Unglaublich wofür die Vikinger herhalten müssen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Kadlin Und wir werden da nix dran ändern ... graue Haare stehen anderen übrigens besser...
Wenn man den Kopf in einen Sandhügel steckt, dann hat man keine graue Haare. :D Gruß Jøran
 
Stellt sich dann die Frage ob die Besucher eine 100% A wünschen. Mal ehrlich schaut euch mal den normalen Bundesbürger an die ihre Informationen und Lebensqualität aus dem Fernseher holen. Meint ihr solche Menschen möchten tiefer in die Materie einsteigen? Die wollen doch nur leichte Unterhaltung haben, damit sie nicht denken müssen. Ich finde viele von uns sollten einfach mal mehr Toleranz zeigen. Sind die persönlichen Werte nicht wichtiger als das A ? Mal ehrlich ein Arsch, bleibt ein Arsch, egal welche Rüstung er trägt :D Jeder geht seinen eigenden Weg und muss daß mit sich selber vereinbaren.
 
Hiho, wenn der Typ wüsste wie sehr er mitlerweile durch diesen Thread wieder in das Gespräch gekommen ist, wird er sich erst recht bestätigt fühlen :D Also ich kann aus meiner Erfahrung nur eines dazu sagen, es ist schnell auch das Gefühl von Neid oder sonstiges in einem wenn in der gleichen Gegend mehrere Gruppen tätig sind und der "schlechteste" Vermittler einer Epoche Aufmerksamkeit erntet. Ist ja auch nicht schlimm, sondern menschlich. Was die Pädagogik angeht eine Gegenfrage: Kind wird gebohren-Eltern erziehen Kind für 2 bis 3 Jahre, dann Kindergarten und neue Erziehung der Kindergärtner/in. Dann Schule, zwar studierte Lehrer aber nun geht es los. Ausbildung, Studium etc. zwar Lehrer-Profs. usw. aber in der Praxis, Meister-Gesellen und beim Studium auch sich selbst oder als Beispiel ein Archäologe mit Doktortitel. Einflüsse über Studierte, Arbeitskollegen usw. bis zur eigenen Erfahrung. Um es auf den Punkt zu bringen, die wenigste Zeit wird man von Pädagogen geleitet. Alles was nach der Ausbildung kommt ist Selbsterfahrung, also ein Verhältnis von 10-13 Jahren zu 40 Jahren. Da dieses Hobby überhaupt keine Richtlinie besitzt außer die eigene Vorgabe ist es also klar, dass alles was andere machen oder sagen nicht immer oder fast gar nicht seine eigene Meinung wiederspiegelt. Was haben sich damals die MA-Leute über den Reenactmentband "Die Wikinger /Krieger Seefahrer Händler" aufgeregt. Das Buch wude zerfetzt, ob das geschriebene bis zur Ausstattung. Der Witz an der Sache ist nur, es gibt das Buch immer noch zu kaufen und möchte nicht wissen wieviele es haben. Dabei sind dort gar nicht soooooo falsche Sachen drin beschrieben und was ich sogar daran mag, es spiegelt die Szene einfach mal wieder. War es Neid der Leute die nicht darin aufgetaucht sind? Hätten diese Leute auch so negativ geredet wenn sie selber darin erschienen wären? Ich denke nicht. Gruß Gerwynn ;)
 
Original von Phalen Stellt sich dann die Frage ob die Besucher eine 100% A wünschen.
100% geht doch eh gar nicht.
Original von Phalen Mal ehrlich schaut euch mal den normalen Bundesbürger an die ihre Informationen und Lebensqualität aus dem Fernseher holen. Meint ihr solche Menschen möchten tiefer in die Materie einsteigen? Die wollen doch nur leichte Unterhaltung haben, damit sie nicht denken müssen.
Na Danke für dieses Vorurteil. Woher weißt Du, was "die" alle wollen? Du scherst diese Menschen über einen Kamm und drückst Ihnen gleich einen Stempel auf. Vielleicht haben doch noch einige von den von Dir angesprochenen Leuten Interesse daran, etwas dazu zu lernen? Und nur weil das Bildungsniveau in diesem Lande sinkt, muss man es ja nicht noch verschlimmern! Dann muss man sich doch erst recht um die Weitergabe sinnvoller und höchstwahrscheinlich korrekter Infos bemühen!
Original von Phalen Ich finde viele von uns sollten einfach mal mehr Toleranz zeigen.
tolerare = lat. ertragen, aushalten, erdulden *hüstel* "Aushalten" tut man es wohl... ist aber kein positiver Begriff, auch wenn im deutschen Sprachgebrauch so üblich. Dieser ewige Ruf nach Toleranz ist hier fehl am Platze. Das ist wie falsch verstandene Liebe, so als wenn ich meinem Hund täglich eine Torte gebe, weil er die so gerne mag.
Original von Phalen Sind die persönlichen Werte nicht wichtiger als das A ?
Das ehrliche Bemühen um Bildung sowie die Weitergabe von Erlerntem gehört ja wohl eher zu "guten inneren Werten" als das Abstempeln von Leuten à la "die wollen ja eh nur vor dem Fernseher sitzen". So, und denn mal Grüße von einer echten stundenlang TalkShow-schauenden Couch-Potato mit Latinum 8|
 
