Taschen im frühen Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gulfaxi, das problem mit der Verlinkung mit dem Stutgarter Psalter habe ich hier auch schon ein paar Mal erlebt... ;( Vielleicht weiß einer der Mods, warum das so ist... :question: Naja, zumindest ist die Tasche dort keine Gürteltasche, sondern eine Umhängetasche, die gerade an der Hand gehalten wird.
 
http://www.klosterkirche.de/zeiten/herbst/img/cosmas-damian.jpg hier ein noch seltsameres Bild... Was die Hand Gottes da runterreicht, sieht auch aus wie eine rechteckige Umhängetasche, nur kenne ich eigentlich nur Bilder, wo die Gotteshand segnet, oder die Seele aufnimmt.... aber dass er was runterreicht ?( naja man lernt nich aus ^^ wo bleibt mein Lottogewinn? Leider ist auch keine Quellenangabe zu dem Bild, könnte also auch modern sein... östliche Ikonen haben sich ja über die Jahrhunderte nicht verändert... wenn es alt ist wäre es ja eine Hilfe... so kann es nur zur weiteren Illustration dienen...
 
Es gibt z.B. einen Taschenfund in Krefeld Gellep Sehr aufwändig aus Leder gearbeitet mit Biesen und Durchbrüchen... wird als Satteltasche oder Umhängetasche gedeutet. Es gibt ein paar karolingische Bronzebeschläge, die einen rechteckigen Taschendeckel wie in Krefeld aufzeigen. Die eigentliche Tasche ich Krefeld ist wie in der Psalterabb. unten abgerundet.
 
Original von gulfaxi Was die Hand Gottes da runterreicht, sieht auch aus wie eine rechteckige Umhängetasche, nur kenne ich eigentlich nur Bilder, wo die Gotteshand segnet, oder die Seele aufnimmt.... aber dass er was runterreicht ?( (snip)
Ich versuche das Bild als Laie zu Deuten... Cosmas und Damian waren Ärzte und christliche Märtyer. Genaueres hier Dies erklärt mir das Motiv. Besteht ein konkreteres Interesse an der Tasche? Falls ja vergrössere ich den Ausschnitt noch einmal wenn ich die nötige Ruhe dazu habe. Nina/ Gulfaxi: Herzlichen Dank für die gesammelten Hinweise und Links. Ich gehe ihnen in den kommenden Tagen nach. bis später, der Viator
 
Das hier ist die Tasche aus dem Stuttgarter Psalter, die gulfaxi meint: Bei dieser Tasche sieht es auch so aus, als ob oben ein Bügel ist, finde ich. Ich meine das geschwungene Teil, welches man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dies wohl auch eine Tasche? Eine Gürteltasche? Oder meint ihr es könnte ein Tuch sein, welches am Gürtel befestigt ist? Quelle Evangelienbuch von Gniezno
 

Anhänge

  • evangelienbuch von gniezno.JPG
    evangelienbuch von gniezno.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 102
das kerlchen zeigt ziemlich viel bein und lässt die beine der buxe flattern... ich tipp mal drauf, das es die beinlinge sind, die im bund stecken und die vier "kreise" sind die nestellöcher :rolleyes: gugel aufm kopf.... aber keine cotte o.ä. an und das oberteil steckt in der buxe - könnte also auch das übergewand sein. für ne gürteltasche fänd ich das zu groß - und warum sollte er nen gürtel über der bruche tragen?
 
Für eine Tasche würde ich das auch nicht halten. Als Gürteltasche ist es zu groß. Sieht aus wie ein Stück Stoff für .... keine Ahnung. Aber ich hab auch noch eine Tasche gefunden: klick Hier die Quelle: klick . Soll aus dem 11. Jahrhundert sein.
 
Gulfaxi: Mich erinnert die Tasche oben eher an einen Eimer ... Oder habe ich nur eine zu spinnerte Fantasie? Johann: Ich kenne mich mit Männerklamotte nicht so wirklich gut aus, aber soweit ich weiß, wird eine Bruche immer mit einem Gürtel festgeschnürt. Und es macht durchaus Sinn, seinen Beutel unter der Kleidung zu tragen, um einem Diebstahl vorzubeugen.
 
.. Aufgrund seines Nachbarmannes, an dem erkennbar ist, das es sich wohl doch eher um eine vorne geschlitze Tunika handelt, denke ich, dass auch der linke (bereits gezeigt) Herr eine vorne geschlitzter Tunika trägt. Das mit dem Tuch halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Es soll sich im übrigen um Hirten handeln, wozu dieser linke Hirte allerdings ein verziertes Tuch am Gürtel trägt kann ich mir auch gerade nicht vorstellen.? Stimmt es das HAndtaschen im Frühmittelalter nur/hauptsächlich von Männern getragen wurden?
 

Anhänge

  • DSCN2611.JPG
    DSCN2611.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 14
wird eine Bruche immer mit einem Gürtel festgeschnürt.
die bruche hat ein durchgehendes band mit dem sie festgeschnürt wird (typ jogginghose mit gerissenem gummi :D ), die beinlinge werden an der bruche angenestelt. oder die bruche kann auch gewickelt werden um auf der hüfte zu halten. das mit dem gürtel kam meines wissens erst im spätmittelalter. wobei ich jetzt damit ins :eek:ff2 abtrifte -> sorry!
 

Neueste Beiträge

Oben