Szene Schweiz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Falconer

Well-known member
Registriert
08. Jan. 2015
Beiträge
329
Reaktionspunkte
354
Ort
8735 St. Gallenkappel
Damit im Thread der Marktberichte nicht alles zu verzettelt wird, eröffne ich hier einen Thread wo man von mir aus alles über die Szene in der Schweiz scheiben kann. Ich bitte auch die Admins doch hierher zu verschieben was dort eigentlich nicht hingehört. Im Augenblick geht es offenbar um die Frage, was sich auf Märkten hier verkaufen lässt. Dies mal abgesehen vom standard Angebot. Wie auch schon angetönt, würde ich einen occassions Stand durchaus begrüssen. Als nicht "normal Besucher" natürlich auch alles mögliche was sich praktisch verwenden lässt. Ich brauch nicht Tonnen von Schmuck und Deko. Für den kommerziellen Handel mit Besuchern nach meinen Erfahrungen in anderen Bereichen auf Messen: Kleinkram der nicht viel kostet läuft. Ansonsten ein paar bessere Stücke zur Werbung, die aber selten direkt weg gehen.
 
Ich würde behaupten, das ist nicht Typisch Schweizerisch, sondern Szene typisch. Ich verkaufe gerade an Schweizer Kunden sehr hochwertige Gewebe. Es kommt wohl ganz darauf an, ob Jemand eine hochwertige Darstellung macht, oder eher eine Marktausstattung mit Dingen die generell nicht viel kosten dürfen. Dort würde ich eher günstige aber auch gute Rohmaterialien verkaufen , weil das Selber machen im Mittelpunkt steht : Stoffe, Garne, Leder, Werkzeuge, Draht, Nieten, Schnallen etc. Das größte Problem das Mittelalter Märkte in meinen Augen haben, ist der Zustand, das ein Händler Umsatz machen muss. Man kann entweder einen Markt nachstellen, der die Waren der Zeit anbietet, den die Mitstreiter dann in der Regel nur ein Mal kaufen, die Besucher könnten die Dinge aber nicht brauchen. Davon kann kein Händler leben. Die Dinge die Besucher letztendlich kaufen, sind jedoch nicht mittelalterlich, wie etwa bunte Schreibfedern, oder Liköre im Flaschen. So ergibt sich das Bild das wir alle kennen.
 
Zu eurer Frage, Zauberin und Zauberer,
Ich finde eine Puppenwiege mit Inhalt ( Puppe, Kissen, Decke , Matratze, etc. ) würde sich gut auf einem Markt verkaufen. Mann kann auch Schemmel, Stiefelknechte, Holz-, oder Tonfiguren verkaufen. Diese Sachen findet man nicht auf einem Mittelalter-Markt. Man muss bedenken, dass gebräuchliche Gegenstände, die ich oben aufgezählt habe. sehr selten zu finden sind. Schmuck, Truhen, Schwerter, Schilder etc. gibt es an Massen. denkt mal drüber nach was man nicht findet auf einem Markt.
Sicher ist das attraktiv, aber lässt es sich auch verkaufen? Wie Falconer schon schieb, wird "vor Ort" vermutlich von solch grossen Dingen nicht viel verkauft werden können. Aber ja, eine gute Alternative wäre solch ein Angebot sicher. Kleinere (und vor allem günstigere) Dinge wie z.B. Kreiselaus Holz, Würfel, kleine geschnitzte Puppen oder Tiere werden vermutlich eherein Elternteil (oder die Grosseltern) überzeugen können, den Geldbeutel zuöffnen, wenn die Kinder „bettelnd“ davor stehen, als bei einer Kinderwiege füretliche hundert Franken. Die könnte dann aber vermutlich mal als „Auftragsarbeit“dabei herausspringen, wenn sich jemand an euch erinnert, der für sein Kind odersein Enkelkind so etwas später mal noch passend findet. Eine Visitenkarte zum mitgeben wäre fürinteressierte womöglich auch noch nicht schlecht.
Allerdings wäre es toll wenn ihr uns helfen könntet ob ein Gegenstand wie die Wiege gekauft werden würde oder eher nicht. Es wäre ja schade wenn man viel Energie in etwas steckt das dann gar nicht gefragt ist. Und wie mein Mann oben bereits geschrieben hat macht er neben Truhen ja auch noch andere Sachen. Aber eben, ob da eine Nachfrage besteht?
Ich finde es noch schwer euch da jetzt eine Antwort drauf zugeben. Woher soll ich (oder jemand anderer) denn Wissen, ob es auf den Märktenmögliche Kunden für eure Waren hat? Ich glaube das kann niemand… das müsst ihrselbst herausfinden.
 
Fließen hier mehrere Treads zusammen ? Denn die Fragen die Erasco hier beantwortet, habe ich nicht gelesen.
 
Fließen hier mehrere Treads zusammen ? Denn die Fragen die Erasco hier beantwortet, habe ich nicht gelesen.
Ja, dem ist so. Da sich anderen Ortes die Themen arg vermisch haben, hat er dieses Thema eröffnet (siehe post 1). Das herüberziehen einzelner Beiträge in dieses Thema (unddann och an den richtigen Platz) ist allerdings sehr aufwendig. Deshalb hab ich es so als „Zitat“ gelöst.
 
