Suche Technik zum Garnaufspulen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Hallo Ihr Lieben, ich hab so schöne gedrechselte Garnröllchen geschenkt bekommen: Garnrollen und frage mich nun, wie ich mein Garn da drauf bekomme. Klar,man könnte sich von Hand einen Wolf rollen,aber da gibt es doch bestimmt was schnelleres - mir fällt nur nix ein. Accuschrauber/Bohrmaschiene , da passen die Köpfchen nicht rein... Wer weiß Rat ? :love: Neugierige Grüße Silvia
 
Also ich habe alles mögliche ausprobiert und habs danach doch alles von Hand gemacht. Alles andere wie Bohrer oder Nähmaschine war nicht wirklich gleichmäßig, sondern ein Riesenknuddel. Da investiere ich lieber die Zeit und hinterher ist es ordentlich.
 
Geht mir genauso. Mein Freund rief gleich "aah ich bau Dir eine Vorrichtung". Tja, wie das dann so ist... ich spule immer noch von Hand :D
 
Ich vergaß zu erwähnen,das die Spulen kein Loch haben und man sie nicht irgendwie auf die Nähmaschiene stecken kann... @Johanna - hat Dein Freund denn eine Idee,wie es gehen könnte ? Evtl. braucht er ja nur noch mal dran erinnert zu werden ? @ Cine,erst mal grübel ich noch ein wenig und hoffe auf die guten Ideen Anderer.
 
Ich hätte da ne ganz einfache Idee; müsste aber erst wissen was die Garnrollen für einen Durchmesser haben. Grüße vom Söldner
 
Ich hätte da ne ganz einfache Idee; müsste aber erst wissen was die Garnrollen für einen Durchmesser haben. Grüße vom Söldner
Immer her damit. :knuddel Die Köpfchen der Spulen sind unterschiedlich groß,zwichen 1,5 und 2,5cm im Durchmesser.Die Fläche auf der gewickelt wird sind zwichen0,6 -1cm.
 
Loch reinbohren in dem Durchmesser, wie es auch Nähmaschinengarnrollen (innerer Dm) haben; mit einem Stäbchen auf eine leere Nähmaschinengarnkone aufstecken. Beim Spulen den Faden nur in der mittleren Höhe halten, also über die Hand laufen lassen. So spule ich auch die Konen für Webschiffchen etc., die ich in wieder zwei anderen Stärken habe. Das stecke ich alles irgendwie auf die Spulvorrichtung der Maschine und habe nie Probleme dabei gehabt :) Versuch es doch einfach noch einmal! Oder muss ich das mal filmen... 8) ? Gruß, Michaela
 
Wenn die Spulen unterschiedliche Durchmesser haben funktioniert meine ursprüngliche Idee nicht. Diese währe gewesen ein stück Gartenschlauch (ca 4 cm) auf einer Seite mit einem Holzstöpsel zu versehen in welchen als Mittelachse eine Schraube eingedreht ist , von der nach dem eindrehen der Kopf entfernt wurde. Ins andere freie Ende vom Schlauchstückchen hättest du dann deine Spule stecken können die dann im Schlauch leicht geklemmt hätte.Einen Akkuschrauber als Antrieb dran und langsam spulen. Aber das ist schwierig bei verschiedenen Durchmessern der Spulen weil du dann bei jeder Spule einen anderen "Adapter" bräuchtest. Du kannst aber in jede Spule ein kleines Loch ca 1cm. tief einbohren und da eine Schraube mit abgesägtem Kopf eindrehen(mit Kombi oder Rohrzange). Das Schraubenstück dient dann als Achse zum einspannen in den Akkuschrauber. Wenn die Spule vollgewickelt ist einfach das Schraubenstück wieder herausdrehen. Grüße vom Söldner
 
Nähgarnkonen (die kleinen weißen z.B. Gütermann) haben drei Möglichkeiten, etwas aufzustecken :) Ich würde da gar nicht so einen großen Aufwand betreiben. Allerdings habe ich auch monatelang mit dem Gedanken an teure automatische Wickler gehadert und kam einfach nicht auf die einfachsten Möglichkeiten... Falls Silvia die Spulen allerdings nicht anbohren möchte, müsste man da doch auf fantasievollere Möglichkeiten zurückgreifen :) Ein Stück Schlauch ist da eine gute Idee :)
 
Also ganz einfach...Bohr ein 6mm Loch auf eine Seite...steck ein 6mm Dübelholz mit 5cm rein (geht auch Metallstab mit6mm) Nun kannst Du es in den Akkuschrauber spannen und den ganz langsam laufen lassen..am Schluß ziehst Du das Dübelholz wieder raus. Man kann auch ne Drechselmaschine nehmen, Frei mach dem Motto " Domm defscht sei , blos id bled"
 
Nähgarnkonen (die kleinen weißen z.B. Gütermann) haben drei Möglichkeiten, etwas aufzustecken :)
Kenn ich gar nicht! ?( Hast du da vielleicht ein Bild von? Ich näh mein Zeug alles von Hand. :thumbup: Grüße vom Söldner :shoot
 
Also, wenn du "A" sein willst, dann musst du mit der Hand wickeln, oder Dir einen Schergen suchen, der das für dich machen darf :) Mein erster Gedanke galt allerdings auch dem Akku- Schrauber, das spart Zeit, die wir heute ja nicht mehr dazu haben :)))
 
Zitat von »der Söldner« Ich hätte da ne ganz einfache Idee; müsste aber erst wissen was die Garnrollen für einen Durchmesser haben.
Immer her damit. :knuddel Die Köpfchen der Spulen sind unterschiedlich groß,zwichen 1,5 und 2,5cm im Durchmesser.Die Fläche auf der gewickelt wird sind zwichen0,6 -1cm.
@Phelan von Zollern Wie willst du das da machen ?( ?( ?( Mußt du mir mal zeigen; da bleibt fast kein oder gar kein Holz mehr übrig! :groehl Grüße vom Söldner
 
Es gibt beim Webbedarf Garnwickelmaschienen. Die ersparen eine Menge Arbeit und kosten zwischen 30 und 50 Euro. viele Grüsse, der Viator
 
Die iegnen sich aber ehr, um Wolle zu Knäulen zu machen. Silvia hat aber ja schon Spulen, wo sie das Garn draufbekommen will. Das mit den Gütermannrollen ist gar nicht doof, vielleicht kann man die Holzspulen da mit knete im Loch festmachen. Muss man nur vorsichtig spulen und mit der Hand oben festhalten. Die Gütermannrolle passt ja gut auf die Nähmaschine (logischerweise).
 
Zitat von »Hallveig« Nähgarnkonen (die kleinen weißen z.B. Gütermann) haben drei Möglichkeiten, etwas aufzustecken :) Kenn ich gar nicht! Hast du da vielleicht ein Bild von? Ich näh mein Zeug alles von Hand.
Eine Nähmaschine hat man aber doch im Haus, um moderne Kleidung zu nähen, zu ändern, zu flicken...? 8) Natürlich nicht für historische Rekonstruktionen. Für das Garnwickeln im Lehmhaus hatte ich immer einen nach Fund gefertigten Garnhalter. Zuhause muss man sich das aber nicht unnötig schwer machen. (Mit Klick auf die Bilder gehts zu den größeren Versionen) Nähmaschinengarnkone: Darin kann man breite und schmale Spulen einstecken: Man kann auch direkt auf die Nähmaschine aufstecken: Und zwar drüber oder innen: So hat man also insgesamt 5 Möglichkeiten, etwas aufzustecken :) Die langen Garnspulen eiern etwas beim Spulen (wie Johanna schon sagte), ich muss oben ein wenig zwei Finger dranhalten beim Spulen. Ist aber nicht weiter schlimm. Bei einer Bohrmaschine müsste man die Spule und das Garn auch etwas führen, da bräuchte man drei Hände (um auch die Bohrmaschine zu halten), bei einer Nähmaschine hat man ja die Pedale. Oder man kauft für 6 Euro eine Halterung für die Bohrmaschine (hier im Test mit einer Haspel): Den Tipp hatte ich übrigens von Skelmir :) Viator, nenne mir doch bitte die Quelle, wo Garnwickelmaschinen 30 Euro kosten. Ich kenne nur welche für ca. 70-80 Euro. War mir zu teuer, zumal man das ja auch kostenlos haben kann... 30 Euro wäre aber interessant. Gruß, Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, offenbar kennst du jemanden mit einer Drechselbank. Damit wäre es doch ein leichtes (wie Phelan schon andeutete)! Man muß dazu 2 Futterstücke drechseln, die ein ein Loch aufweisen, dass sich konisch verjüngt. Ein Futterstück kommt ins Drechselfutter (oder auf den Mitnehmer, die Planscheibe, aufs Gewinde, in den Morsekonus oder wie auch immer), das andere wird auf die mitlaufende Körnerspitze angepasst. Nun kannst du die Garnrolle zwischen Spindel und Reitstock spannen und in der niedrigsten Drehzahl dein Garn aufspulen. Die Köpfe der Spule sitzen dabei zentriert und den konischen Löchern der Futter, so dass man sich ein anbohren spart. Gruß, Timm
 
Hallo Iher Lieben, danke fürs Gedanken machen. Die Leute die ich mit Drechselbank kenne, wohnen alle minimum 2 Autostunden von mir weg.Leider.Und das nicht wegen des werkelns sondern wegen des netten Kontaktes.Das fällt schon mal aus. Viator meine Röllchen haben kein Loch,deshalb fällt der Wickler wie Traub ihn hat aus. Wenn Du einen für 30€ gefunden hast,hätte ich aber auch gerne die Bezugsquelle,weil ich so was zum weben suche. Das mit der Nähmaschiene und Garnröllchen scheint da schon machbarer,so zusammen mit Knete irgendeiner Art,evtl Floristenknete,die wieder abgeht - das könnte was werden.Floristenknete gibt es im gutsortierten Fachhandel und evtl im Bastelbedarf.Sie wird benötigt um zB. Gestecke an Kirchenbänke zu befestigen und geht auch gut von Holz wieder ab.Warscheinlich gibt es auch andere Knete,mit der das geht,aber ich bin nun mal Floristin. Lieben Dank Hallveig für die Fotostrecke.(wir kennen uns ich hab Deinen Garnaufwicker gekauft) (wobei wir nun sämtliche Wickler mal aufgezählt haben) *freu,freu,freu* Danke.Silvia
 

Neueste Beiträge

Oben