"Transportmittel" eines Krämers?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei Krämer fällt mit mir Kiepe ein. .....das geht dann auch im Zug
So sehe ich es auch. Und da ein Krämer häufiger mit "Kurzwaren" usw. handelte (also Gewürze,Eisen waren kleinerer Art wie Messer,Scheren usw.) und nicht unbedingt grossvolumige Ware(n) wie Fässer mit Fisch oder dergleichen verkaufte (das war mehr Sache des Kaufmannes) brauchte er auch keine entsprechenden Transportmöglichkeiten. Falls doch wird er - wenn er auf dem Jahrmarkt Ware verkaufte - einen Stand gehabt haben und seinen Waren am Rand des Marktes "geparkt" haben.
 
Schon mal mit einer Kraxe geliebäugelt
Kraxe? Was ist das? Gut,ich könnte mal eben "googeln" bin aber irgendwie zu faul. Gespielt habe ich mit einer Kiepe,die ich dann auf der VA/dem Mittelaltermarkt hinstellen und darauf ein Brett als Ablage legen könnte. Darauf könnte ich dann zwecks Demonstration "Waren" wie Gewürze aber auch Infos zu meinem "Gewerk" präsentieren.
Ginge das, oder auch verboten ?
Nö,nicht dass ich es wüsste. Die Kiepe wurde nur bei Kaufleuten eindeutig nicht gerne gesehen weil man verhindern wollte,dass sie mit "Hökern" verwechselt wurden.
 
Ich kenne den Begriff Kraxe als ein auf dem Rücken zu tragendes, L-förmiges Holzgestell, mit dem Brennholz aus dem Wald nach Hause transportiert wird. Eben ein rohes Holz-Gestell für grobe Äste. Regional mag es überall anders bezeichnet werden. Das entspräche m.E. einer Bergbauerndarstellung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe eben dies gefunden! Ist zwar mit 1538 kurz nach dem offiziellen Mittelalter könnte aber noch passen universos-mercatores-de-hansa-…en_aus_dem_Jahre_1538.jpg
Interessant finde ich drei Aspekte. 1. Er trägt eine Kiepe oder genauer:Kombi aus Kraxe und Kiepe,verboten war es also damals (!) nicht. 2. Er hat verschiedene (!) Waren,offenbar auch (!) Tuche. 3. Er darf ein Schwert führen.
 
Ich würde jetzt einfach einmal behaupten das er das Schwert einfach nutzt. (z.B. Selbstverteidigung) Ob er das darf ist eine andere Frage und man sollte von einer Darstellung nicht auf die Masse schließen!
 

Neueste Beiträge

Oben