:) achsoo. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich gar nicht eingemischt. Wäre schön gewesen, wenn das im ersten Beitrag gestanden hätte.
 
Spielt doch gar keine Rolle. Ist ja keine elitäre Gesellschaft hier. Da wird keiner zurückgewiesen. Es soll ja auch nicht nur um die verkaufbaren Artikel gehen.
 
Gerade der Bereich Spielzeug würde doch einiges hergeben https://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/spielzeug-im-mittelalter Was den Bedarf von Teilnehmern angeht: Einfache zerlegbare Tische, Stuhle etc. wären sicher bei vielen willkommen. Besonders als Steckstuhlersatz.
Hmmm...grundsätzlich eine gute Idee. Aber dann befindet sich man schon im "Hochpreissegment". Die meisten Leute aus dieser Szene werden nicht spontan 300 Fr. für einen kleinen Stecktisch aufwerfen (alles was preislich darunter ist, ist kein fairer Preis). Ausgenommen man importiert das Zeugs aus dem Südural für 10 Fr.....Oder nur schon ein kleiner Dreibeinhocker müsste für 100 Fr. verkauft werden.
 
und dabei kommt es dann auch die Darstellungszeit an. Für Gewandungssäufer spielt es keine Rolle, ob sie auf einem Steckstuhl oder einem Scherenstuhl hocken. Die Rechnen dann eher den Preis des Scherenstuhl in Alkoholika um...et voila prost1 Was werden sie wohl kaufen?
 
Der schleppt gar nicht erst einen Stuhl mit. Zudem kosten die auch schon 90 - 120 Fr.. sind von der Länge her mühsam zu transportieren etc.
 
Kleinere (und vor allem günstigere) Dinge wie z.B. Kreiselaus Holz, Würfel, kleine geschnitzte Puppen oder Tiere werden vermutlich eherein Elternteil (oder die Grosseltern) überzeugen können, den Geldbeutel zuöffnen, wenn die Kinder „bettelnd“ davor stehen, als bei einer Kinderwiege füretliche hundert Franken.
Die Wiege ist eine Puppenwiege und entsprechend klein. Ich kann sie problemlos unter den Arm klemmen. Selbstverständlich gehört auch "Bettzeug" (Matratze, Decke, Kissen) dazu, dass ich aber noch machen muss. Sie kann aber natürlich auch in "gross" hergestellt werden wenn das gewünscht wird. ;-) Wir haben uns überlegt, dass wir allfällige Möbel zuerst als Modell - oder im Fall der Wiege in Puppengrösse - machen und das so zeigen. Es ist doch mühsam wenn man lauter so grosse Sachen transportieren muss. Was man als Modell bauen kann geht auch in einer grösseren Version wo die Leute dann bestellen können wenn sie das entsprechende Möbel haben möchten. Puppen möchte ich sowieso machen. Diese hier ist ein Wichtelgeschenk gewesen und hat mittlerweile zwei Lager-Saison mit gemacht. Zusätzlich hat sie noch einen Umhang damit sie wie ihr "Mami" bei schlechtem Wetter nicht frieren muss.
Na ja, so ein Stuhl http://shop.freakatorium.ch/shop/reenactment/lagerleben/mittelalter-scherenstuhl-mit-ledersitz/ ist ja noch nichts besonderes und standard Massenware, wird aber auch schon zu einem rechten Preis verkauft.
Kein Wunder, dass dieses Modell so teuer ist. Rosenholz ist nicht gerade billig und man bekommt es auch nicht einfach so. Eine andere Holzart und der Stuhl kann wesentlich günstiger verkauft werden.
 
Die Seite kenn ich und vermutlich werden wir diese Wiege auch mal machen. Die Puppenwiege die Zauberer gemacht hat sieht so aus: Wie bereits gesagt, sie ist für eine Puppe gemacht.
 
Die Seite kenn ich und vermutlich werden wir diese Wiege auch mal machen. Die Puppenwiege die Zauberer gemacht hat sieht so aus: Wie bereits gesagt, sie ist für eine Puppe gemacht.
Die Puppenwiege,so wie sie auf dem Foto zu sehen ist, kostet ca. Fr. 50.--. Ich bin der Meinung, dass solche Spielsachen nicht zu teuer verkauft werden sollen. Man muss ja auch das Material und die Arbeitszeit rechnen. Da kommt man sicher auf so einen Preis. Diese Wiege ist aus Fichtenholz. Würde ich anderes Holz verwenden, z.B. Buchen- oder Eichenholz verwenden, kommt diese wiege natürlich teurer.
 
Mal eine ganz andere Frage: Nächstes Jahr, 23. / 24. Juni, soll ein "Mittelaltermarkt" in der Klosteranlage Einsiedeln stattfinden. Weiss da jemand schon was näheres dazu ? Von der Location her könnts ja was Feines geben.
 
Habe jetzt auch nur den Eintrag im Fb gelesen. Die sollen jetzt zuerst ihren Verein gründen und dann wird man sehen. Also das Bild der Gruppe ist nicht gerade vielversprechend.
 

Neueste Beiträge

Oben