Original von gerwynn Um es auf den Punkt zu bringen, die wenigste Zeit wird man von Pädagogen geleitet.
Und daher ist es egal, was dieser "Pädagoge" mit einem Kind macht?!? Oder wie soll man Deine Aussage verstehen? Bitte erläuter näher. Hallveig
 
Hi, um götter willen nein, eben nicht. Nur was gegen tun? Denn dann darf weder ich noch du noch jemand anderes etwas sagen, weil keiner weiß was der andere denkt und selbst eine tolle Aussage die du treffen würdest könnte jemand anders wieder als eine absolute Frechheit sehen. Das Problem oder besser gesagt, man sollte uns hinter Zäune sperren und Tafeln aufstellen, dann wäre ruhe. Wie gesagt allein dieser Thread sagt mehr als das was ich schreiben könnte, auch leider. Ok, was also tun? Vorschläge? Gibt ja auch das Zeichen mit den durchgestrichenden Steckstuhl, könnten also den Lokistein nehmen wo der Mund zugenäht ist. :whistling: Problem ist nur, dass sämtliche Foren dann auch zugemacht werden müßten. Aber nun mal im ernst, ich weiß es leider auch nicht und es ist wirklich ein Mist und finde es auch zum :heul Gruß Gerwynn
 
Original von gerwynn Hi, um götter willen nein, eben nicht. Nur was gegen tun? Denn dann darf weder ich noch du noch jemand anderes etwas sagen, weil keiner weiß was der andere denkt und selbst eine tolle Aussage die du treffen würdest könnte jemand anders wieder als eine absolute Frechheit sehen.
Nun, Du vergleichst Äpfel mit Birnen, glaube ich. Es ist doch ein Unterschied, ob ein "Pädagoge" z.B. ein ganzes Wochenende mit 10 Kindern Zelten geht oder jemand im Rahmen einer Museumsbelebung erzählt "ich bin mir nicht sicher, aber es gibt Anhaltspunkte für...". Gut, eine Grauzone gibt es immer. Gewisse Leute (gerade die mit Kindern arbeiten; sind in diesem Hobby ja recht viele) müssen überwacht werden. Ich persönlich wünsche mir auch eine übergeordnete Instanz für Geschichtliche Darstellungen, damit Geschichte und überhaupt "Wissen" nicht so verhohnepiepelt wird. Klappt in anderen Ländern, aber nicht in Deutschland. Hier hauen sich schon etliche bei dem Thema die Köpfe ein. Will ich auch gar keine Diskussion anfangen. Nur mal als Beispiel nennen auf Deine Frage hin. Gruß, Hallveig
 
