Taschen im frühen Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Sind hier noch einmal die richtigen Bilder. Ich fange mit dem Ursprungsbild an:
stpeterstcosmas.jpg
Quelle: unbekannt. Datierung um ca. 800 - 900 a.D. St. Peter und St. Cosmas. Ich habe den Ausschnitt mit der Tasche vergrössert und eine Umzeichnung auf normalen karierten Papier angefertigt. (Die Tasche auf dem Bild ist in verschiedenen Rottönen gehalten.)
umzeichnungtaschestcosm.jpg
Die schraffierten Flächen sind eine Markierung für eine farbigen Absatz auf dem Bild, daß ich nicht näher deuten konnte. Hat jemand von Euch mehr Erfahrung mit einem Bildbearbeitungsprogramm? Falls ja - kann bitte er/sie den Ausschitt noch eimal vergrössern und die Pixel besser glätten? :) Als was würdet ihr diese Tasche interpretieren? Als Gürtel- oder Umhängetasche? viele Grüsse, der Viator PS: Kann bitte ein Moderator die ersten beiden Beiträge in diesem Thema löschen, damit es keine Verwirrungen gibt? Herzlichen Dank. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich deute es eher als Teil des Umhangs. Könnte aber auch die bekannte MA-Umhängetasche sein?
 
Und das letzte Detail - der vergrösserte Ausschnitt, der wie eine Tasche aussieht.
taschestcosmas.jpg
Ich habe den Ausschnitt von St. Cosmas auf der linken Seite unter dem Mantel vergrössert...
 
Handelt es sich dabei um eine Gürteltasche oder um eine Umhängetasche? das ist jetzt die Frage... :)
 
Jetzt weiss ich was gemeint war. Im ersten Bild sah es etwas anders aus. Nun mein Tip. Gürteltasche, da man keinen Umhängeriemen am Hals des Trägers sehen kann.
 
ich würde auf ne Umhängetasche tippen, dürfte bei dem Bild aber kaum wirklich feststellbar sein.
 
Umhängetasche vs. Gürteltasche 1:1 :D
 
Sieht wie eine Pilgertasche aus, oder? Ist auf dem Bild definitiv nicht zu erkennen, ob es eine Gürtel- oder Umhängetasche ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf diesem Bild kann man unten erkennen, dass es sich wohl um eine Handtasche handelt... leider habe ich kein ganzes Bild gefunden...
eos_165pa-crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache hat also einen Riemen. Interessant. :) Lässt sich diese Zeichnung eher als Umhängetasche interpretieren?
 
Die Sache hat also einen Riemen. Interessant. :) Lässt sich diese Zeichnung eher als Umhängetasche interpretieren? Vor allem: ist diese Tasche in Kammern unterteilt? Ich bedauere, daß ich im Themenstart nur die pixeligen Ergebnisse liefern kann. Meine Kenntnisse in Sachen Bildbearbeitung sind nicht die besten.
 
Wie kommst Du denn aus dieser Sicht auf eine Unterteilung? Ich würd es, da man jetzt den Riemen sieht für eine normale Umhängetasche mit überlappendem Deckel halten. Wie ne Pilgertasche, nur halt noch nicht Trapezförmig
 
Durch den dunkleren farblichen Absatz auf dem Orginalbild. Ich habe diesen Bereich in der Umzeichnung schraffiert.
 
Schaut mal hier: Klick Da sieht man die Tasche ein wenig besser. Ganz unbefleckt von der Materie - stehe mehr auf Wikis ;) - würde ich das Teil auch eher als Umhängetasche deuten. LG Fylgja
 
Den schraffierten Bereich halte ich entweder für eine farblich abgesetzte Umrandung, oder aber für den Versuch die Tasche dreidimensional erscheinen zu lassen. Auf dem Bild von Fylgja finde ich sieht es so aus, als hätte einfach der Deckel eine andere Farbe wie der Rest der Tasche
 
Es handelt sich bei dem orangenen Ding auf jeden Fall um eine Tasche, leider gibts zu dem Mosaik eine Berichtigung... es stammt aus dem 6.- 7. Jhd. Ich hoffe das macht die Recherche jetzt nicht zunichte... :( Es ist das Apsismosaik der Kirche Santi Cosma e Damiano im Rom... Die beiden Ärzte werden mit entsprechenden Attributen dargestellt... so sagt das Lexikon des Mittelalters: Auch im Westen führen sie Arztattribute (Gürteltasche, Pillenschachtel, ärztl. Instrumente, Harnglas) http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ss.C_D.3.jpg&filetimestamp=20060523172301 http://www.sacred-destinations.com/italy/rome-santi-cosma-e-damiano-pictures/eos_189p.jpg es scheint sich um eine Einfache Gürtel oder Umhängetasche zu handeln, wie sie in der Spätantike üblich war... Mutmaßung das Material könnte Ziegenleder gewesen sein... das kommt frablich am ehesten überein
 
Stuttgarte Psalter Seite 318 (158r) Verlinkung geht irgendwie nicht das ist eine karolingische Tasche *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben