Trainingspartner für Schwertkampf gesucht, Solingen und Umgebung NRW

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

socke

Member
Registriert
12. Jan. 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
42697 Solingen
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread hier auch hinpasst. Aber da ich hier bereits ähnliche Einträge gesehen habe, denke ich sollte es passen. Ich, bzw. ein Freund von mir und ich, suchen auf diesem Wege einen oder zwei Leute (mehr wäre sicherlich auch mal ganz ok), mit denen zusammen wir Schwertkampf trainieren können. Wir machen keine Nachstellung von Mittelalterkmämpfen o.ä, auch wenn mein Kumpel oft aus Sicherheitsgründen sein Kettenhemd anlegt, sondern wir versuchen lediglich aus Spaß an der Freude unsere Fähigkeiten (wenn denn vorhanden ;-) ) weiter auszubauen. Da es natürlich wesentlich abwechslungsreicher ist auch mal mit anderen Leuten zu trainieren, dachte ich poste ich hier mal was. Achja, wie der Thread-Titel vermuten lässt kommen wir aus Solingen. Das heisst, es wäre natürlich super, wenn sich jemand melden würde, der auch aus der Region kommt. Falls jemand Interesse oder Fragen hat, kann er sich hier gerne melden. Viele Grüße, Socke
 
Ich selber kommer aus Xanten . ist natürlich 1 Stunde Autofahrt, aber bei eventuell größer angelegten Trainingseinheiten bestimmt machbar. Was genau machst du/ihr ? Codex Belli, Zeit der Schwerter, irgendeine andere Art des Freikampfes, Vollkontakt ... ? MFG Mac
 
Hi, also wir folgen generell keinem Reglement. Bei uns geht neben dem Training grundlegender Bewegungsabläufe eher in eine Richtung, die ich spontan als Mischung zwischen Vollkontakt/Freikampf bezeichnen würde. Waffenmäßig sind wir generell natürlich in Richtung Schwert, aber hin und wieder kommt auch mal ein Schild, langes Messer o.ä. zum Einsatz. Wir machen das quasi "Learning-by-Doing" Und du?
 
codex belli bzw zeit der schwerter nur noch mit guten freunden von mir, weils mit denen spaß macht, weil die sicher sind, und weil ich nicht der spielverderber sein möcht ;) anonsten betreibe ich nur noch vollkontakt. ist mir sicherer und macht mehr spaß :)
 
Also mit Codex Belli u.ä. haben wir uns ehrlich gesagt bisher nicht beschäftigt. Ziehen es öfter aber auch vor uns selbst Methoden anzueignen. Also wenn du willst kann ich dir ja mal Bescheid geben, wenn wir längerfristig im Voraus nochmal ein Training geplant haben. Kannst mir ja per PM mal deine Nummer schicken. Viele Grüße
 
Viele Grüße nach Solingen, zum Schwertkampftraining gehen Wikinger & andere Schwertkampfbegeisterte aus der Region unter anderem zum Polizeisportverein nach Duisburg - dort wird auch Schwertkampf angeboten. Ich selber kämpfe zwar nicht - so schaut Ihr selbst mal unter Polizeisportverein Duisburg über die Suchmaschiene nach den Terminen. Beim Frühmittelaltemarkt in Diersfort-Wesel im 14-15.September 2013 ist ein eintägiger Schwertkampfkurs über Anmeldung bei AGIL geplant - doch das ist noch lange hin. Beim Polizeisportverein Duisburg sind Gleichgesinnte und möglicherweise ist es auch Preiswerter auf jeden Fall Dauerhafter als nur ein Tag. Weiterhin alls Gute wünscht Olegsson Wikinger aus Düsseldorf
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und Ratschläge. In eine entsprechende Schule hatten wir allerdings nicht unbedingt vor zu gehen, da das ganze ja auch nicht gerade günstig ist, so wie ich gesehen habe. Der Polizei-Vorschlag ist auch recht interessant. Das werden wir vielleicht mal nachhören. Falls jedoch jemand Interesse haben sollte mit uns zu trainieren, kann er/sie sich ruhig melden. Viele Grüße
 
