...und wieder eine "Mittelalter"-Verfilmung...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dir Antwort dazu ist, leider, nein. Den Film der als Recherche für eine historische Darstellung taugt gibt's nicht. ;-)
 
Amici, das kann man nun auch nicht so sagen. Der dreizehnte Krieger zum Beispiel hilft mit dem Namen ibn Fahdlan, und taugt schon für eine grobe Wikingerdarstellung. Ist aber komplett Fantasy, nur das Regisseur und Requisite wohl zu faul waren , eigene Phantasie einzusetzen und einfach die wahrscheinliche Realität der Zeit recherchiert haben.... Ansonsten, ich habe auch noch keine Dokumentation oder einen Historienfilm gesehen, die halbwegs ,sagen wir mal, meinen Vorstellungen vom Mittelalter entsprochen hätte. Wenn in einer normalen Dokumentation die Namen und die Jahreszahlen zusammen passen, ist sie eigentlich schon sehr gut.
 
Doch Wilfried, das kann man so sagen. Aufden Namen ibn Fahdlan komme ich mit 3 Sekunden Google-Suche auch. Und NEIN, NEIN, NEIN, NEIN! Der 13. Krieger reicht nicht einmal einen Wimpernwurf weit für eine große - passende - historische Darstellung eines Wikingers. Lederkleidung? Plattenrüstung? Conquistador-Helm? Gladiatorenhelm? Ganz, ganz dickes VEEEEEEEEEEETTTTTTOOOOOOOOOOOOOO ... Ein Darsteller, der seine Rolle daran aufbaut, dasss er bei der Nachfrage woher er das so hae sagen muss: "Hab ich so im neuen Robin Hood-Film gesehen und der Regiesseur sagte er mache es authentisch." ist ganz, ganz schnell - und mit schnell meine ich Lichtgeschwindigkeit - ob aller Glaubwürdigkeit beraubt. Daher redet dem armen Kerl doch nicht ein man könne Filme für die grobe Richtlinie hernehmen. Böttcherjung, es tut mir leid aber du kommst nicht um's lesen rum.
 
Der dreizehnte Krieger zum Beispiel hilft mit dem Namen ibn Fahdlan, und taugt schon für eine grobe Wikingerdarstellung.
Na klaro und wenn ich morgen einen Film über Hildegard von Bingen mache, dann ist der automatisch auch eine gute Grundlage für eine Darstellung, weil die Frau Hildegarnd von Bingen wirklich mal existiert hat. Jahrhundert? Egal, irgendwo im Mittelalter ... Kleidung? Egal, hauptsache grob und dreckig... Wohnort? Egal, irgendwas klostermäßiges und dunkel und ruinig... Essen? Egal, Hauptsache wenig... Sonstige Requisiten? Egal, hauptsache plump und grob und dreckig... Alles egal... ich geselle mich zu Amici und halte auch das VETO-Schild hoch :thumbup: Ulf, dein Link ist sehens- und bedenkenswert :D
 
Was die Authentizität angeht bin ich vollkommen bei Euch. *Veto einleg* Trotzdem ist der 13. Krieger ein geiler Film! :thumbup: Der einzige Film den ich kenne, der einigermaßen (nicht absolut) authentisch in den Outfits ist, ist Rob Roy mit Liam Neeson, leider ist die deutsche Synchro grottenschlecht. Da wird doch tatsächlich das schöne gälische Aye mit O.K. übersetzt ;(
 
Och, nicht gleich mit dem Knüppel hauen, schimpfen reicht ... Immerhin ist der Fantasyfilm !!!!!! trotz seiner schweren Fehler näher am großen "A" als fast jede Doku. Zumindest die Pferde passen halbwegs ;-). Und was Beleuchtung und Dreck angeht, das erscheint in diesem Film wenigstens halbwegs realistisch, der entsprechenden Geschichte geschuldet. Man kann erkennen, das das Dorf /der Hof wesentlich bessere Zeiten gesehen hat. Sauber gebaute Häuser, schöne Halle usw. Keine Jutesackfetzen irgendwo, an rumhängende Tierschädel kann ich mir bei den "Wikingern" auch nicht erinnern ,naja, und im Fantasyfilm sind die restlichen Fehler ja wohl erlaubt. Das jemand ernsthaft an Hand dieses Films, eines Fantasyfilms, ne Darstellung als Nordmann aufbauen will, ich gehe mal davon aus, so unbedarft ist keiner. Das ein Fantasyfilm als Quelle komplett hinten runterfällt, ist ja wohl sonnenklar. Aber die meisten Dokus sind nun mal noch schlechter, behaupten aber, die damalige Realität darzustellen. Die taugen aber noch nicht mal als Anregung, man könnte überspitzt sagen, "sieht aus wie aus einer Doku vom ZDF, kann also nicht "A" sein"...
 