Hi, ich glaube vielmehr das du etwas möchtest was schon seit Jahrzehnten immer einige Leute der MA-Szene möchten, Anerkennung durch entsprechende Partner wie z.B. Museen, Archäologen usw. um sich öffentlich abgrenzen zu dürfen durch Titel etc. (wäre nicht anders möglich ohne Titel). Nur da denke ich hast du das falsche Hobby gewählt, weil das wird es nicht geben können und somit könnt ihr höchstens rechtlich mit Beweisen gegen diesen Darsteller vorgehen oder ihr müsst mit leben. Ich sage nur Pisastudie und Politik die uns verspricht in Bildung zu investieren. Meine Frau und ich hatten uns heute mal die 2004 gefundene Römersiedlung bei Hedemünden (bei uns um die Ecke) angeschaut. 1 Tafel mit minimaler Information. Da fängt es doch an, kein Geld für sowas. Aber Führungen für 47,-€ anbieten bis 25 Personen, hallo wir waren zu zweit. Also haben wir uns einige Löcher angeschaut und Steine, klasse. Uns wird es also von der hochgepriesenden Archäologie ja vorgemacht, Kultur nur gegen bares. Du hast einen starken Idialismus in dir, sehr schön, aber unser Land interessiert das nicht, erst recht nicht einen Reporter und Darsteller sind Hobbyisten und wollen Spaß, Fachwissen muß keiner vermitteln. Meine persönliche Meinung war mal so wie du es für dich schreibst, ich habe dazu keinen Bock mehr, man(n) läuft gegen Mauern. Also klein und fein, wie wir es heute machen und fertig, jedem seins. In Foren wird immer wieder geschrieben, kauf dir Bücher, lese und frage nur dann wenn es wirklich wichtig ist. Findest du das gut? Ich ja, warum muß ich mein Fachwissen jeden wiedergeben, klar soll er Bücher kaufen, das Internet richtig nutzen, aber es wird nicht gemacht. Soll ich mich nun aufregen darüber weil 99% der Szene larifari macht, heiße ich Superman. Geh doch mal wieder über einen normalen Markt da wird viel mehr Mist den Kindern erzählt, da ist das ja noch harmlos gegen. Ihr macht eine tolle Darstellung ohne Frage, Jörg ist auch klasse und sogar richtig bekannt. Aber lese dir seine Webseite mal durch und den Frust gegenüber die MA-Szene, ist das dann wirklich für Presse etc. wirklich noch spannend? Ich hatte mal einen Bericht auf Nord 3 gesehen wo er kurz interviewt wurde, ich glaube nicht das ihm das wirklich gefallen hat was hinterher rausgekommen ist. Das ganze Thema hier dreht sich wie schon seit Jahren um Anerkennung, Neid und Egoismus. Sorry etwas lang geworden, sehe ich einfach mal so. Gruß Gerwynn :)
 
Original von gerwynn um sich öffentlich abgrenzen zu dürfen durch Titel etc.
Nein. Das ist nicht meine Intention.
Original von gerwynn Du hast einen starken Idialismus in dir, sehr schön, aber unser Land interessiert das nicht, erst recht nicht einen Reporter und Darsteller sind Hobbyisten und wollen Spaß, Fachwissen muß keiner vermitteln.
Dann kann ich ja aufgeben. Und alle Anderen, die sich bemüht haben, auch. Und dann?
Original von gerwynn In Foren wird immer wieder geschrieben, kauf dir Bücher, lese und frage nur dann wenn es wirklich wichtig ist. Findest du das gut?
Ja. Einfache Tipps kann man ja in Foren geben, aber nicht den Inhalt eines ganzen Buches wiedergeben. Manchmal ist es nun mal unerlässlich, sich ein Buch zu besorgen. Ich weiß, dass das Vielen nicht in den Kram passt. Gruß, Hallveig
 
Original von gerwynn Uns wird es also von der hochgepriesenden Archäologie ja vorgemacht, Kultur nur gegen bares.
So ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. X( Eintritt Wikinger-Museum sowie die Haithabu-Häuser: 4 EUR !!! Bitte, wenn ich bedenke was man schon für eine Kinokarte zahlen muss, damit die Filmindustrie und die Schauspieler ja ihre neuen Yachten sich leisten können. Die Preise für Musik-CDs, da möchte ich lieber gar nicht erst anfangen. Und du schreibst solch einen... X( Nei, da rege ich mich nun doch auf. Mvh Jøran
 
Hei,
Original von Phalen Stellt sich dann die Frage ob die Besucher eine 100% A wünschen. Mal ehrlich schaut euch mal den normalen Bundesbürger an die ihre Informationen und Lebensqualität aus dem Fernseher holen. Meint ihr solche Menschen möchten tiefer in die Materie einsteigen? Die wollen doch nur leichte Unterhaltung haben, damit sie nicht denken müssen.
nun wie Hallveig schon geschrieben hatte, 100 "A" gibt es nicht. Zu diesem Thema, was die Besucher wirklich wollen werde ich nach Oktober einen Report verfassen. Bezug: Die Besucher im Wikinger-Museum Haithabu. Und ja, die Mehrheit der Besucher wünschen sich die Information und stellen (selbst darüber erstaunt) auch interessante Fragen. Also die "normalen" Besucher möchten keine einfache Unterhaltung sondern wollen dabei sogar mitdenken. Geh mal für einige Tage in ein Museum oder Freilichtmuseum und sprech mal mit den Besuchern, höre einfach mal zu. Und da wirst du schnell die gleiche Erfahrung machen wie ich, das selbst der "normale" Müllkutscher sich seine Gedanken darüber macht, wie die mal gelebt haben könnten. Zwecks leichte Unterhaltung gehen die Normalbüger auch lieber zu ne Party. :D Gruß Jøran
 
