warum du das davon abhängig machen willst?!
 
Hast du mir vllt ein paar Seiten auf denen ich die Bildsteine und Grabfunde anschauen kann !? Und bei der Rüstung/Kleidung kann ich dann ja vllt von den umliegenden funden nähe Gotland vllt etwas passendes zusammen tragen !
 
Einfach über Google Gotland Bildsteine suchen, da solltest du einige finden. Bei einigen Kleidungsstücken wird dir nichts anderes übrig bleiben als das ausweichen auf andere Fundplätze.
 
Ok habe nun mal mit hilfe ein paar Büchern Nachforschungen angestellt! Hier mal die Daten meiner momentanen Schmuckstücke kann ich die nun beibehalten oder ist da alles falsch ? Meine Skeggox Hemse, SHM 4683 Saxklinge HAllvi, Ire, GF C 9322 Gr.228 Saxscheide Visby, Kopparsvik Südteil GF C 12675 Fibel Fröjel, SHM 14674 Taf.112 Feuereisen Fole, SHM 16406 u. Gr.750 Birka Gürtel Schnalle und Gürtelendbeschlag Birka Gr.750
 

Neueste Beiträge

Oben