Ich habe am Samstag meinen "noch nicht gelesen" Bücherstapel erweitert. Ich arbeite an der Verkleinerung dieses Stapels und werde meine kostbare Freizeit nicht mit diesem Film verbringen. Außerdem kann ich garantieren, dass der Buchstapel 100 % I. Lorentz frei ist :D
 
Ich werde mir diese Verfilmung nicht ansehen. Mir gefallen zum Einen die schlecht recherchierten Romane nicht (kann man bei derartiger Literatur auch nicht erwarten), und nach dem, was ich von der Verfilmung gelesen habe, hab ich auf solches Fernsehmittelalter echt keinen Bock. Kann nicht mal einer Cornwells Uthred verfilmen?
 
Bloss nicht, das macht dann etwa noch die BBC und verpasst ihren Darstellern den gleichen Grunge-Military-Look wie bei der aktuellen Robin Hood Fernsehserie. Aktuell läuft bei FB übrigens ein netter kleiner Shitstorm über die Serie "Vikings"... In diesem Thread wurde übrigens eine neue Qualitäts- Einstufung erfunden: 100% I L - frei, das reit sich nahtlos ein in Qualitätsmerkmale wie etwa 100% LC-frei, 100% Akkru-frei... da könnte man glatt eine Checkliste draus machen. "Unser Lager 2014- garantiert (hier Begriff(e) einsetzen)-frei!"
 
Ich hatte an Sylvester mal wieder die Idee ein "Dinner for one" im Wikingerstil zu drehen. Also am Kopfende ein Jarl auf seinem Thron, der mit seinen vier besten Kriegern seine größten Siege feiern will. Natürlich sind diese vier schon längst über die Regenbogenbrücke gegangen. Als "Diener" fungiert dann entweder seine Ehefrau, ein Schildmädchen (das er am Ende die Treppe hochträgt) oder sein alter Leibsklave (den er am Ende betrunken unten liegen lässt). Als ersten Gang gibt es Brotsuppe mit Mede, der zweite Gang besteht aus Trockenfisch mit Bier und als dritten Gang Schweinebraten mit Met. Als Dessert gibt es Flake :trink02 Skoll !! Vielleicht sollte ich auch nicht soviel Kirschbier trinken um auf solche Gedanken zu kommen :D
 
Alternative: Zur Homizeit und in Marktsprech. Die verwitwete Königin und ihr Lakai.
 
Auch nicht schlecht. :p Aber was heisst "The same procedure as last Year" auf Marktsprech? Mit der Sprache kenne ich mich leider nicht so aus ;( Auf dänisch würde es heissen: "det same vorlob som siste ar" (Also der gleiche Verlauf wie im letzten Jahr)
 
Oh meyn edler Recke, so laßt uns das gleyche tun wie all die Jahre zuvörders.... So will ich denn auch dieses Jahr meyn bestes geben, holde Maid
 
Ich hatte an Sylvester mal wieder die Idee ein "Dinner for one" im Wikingerstil zu drehen. Also am Kopfende ein Jarl auf seinem Thron, der mit seinen vier besten Kriegern seine größten Siege feiern will. Natürlich sind diese vier schon längst über die Regenbogenbrücke gegangen. Als "Diener" fungiert dann entweder seine Ehefrau, ein Schildmädchen (das er am Ende die Treppe hochträgt) oder sein alter Leibsklave (den er am Ende betrunken unten liegen lässt). Als ersten Gang gibt es Brotsuppe mit Mede, der zweite Gang besteht aus Trockenfisch mit Bier und als dritten Gang Schweinebraten mit Met. Als Dessert gibt es Flake :trink02 Skoll !! Vielleicht sollte ich auch nicht soviel Kirschbier trinken um auf solche Gedanken zu kommen :D
Ich stell mir das gerade mit den Wikingern einer mir bekannten Sippe in deren Langhaus vor...
 
Seid gegrüßt Das finde ich mal eine gute Idee Vielleicht wird das auch fernsehtauglich, jedenfalls könnt es viel Spaß machen! Na dann SKOL Mit keltischem Gruß Lady Morgana :wiki4
 
Michael, Du hast mir den Tag gerettet, ich denke dabei an 2 besonders liebe Leute ROFL
 

Neueste Beiträge

Oben