Hallo, Also auch wenn ihr nicht direkt vorhabt in eine Fechtschule zu gehen, der Verein wo ich bin (http://www.schwertfechten-nordhessen.de/) ist nicht wirklich teuer mit, ich glaube 90€ pro Jahr. Fechtet ihr auch manchmal nach den historischen Quellen (z.b. nach Hans Talhoffer oder dem 1.33), oder einfach IMMER "frei Schnauze"? Wenn ihr das wie beschrieben nur mit "Learning by doing " macht, wie schafft ihr es dann, dass die Techniken dann richtig sind? (Hoffe doch mal das sie es sind;) ) Würde mich doch mal interessieren Fechtergruß Max
 
Da hättet Ihr einen der versiertesten Fechtlehrer Deutschlands, den Stefan Dieke.
den ich mal in einem Seminar kennen lernen durfte und als guten Vermittler empfand :thumbup:
 
Hallo Socke, jeden Monat findet in Zons (für euch so ca. 40km) das freie Training von ZDS statt. Weitere Infos: ZDS Vielleicht ist das ja für euch interessant. Gruß, Wolfgang
 
Hallo Socke, jeden Monat findet in Zons (für euch so ca. 40km) das freie Training von ZDS statt. Weitere Infos: ZDS Vielleicht ist das ja für euch interessant. Gruß, Wolfgang
In wie fern ? Wie viele Aktive Leute lassen sich dort durchschnittlich blicken ? Was wird genauch gemacht ? Freikampf, CB, Vk, HF ???
 
es wird in zons zds gem8 zds = ziehen, drehen, schnippsen... :ups nein quatsch! zds = zeit der schwerter, also das, was du selber schon oben angegeben hattest
 
Hallo zusammen, beim Zds Training wird probiert alles zu machen,was die einzelnen Gruppen nicht gut alleine Machen koennen. Z.b. Lienenkampf, Brueckenkampf, Gruppenspiele usw.,, natuerlich auch einzel Training und Kampf. Desweiteren findet ihr auf der Zds-Seite die beteiligten Guppen mit Trainingszeiten und Ansprechpartnern. Wir die Coellner Schar Trainieren z.b. Sontags in Koeln , wenn kein zds ist. Gäste sind bei allen Gruppen eigntlich immer gerne gesehen. lg Volker
 
In wie fern ? Wie viele Aktive Leute lassen sich dort durchschnittlich blicken ? Was wird genauch gemacht ? Freikampf, CB, Vk, HF ???
Ergänzend zu den Infos von Volker: CB mit erweiterten Trefferzonen nach ZDS-Regeln. Teilnehmer jeweils ca. 15-20 Kämpfer/-innen. Gruß, Wolfgang
 
Also auch wenn ihr nicht direkt vorhabt in eine Fechtschule zu gehen, der Verein wo ich bin (http://www.schwertfechten-nordhessen.de/) ist nicht wirklich teuer mit, ich glaube 90€ pro Jahr.
Also Nordhessen ist leider eine Ecke zu weite würd ich sagen :) Haben auch glaub ich nur in dem Bereich dort was, also zumindest soweit ich das sehen konnte.
Fechtet ihr auch manchmal nach den historischen Quellen (z.b. nach Hans Talhoffer oder dem 1.33), oder einfach IMMER "frei Schnauze"? Wenn ihr das wie beschrieben nur mit "Learning by doing " macht, wie schafft ihr es dann, dass die Techniken dann richtig sind? (Hoffe doch mal das sie es sind;) ) Würde mich doch mal interessieren
Wir haben mal einige Techniken als Talhoffer probiert, waren davon aber alles andere als begeistert. Nach I.33 haben wir noch nix gemacht. Habe aber mal kurz gegen einen gefochten, der beides laut eigener Aussage gemacht hat, und das war... naja. Problem, was ich bei den dortigen Techniken festgestellt habe ist ganz primär die Sache, dass diese zumindest bei dem damaligen Partner, nur funktionierten wenn ich auch keine unvorhergesehene Bewegung mache. Die Techniken sehen alle ja schön aus, aber nach meiner Erfahrung sind diese nicht gegen improvisierte Bewegungen geeignet. Daher ob die Techniken "korrekt" sind, kann ich nix sagen. Wir üben einige Bewegungen, die auch unverhergesehene Bewegungen einschließen, zumindest versuchen wir das. Diese "testen" wir dann im freien Trainingskampf. Wenns passt gut, wenn nicht, überlegen wir uns was anderes. Also kurz gesagt, wir tüfteln selbst an unseren Techniken und Taktiken. :wiki3 ZDS könnte ich vielleicht mal schauen. Allerdings suchen wir halt möglichst jemand flexiblen, mit dem man sich auch mal spontan treffen kann und sagt "Hey, heute trainieren? Ja? Super. Bis gleich!"
 
