Tipps zum Wildschweinfell

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bradwar

Well-known member
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
254
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
Hallo Leute, Ich habe von einem Freund billig ein Wildschweinfell bekommen und jetzt überlege ich was ich alles damit machen könnte. - Wandbehang - Zeltteppich - Sitzunterlage - Schulterfell?^^ Ich bemühe mich ja authentisch zu sein, bzw. authentischer zu werden mit der Zeit, aber bei dem Fell bin ich jetzt schwach geworden. Ich frage mich jetzt, ob es nicht doch irgendwo einen Fund gibt, mit dem ich das Tragen eines Schulterfells rechtfertigen kann. Bzw. suche ich noch alternative Tipps, was ich damit machen könnte. Ich würds gerne in der Gewandung irgendwo unterbringen... vermute aber mal, dass das eher ins Neandertaler-Reenactment gehört? P.S. Wenn ich bei der Google Bildersuche nach "wikinger schulterfell" suche, kommt als Antwort mein eigener alter Forenavater *schäm* ... :D
 
Ich würde das Fell nur als Sitzunterlage oder Zeltteppich nehmen. Mir ist auf Anhieb kein Beleg bekannt, der Wildschweinfelle als Teil der Gewandung rechtfertigt und ehrlich gesagt ... Es gibt schönere und kuschligere Alternativen zum borstigen Wildschwein auf der Schulter, oder? ;)
 
Wildschwein find ich auch nur für Wand oder Boden geeignet - für Bekleidung wäre es mir viel zu steif und das das ich mal hatte neigte auch bei Benutzung als Bodenfell bereits zu regelrecht leprösem Fetzenverlust. Und als Bekleidung wäre die mechanische Belastung ja eher noch stärker...
 
Das Problem mit dem Haarausfall haben ja fast alle Wildtiere. Hirsch, Rentier, etc. Wildschweinfelle sehen einfach echt schick aus, aber ich glaub, wenn ich als Reenactor halbwegs ernst genommen werden will, sollte ich es einfach aufm Boden lassen^^ Ich werd nochmal ein bisschen Recherche betreiben, vielleicht finde ich ja doch noch ein Schlupfloch :D
 
Das Problem mit dem Haarausfall haben ja fast alle Wildtiere. Hirsch, Rentier, etc.
Jein. Röhrenhaare brechen sehr leicht, sie sind fast nur als Dekorations- oder Wandfelle zu verwenden (Rentier. Hirsch, Elch, Reh). Felle mit kurzen, festen Haaren, wie etwa Kuh, sind dagegen sehr strapazierfähig und vertragen auch regelmäßiges Betreten als Bodenfell. Das Wildschein würde ich als Deko nehmen. Als Kleidung ist es viel zu steif und beim regelmäßigen Betreten bricht es irgendwann, besonders schnell brechen Ohren und Rüssel ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst es mir schenken, ich brauch noch Regenkleidung für mein Neolithikum ^^ Also ich find so ein Teil schon auch schick in einer modernen Wohnung als Vorleger vorm Bett oder so, hat einfach was rustikales :)
 
Steifheit... könnte beim Bau eines Köchers ohne Holzversteifung verwendung finden. Oder als Kopfschmuck eines Neolithikers bis Frühgermanen - wenn man den schlechten Filmen glauben mag XD
 
Das Wildschweinfell könntest Du an Silvester verwenden, wenn Du ganz authentisch "Dinner for One" reenactest. :p Der Tiger ist ja nur für's Fernsehen. Im wahren Leben lag da ein Eber. *duckundweg* :schock2 Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Eine schöne Pfeiltasche , dafür eignet sich Wildschwein ganz hervorragend. Fell nach innen. Außerdem , geknetet ist auch Schwein weich
 
Du kannst es mir schenken, ich brauch noch Regenkleidung für mein Neolithikum ^^
:thumbsup: Ich hab noch noch eins, aber das ist schon fast im ausgrabungswürdigen Zustand. :rolleyes: (Es handelt sich um ein Erbstück) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Kein Fell für Beanspruchung. Und da wir neulich die Schwarzwilddiskussion hatten, ist das auch damals ein Schätzchen gewesen, selbst wenn du nun nicht gerade Besitzer einer kapitalen Eberhaut bist. Am Besten macht sich eine unversehrte Haut als Deko (ggf. für zu Hause) an der Wand.
 
Juten morgen alle zusammen, Das mit den Röhrenhaaren hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. Echt schade, aber mein Rentierfell brauch ich auch nur schief anzusehen und das rieselt schon^^ Da ich aber in nächster Zeit wohl eher kein Steinzeit-, Frühgermanen- oder DinnerForOne-Reenactment machen will :D, werd ichs wohl ersmal wirklich als Wandschmuck oder Teppich nutzen. Pfeil und Bogen hab ich leider auch so gar nicht. Ich hatte ja echt gehofft, da kommt noch irgendwo einer daher mit nem lange verschollenen Fund aus dem tiefsten Norwegen^^ ... najut, Wunschdenken is auch sone art Denken ^^ Interessant fände ich aber noch Belege für Produkte aus (Wild-)schweinleder. Die Lederfunde in Haithabu zeigen zwar viele Produkte aus Rind, Schaf, Ziege und auch aus Hirsch. Aber nichts speziell aus Schwein. (Wobei die auch viele Funde nicht mehr zuordnen konnten) Dass Wildschwein gejagt wurde, davon kann man wohl ausgehen, denk ich. Was haben die mit dem Fell oder Leder denn gemacht? Lauter Pfeilköcher?^^
 
Da bin ich wieder :) Nach ein paar Tipps von Tordis, bin ich nochmal bei zwei Quellen gelandet. Einmal beim Glasperlenmacher: http://www.derglasperlenmacher.de/glasperlenderwikinger/gewandungderwikinger/wikingergotland/gotlandwikinger.html und einmal bei dem Ausgrabungsbericht von Inga Hägg zu den Textilfunden aus dem Hafen von Haithabu, die der Autor der ersten Homepage auch referenziert. Inga Hägg spricht in der Fundbeschreibung des Lodenwams ab Seite 183 konkret von zwar gewebten pelzähnlichen Stoffen oder gar Pelzkleidung, die als Rüstung oder aus kultischen Gründen getragen wurden. Wobei da viel Hypothese mit dabei ist. Die Rede ist hier auch nicht von Wildschwein, sondern von Bärenfell, Wolfsfell oder Kleintierpelzen. Weiß da jemand noch genaueres drüber? Bin da gerade eben erst drauf gestoßen, bin so begeistert, dass ichs erstmal poste und jetzt danach anfange online weiter zu recherchieren.^^ Man möge mir meinen jugendlichen Überschwang verzeihen!
 
Da kannst du dich auch in die aktuellen Diskussionen ("Fellimitate" und "Historische Bezeichnungen...") mit einklinken, denn daher kommt der Link nämlich - weil Torben den gerade eben erst gepostet hat und ich dachte, das interessiert dich vielleicht ;):p
 
Jo, danke nochmal für die Klarstellung. Ich war wirklich zu vorschnell^^ Gibt hier im Forum noch einiges zum allgemeinen Thema Fellkleidung. Das werd ich jetzt erstmal alles durchlesen.
 

Neueste Beiträge

Oben