Hi, schön zu hören das 4,-€ kein Geld mehr ist und wir alle die Häuser, Museum steuerlich finanziert haben, gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Kopfschütteln. Deine Vergleiche mit Kino sind mega schlapp, denk bitte darüber nach was staatliche Einrichtungen sind und Privatvergnügen bevor du so ein Quatsch schreibst. Kannst ja deine Lohnabrechnung mal nehmen und die Steuern zu solchen Privataktionen die Staatlich finanziert werden dazuzählen. Oje, sowas ist ja nun wirklich der Hammer. Manche leben echt im Mittelalter. Gerwynn
 
Hi, leider ist die entsprechende Seite für Schleswig Holstein nicht erreichbar um die Staatskosten ein zu sehen, egal. Bevor jetzt kommt, och 4,-€ ist doch günstig und so... Sicherlich für Hobbyisten ist es schon ein Schnäppchen, aber wirtschaftlich wäre es so als ob morgen beschlossen würde, Kultursteuer 4,-€. Da würden ca. 80 Millionen Staatsbürger jaulen, jedenfalls die Arbeiterschicht. Nehmen wir das Kino, Privat nicht staatlich. Personalkosten, Gebäudekosten, Kosten für Sicherheit, Kosten für Fremdfirmen, z.B. Reinigung usw. da kostet der reine Film hinterher ca. 1,50,-€ wenn überhaupt und der will ja auch bezahlt werden. Service: Im Kino sitzt eine nette Kartenverkäuferin, es gibt Getränke und Popcorn (Strom und Personalkosten extra) und die netten Filmvorführer usw. In Haithabu bezahlt der Staat, also wir, und hat eigendlich kein Service außer das Kino mit den alten Filmen wie bei mir noch zur Schulzeit, nehme ich jetzt mal an (war einige Zeit nicht mehr dort). Führungen kosten extra, spontan denke ich, auch nicht möglich. Häuser auf Haithabu: Klasse darf ich hinlaufen und anschauen, für den Laien sicherlich nervig, ein paar Hütten mit Stroh auf dem Dach. Gegenbeispiel Ausschwitz Polen (weiß Gedenkstätte, muß aber gepflegt werden). Alles kostenlos, böse Geschichte, Realitätsnah also authentisch weil unverändert. Ausstellung Ausschwitz 1, Birkenau nur hinfahren alles unverändert mehr als realistisch. Alles begehbar und beschildert bis ins Detail in vielen Sprachen. Kostet auch Nebenkosten, wahrscheinlich bezahlt das die BRD, ist auch mehr als in Ordnung. Nur so als krasser Gegensatz, Geschichte ist Geschichte, ich habe nicht gesagt baut Hütten auf die Siedlung Haithabu, wurdet ihr gefragt? Ich habe damals 2,50,-DM Eintritt für das Museum bezahlt, also schon nicht ohne zu heute 8,-DM aufgerundet) Wollte es nur anmerken, ist auch nicht böse gemeint falls sich jemand angesprochen fühlen sollte. Gruß Gerwynn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von gerwynn Häuser auf Haithabu: Klasse darf ich hinlaufen und anschauen, für den Laien sicherlich nervig, ein paar Hütten mit Stroh auf dem Dach.
Na, dann werde ich dich dort wohl niemals antreffen. :D Mvh Jøran
 
Original von gerwynn .... Bevor jetzt kommt, och 4,-€ ist doch günstig und so... .... Nur so als krasser Gegensatz, Geschichte ist Geschichte, ich habe nicht gesagt baut Hütten auf die Siedlung Haithabu, wurdet ihr gefragt?
Ich bin echt erschrocken. 8| Mal ganz abgesehen davon, dass Du offenbar nicht weißt, wieviel inzwischen in den Häusern geboten wird, ist doch die Crux, dass die BRD eher ein politisches Interesse an solch von Dir genannten Gedenkstätten hat als an "Geschichte außerhalb der des Dritten Reiches". Stärker geförderte Stätten können sich daher eher mal ohne Eintrittsgelder finanzieren. Soll man, nur weil das eine politisch stärker gewichtet wird als das andere, daher solche Projekte wie Haithabu fallen lassen? Im Vergleich zu anderen Museen ist 4Euro Eintrittspreis ein moderater Mittelweg. Gut, es zwingt Dich ja keiner, dorthin zu gehen und den Eintritt zu bezahlen. Und wer sagt, es KANN niemand der unteren Einkommensschichten bezahlen, dem muss ich leider sagen: wer es wirklich möchte, schafft es auch. Einfach mal eine Packung Zigaretten weniger oder statt Fleisch einige Tage nur noch Pellkartoffeln mit Quark (so spare ich selbst Kosten ein, wenn ich etwas kaufen möchte!). Es ist alles eine Frage des Willens. Gruß Hallveig
 
