Suche Markt mit Feldschlacht für 2014

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Au ja, au ja! Das klingt nach meiner Art von Spielplatz! *Hüpf* :D Werde zusehen, dass ich dort nächstes Jahr vorbeischaue und vor der Schlacht mit den Vollkontaktlern Kontakt aufnehme.
 
@ Wolfgang, das Event an Ostern ist ausschließlich Frümi und Homi. Dafür ist das Event im September ausschließlich für´s späte Mittelalter!! @simson Viking, :thumbsup:
 
Hört sich alles sehr gut an. Danke für die vielen Tips. Aber ich glaube Vollkontakt wäre nichts für mich. Ich bin eher der Sicherheitstyp . Aber so ein Lanzenigel oder Aufmarsch mit Feindkontakt traue ich mir schon zu. Gruß Gugel :ritter01
 
nochmal : wenn du kein VK machen willst, dann machst du auch keinen ;) wir sind da vll 6 Leute , die VK machen, ein paar andere die schon ordendlich zulangen, aber nur auf rüstungsteile ohne kopf, aber auch sehr viele , die locker flockig machen. alles easy, alles geschmeidig, da brauchst du dir keine sorgen machen ;)
 
kommt drauf an. in goch waren einige dabei, die wollten auch in der schl8 auf den kopf. wie gesagt: absprechen was geht. ansonsten sieht man ja auch was der gegenüber anhat
 
Man könnte sich jetzt natürlich streiten, inwieweit Codex Belli denn mehr sportlicher Wettkampf ist, als das genannte "Gentlemensystem". Wer dort einen sportlichen Wettkampf möchte, der spricht sich eben vorher ab. Aber wenigstens kann man dort, wenn man sich einig ist, JEDE Art von Wettkampf ausüben. Ich persönlich z.B. halte den Codex Belli und ähnliche (oder noch striktere/kompliziertere) Systeme für die größte Grütze, die sich Teile der Mittelalterszene je ausgedacht haben. Ich weiß jeden Falls wo ich nächstes Jahr bin. :D
 
Naja, ich will es auch gar nicht so weit ausführen. Für mich müssen in einer Schlacht alle Kombattanten im gleichen Regelwerk spielen. Wenn es einem um Einzelkämpfe in einer Schlacht geht, dann mag auch dieses System funktionieren, aber wie gesagt, für mich sollten alle Truppenkörper gegeneinander antreten können ohne vorher noch irgendwas absprechen zu müssen etc. ... macht außerdem jedwede Kommandantur zunichte
 
du hast ja grundsätzlich recht. eigendlich kann es ja nicht funktionieren. aber es funktioniert. der deutsche ist ja "Regel-Bedürftig" . Alles muss gesetztlich geregelt sein , irgendwo niedergeschrieben sein etc... Aber das hier ist halt ein "Ungeschriebener Codex" , der anscheined Funktioniert. Um das mal etwas Bildich zu beschreiben. wie schon beschrieben, bedarf es grundlegen keine absprechung. wenn man sich nicht kennt, geht man halt ganz locker miteinander um. ähnlich locker wie beim codex belli. bzw wenn wenn 2 leute gegenüber stehn mit ner wahnsinns vollplatte, hauen die auch schonmal fester auf rüstungsteile. aber eben, wenn beide gleichwertig sind. da sich aber viele gruppen in den benelux ländern kennen, weis man auch meistens , wer vor einem steht. wenn man einmal ein paar mal dabei war, versteht man es und kennt sein gegenüber ein bischen, und weis , wie man sich verhalten muss.
 
Das dies funktioniert kann ich mir ja auch gut vorstellen. Aus eigener Erfahrung sage ich auch, dass man bei einer Schlacht von ca. 100 -120 Personen eigentlich alle Personen kennen und einschätzen kann. Deshalb wäre auch hier ein Regelwerk quasi unnötig. Aber dann komme ich wieder auf eine kleine Marktveranstaltung auf der sich ca. 20 Mann zum Dengeln versammeln und da höre ich dann solche Sätze wie "...du STICHST die ganze Zeit mit deinem Speer...mie mie mie..." :help In solchen Situationen bin ich froh, dass ich mich auf einen einheitlichen Standard berufen kann der festlegt wie und wo ich mit meinem Ger treffen darf... ...um dann auf Veranstaltungen mit über 250 Kämpfern mit vollem Einsatz und ohne jeden einzeln bzw. alle Gruppen zu kennen kämpfen zu können. Sorry, ich halte es persönlich für "Grütze" wenn ich ohne Regeln Tippi Tappi Kämpfer gegen VKler antreten lasse. Nicht falsch verstehen, ich kann mir gut vorstellen, dass es sich dort um gute Veranstaltungen handelt, fire together, wire together. Aber ich muss jeden und seine Kampfweise erst einmal abklopfen. Aber ist dann dieser "ungeschriebene Codex" einfacher als z.B. die Regeln für Neustadt Glewe?: Alles drin, außer Stiche auf den Kopf und Schläge ins Gesicht/Hals. Und auch die Codex Regeln sind jetzt nicht so sonderlich kompliziert... und auch entgegen der hier oft mitschwingenden Meinung mit einer gewissen Grundhärte versehen. Wenn man es mit den richtigen Leuten macht. Ich verstehe halt einfach dieses ewige Lamentieren gegenüber den hiesigen Schlachten und Regeln nicht... Nochmal ganz kurz: Um wirklich große Schlachten bestreiten zu können braucht es eine gemeinsame Grundlage. Im Ryders Cup kann ich kein Cross Golf spielen, im Amèricas Cup kein Motorboot fahren, in Wimbledon kein Badminton spielen und in Glewe oder auf dem BoN nicht ohne Helm aufmarschieren nur weil ich jeden Teilnehmer glücklich machen will. Die Teilnehmer dort wollen nicht nur locker miteinander umgehen, sondern ihr Spiel in voller Konsequenz zu Ende spielen! Ich will ja nicht sagen, dass dieses Gentlemen System die Vorstufe zur Anarchie ist, aber mich nervt es tierisch auf Veranstaltungen auf jede einzelne Empfindlichkeit Rücksicht nehmen zu müssen. Dass soll jetzt auch nicht wieder in mein kung fu ist viel besser als dein kung fu ausarten. Aber pedantisch wie ich in meiner ordnungsliebenden Regulationswut bin, will ich halt nur DIN genormte Gartenzwerge in meinem Schlachtvorgarten stehen haben und dazwischen keine Pappmaschetrollkrieger...
 

Neueste Beiträge

Oben