Suche Rezept für Waid-Färbung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Huhu! Da ich ja von Hummelchen letztens 5 m Köper bekommen habe überlege ich jetzt wie ich die am besten einfärbe, um danach meine Cotte daraus zu färben. Am meisten reizen täte mich Färberwaid, ABER nicht der moderne Indigo, wie er ab Ende des Spämi gebraucht wurde, sondern der aus der Pflanze, wie er bis dahin in Gebrauch war. Eine Quelle hätte ich bereits aufgetan dafür, nur fehlt es mir an Rezepten. Bei der Dorothea Fischer steht leider nur ein "brauchbares" (also ohne Urinbedarf ^^) Indigorezepte drin... Habt ihr da noch anderes in eurem Fundus?? Danke für die Hilfe lg Firi
 
Vielleicht bist du beim suchen ja schon drüber gestolpert, aber das wäre eine mögliche Art der Waidfärbung... Waidfärbung Eine Freundin von mir hat's auf diese Art versucht, allerdings dann doch mit einjährigem Waid, und das Ergebnis war richtig toll...
 
Hallo Friel, wenn du Rezepte zu Waidfärbungen, suchst kann ich dir das Buch empfehlen: Die Kunst des Färbens mit natürlichen Stoffen von Lydie Nencki Verlag: Paul Haupt, Bern Listenpreis: 39,88 € Sondereinband Erscheinungsdatum: 1984 ISBN-13: 9783258033303 / ISBN: 3258033307 Vielleicht ist es in der Bibliothek leihbar - das Kapitel über Färberweid ist sehr ausführlich (wollte eigendlich alles abtippen, ist aber zu viel). Von der Ernte über die Fermentierung bis hin zur Indigogewinnung steht dort alles drin - natürlich auch reichlich Rezepte und Farbkarten. Färberwaidrezept
 
Danke euch allen! :) Werd das mim Waid dann wohl nächstes Jahr versuchen - wenn ich färbeübung habe ^^ Tanja, suchst du ne Quelle für was? Hab z.b. für Pulver eine
 

Neueste Beiträge

Oben