Tonteller und Schüsseln bei den Wikingern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Snorri

Well-known member
Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
86415 Mering
Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage gab es bei den Wikingern auch Tongeschirr ala Teller und Schüsseln? Ich kann mich mit dem Holzgeschirr nicht anfreunden zumal es auch immer suer trocken eingepackt werden muss. Daher die Frage ob es Funde gibt zu Formen, farben und Höhen? Weiß jemand eventuell einen guten Shop dafür? Grüße Snorri
 
Aus Birka sind mir nur bauchige Gefäße bekannt (siehe Birka I, die Tafeln, und Birka II/1, Keramik). Vielleicht wissen die Haithabu-Spezialisten mehr?
 
Schüsseln ja, Teller nein. Wir kommen im Lager eigentlich immer mit einem "Essnapf" und einem Holzbrettchen (siehe z.B. Holzfunde v. Haithabu) aus :) Gute Keramik-Dealer sind: http://www.scolopendra-keramik.de/ http://www.die-hafnerin.de/
 
Aus Birka sind mir nur bauchige Gefäße bekannt (siehe Birka I, die Tafeln, und Birka II/1, Keramik). Vielleicht wissen die Haithabu-Spezialisten mehr?
Hast Du dazu vielleicht auch Bilder auf die Schnelle?
 
Nun ja, keine flachen Teller, sondern "bauchigere" Gefäße mit höherem Rand. Oder hab ich was überlesen? (Keine Ironie, ernst gemeinte Frage) Ich hab alle Tafeln durchgeschaut, aber da waren nur Kannen und Gefäße, die eher nach Trinkgefäßen aussehen.
 
Achso, jetzt hab ich es auch verstanden ^^ Ich sehe in den Tafeln auch noch Schüsseln, wobei Trinkgefässe zu überwiegen scheinen.
 
@Leif Dein Töpferlein is der Helmut von Hergils ;-) wenn es um Tonwaren geht und Formen und was von wo kamm, ist er auf jedenfall eine gute Adresse.
 
@Leif Dein Töpferlein is der Helmut von Hergils ;-) wenn es um Tonwaren geht und Formen und was von wo kamm, ist er auf jedenfall eine gute Adresse.
ja, darauf wurde ich per PN hingewiesen, bin nur mit der Maus über den Link gegangen und dachte "der geht woanders hin" ^^ naja doppelt hält besser. _ Für weiterführende Recherche: Die Importkeramik von Haithabu Die Ausgrabungen in Haithabu, Band 9
 

Neueste Beiträge

Oben