Taschen und Beutel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bist du dir Material Knochen Bein sicher? Dann kann ich das SHM mal danach durchforsten.
 
Hoi, in Birka meine ich mich an einen Fund zu erinnern der die gleiche Funktion hatte wie die Taschenbügel aus Haithabu, nur das die Bügel in Birka aus Horn waren und eine "Bumerang" Form hatten. Das ganze habe ich im Historischen Mueseum Stockholm geshen, welches unter anderem die Birka Funde ausstellt. In den Büchern müsste ich nochmal schauen, weiss es auswendig momentan nicht.
Das würde mich auch brennend interesieren....
 
Ahh über den bin ich im Archiv schon mal drübergeflogen, habe aber nie wirklich auf den Maßstab geachtet. So auf den zweiten Blick legt die Form/Größe und die Schwedische Bezeichnung nahe das es sich dabei um einen Funktionsgleichen oder ähnlichen Bügel handelt. Leider is es da ohne Angabe zum Fundort. Zeitlich passt es aber.
 
Hast du noch zufällig ein Bild von der modernen Schweizer Tasche in Benutzung? So wie ich bei den Haithabu Taschen das bisher immer geschnürt habe, zieht sich die Tasche durch ihr eigengewicht nach unten selber zu.
 
Nemi, die Taschen sehen grottig aus siehe : http://www.trachtengruppe.ch/web/tr...test=N&aktuell=Y&veran=00&parm1=10&parm2=1005 etwas nach unten scrollen, aber mir gings eigentlich ums System der Bügel, wenn Du im 1. Link auf einen der Bügel klickst machen die groß auf, und dann erklärt sich die Benützung von selbst und auch ich hab eine Anti-Diebstahltsche :) die bleibt zu sobald was drinnen ist, nur der Fund in Schweden , die hat auch ein Loch in der Mitte und sieht aus wie die in Samitaschenbügel in Gottdorf, ist aber reine Spekulation von mir :)
 
Hoi, ja genau die Bügel meinte ich. Aus Bein also und nicht aus Horn. Sollte vom Funktionsprinzip das gleiche sein wie in Haithabu. Ich muss mal die Bilder von den Tafeln durchforsten, welche ich gemacht habe, zu diesem Bügelfund ob dort etwas zum Fundort steht. Gruss Kolle
 

Neueste Beiträge

Oben