schwerttechnik ist ja auch immer so ne sache. die einen sagen , das , was in den fechtbüchern steht, das ist technik. die anderen sagen, eine bambusmatte durchschneiden, das ist technik, wiederum andere sagen , das , was man in vk macht, ist , wenn mans gut beherscht, technik. alles richtig, alles falsch. man hat dann die richtige schwertechnik, wenn man (alles theoretisch gesehn) in der schwertkampfart, die man ausübt, doof gesagt, der beste ist. wenn man sein schwert nach den gegebenen regel sicher und sauber führen kann, und eben gut ist, in dem , was er tut. das heißt, wenn ich fechte, und jeden hau und zwerg und was weis ich was gut drauf hat, dann bin ich gut im fechten und hab eine gute schwerttechnik. geh ich als fecht-obermeister ( XD) aber hin und mache vollkontakt zb auf einem tunier, dann habe ich keine gute technik. denn all die schönen schläge bringen dir alle nix, weil die regeln "die hälfte" aller schläge verbietet, weil sie verletztungen hervor rufen(können). außerdem wirst du die gar nicht umsetzten können, weil die in einer vollkontakttauglichen rüstung gar nicht bzw schwer umsetztbar sind. also kann man nicht sagen " woherweist du , dass du eine gute technik hast ? komm zu unsere fechtschule , wir zeigen dir, wie technik richtig geht" ich will echt keinen aufem schlips treten, aber so ist es nunmal. wenn Socke ungeschlagener Weltmeister im zb Codex Belli ist, hat er ne gute technik. wohl aber vielleicht nicht im fechten ;)
 
Jo seh ich genauso. Wobei halt alles meiner Meinung nach halt persönliche Ansichten sind. Mir ist zum einen der Spaß wichtig, das Training ansich, da nicht bloß bestimmte Schläge trainiert werden, sondern auch ganz andere Sachen, Reflexe, Koordination etc.
ich will echt keinen aufem schlips treten, aber so ist es nunmal. wenn Socke ungeschlagener Weltmeister im zb Codex Belli ist, hat er ne gute technik. wohl aber vielleicht nicht im fechten ;)
Denke mal das war nur exemplarisch gemeint gell? ;-) Wie gesagt, nach Codex Belli noch nix gemacht.
 
geh ich als fecht-obermeister ( XD) aber hin und mache vollkontakt zb auf einem tunier, dann habe ich keine gute technik. denn all die schönen schläge bringen dir alle nix, weil die regeln "die hälfte" aller schläge verbietet, weil sie verletztungen hervor rufen(können). außerdem wirst du die gar nicht umsetzten können, weil die in einer vollkontakttauglichen rüstung gar nicht bzw schwer umsetztbar sind.
Nee, sehe ich nicht so. Wenn ich wirklich ein Fechtobermeister in Hist. Fechten bin, dann renne ich auch zwei Drittel der Vollkontaktler um. Genauso umgekehrt. Ab einem gewissen Trainingslevel ist hat man einfach das notwendige Können, um auch bei Verzicht auf einen Teil der erworbenen Technicken mit dem Rest ordentlich Leute aufzumischen. Aber ich ahne, was du damit ausdrücken willst. Es gibt einfach nicht DAS Schwertfechten und eigentlich ist es erst einmal egal womit man anfängt, so lange es Spaß macht und man nicht allzuviel Mumpitz erzählt bekommt. Wie bei anderen Kampfkünsten und -sportarten kann man jederzeit wechseln, wenn man mal was anderes machen will.
 

Neueste Beiträge

Oben