Umgang mit kompass

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Liederbolt

Well-known member
Registriert
10. Apr. 2010
Beiträge
457
Reaktionspunkte
10
Ort
28239 Bremen
Möchte gerne mit Kindern ein Projekt "Städte-Anzeiger" starten. In die Mitte eines großen Kreises aus Beton wird ein Kompass gelegt - darunter eine danach ausgerichtete Weltkarte und der Kompass genau auf Bremen. Nun sollen damit die genauen Richtungen verschiedener Weltstädte bestimmt, und anschließend mit Mosaiksteinchen aufgefliest werden. Nur - wenn ich den Kompass in der Hand halte zeigt er Norden leicht nach rechts verschoben, als wenn ich ihn auf den Boden lege. Woran liegt das? Erdstrahlen? Wasseradern? Wie benutze ich ihn korrekt?
 
Möchte gerne mit Kindern ein Projekt "Städte-Anzeiger" starten. In die Mitte eines großen Kreises aus Beton wird ein Kompass gelegt - darunter eine danach ausgerichtete Weltkarte und der Kompass genau auf Bremen. Nun sollen damit die genauen Richtungen verschiedener Weltstädte bestimmt, und anschließend mit Mosaiksteinchen aufgefliest werden. Nur - wenn ich den Kompass in der Hand halte zeigt er Norden leicht nach rechts verschoben, als wenn ich ihn auf den Boden lege. Woran liegt das? Erdstrahlen? Wasseradern? Wie benutze ich ihn korrekt?
Auch Beton am Boden hat eine Armierung aus Stahl. Da zeit Dein Kompaß alles, nur nicht die Nordrichtung
 
Danke erstmal :thumbup: Differenz sowohl mit als auch ohne Uhr, und der Beton kommt erst noch... Wenn Stahl/Eisen als Ursache in Frage kommt - vielleicht ist ja was unter der Erde? ...eine Schatztruhe aus'm Mittelalter... ? 8o Soeben mal an einer beliebigen Stelle draußen probiert - hier ist Norden im Norden! ...werde morgen mal mit den Kindern Buddeln.
 

Neueste Beiträge

Oben