Original von gerwynn Hi, schön zu hören das 4,-€ kein Geld mehr ist und wir alle die Häuser, Museum steuerlich finanziert haben, gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Kopfschütteln. Deine Vergleiche mit Kino sind mega schlapp, denk bitte darüber nach was staatliche Einrichtungen sind und Privatvergnügen bevor du so ein Quatsch schreibst. Kannst ja deine Lohnabrechnung mal nehmen und die Steuern zu solchen Privataktionen die Staatlich finanziert werden dazuzählen. Oje, sowas ist ja nun wirklich der Hammer. Manche leben echt im Mittelalter. Gerwynn
Du hast keine Ahnung von Finanzierung. Lass mal jede Äusserung darüber. Ich könnte hier jetzt ein großes Faß aufmachen, da siehst du ganz alt aus. Ich mache das nämlich beruflich (Finanzverwaltung). Geht aber total am Thema des Forusm vorbei und würde hier den Rahmen sprengen (das lässt sich nämlich nicht in ein paar Sätzen abhandeln).
Original von Jøran
Original von gerwynn Häuser auf Haithabu: Klasse darf ich hinlaufen und anschauen, für den Laien sicherlich nervig, ein paar Hütten mit Stroh auf dem Dach.
Na, dann werde ich dich dort wohl niemals antreffen. :D
Na, Gott sei Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Offtopican* Was mich so stutzig macht, gerwynn: wenn Du, wie laut Deiner Vorstellung, seit 12 Jahren einen Handwerker aus Haithabu darstellen willst (also verstärktes Interesse an der Thematik erklärst), ist es merkwürdig, dass Du in letzter Zeit nie in Haithabu warst (hast Du NIE einen Tag Urlaub oder mal einen Sonntag frei??) und: so abwertend über das Projekt redest (Bsp.: "Häuser auf Haithabu: Klasse darf ich hinlaufen und anschauen, für den Laien sicherlich nervig, ein paar Hütten mit Stroh auf dem Dach" und: "ich habe nicht gesagt baut Hütten auf die Siedlung Haithabu, wurdet ihr gefragt?"). Entweder Du hast kein Interesse an einer fundierten Darstellung (dann wären Deine mehrfachen Äußerungen nicht nur zu Deinem Bücherbestand widersprüchlich) oder Du bindest uns hier anderweitig einen gewaltigen Bären auf. Ob dieses nun hinsichtlich Deines Wissens oder Deiner Intentionen ist. *Offtopicaus* Gruß, Hallveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, in der Tat habe ich seit 7 Jahren weder Urlaub noch Zeit gehabt mich durch die Gegend großartig zu bewegen, mein Urlaub geht nun zuende und dann werde ich auch keine Zeit mehr für ein Forum haben, habe halt auch ein Leben im 21 Jahrh. Ich habe klar geschrieben für HOBBYISTEN ein schnäppchen, ich würde sogar 2 Stunden laufen um mir sowas an zu schauen. Göttingen liegt bei dem Verkehr der A7 zu Schleswig 4-5 Stunden weg, also keine kleine Ausflugsfahrt. Gut ich habe keine Ahnung, will ich auch gar nicht haben, hakt es ab und ich dümpel weiter in meiner Welt rum und habe somit meine Ruhe. Ich werde mich auch nun damit abfinden ein GROMI zu sein, weil ich nicht so denke wie ihr und ich seit Jahren nicht ein Museum in Schleswig besucht habe. Wünsche allen noch viel Spaß im Forum, mal sehen wann ich es mal wieder schaffe vorbei zu schauen. Gruß Gerwynn :)
 
Original von gerwynn Gut ich habe keine Ahnung, will ich auch gar nicht haben, hakt es ab und ich dümpel weiter in meiner Welt rum und habe somit meine Ruhe.
Junge, Junge... :whistling: OK, darfst dann auch nicht mehr mit meiner Schaufel spielen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von gerwynn Hi, schön zu hören das 4,-€ kein Geld mehr ist und wir alle die Häuser, Museum steuerlich finanziert haben, gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Kopfschütteln. Deine Vergleiche mit Kino sind mega schlapp, denk bitte darüber nach was staatliche Einrichtungen sind und Privatvergnügen bevor du so ein Quatsch schreibst. Kannst ja deine Lohnabrechnung mal nehmen und die Steuern zu solchen Privataktionen die Staatlich finanziert werden dazuzählen. Oje, sowas ist ja nun wirklich der Hammer. Manche leben echt im Mittelalter. Gerwynn
Das ist alles eine Frage der Prioritäten. Wissen hat immer auf die eine oder andere Weise Geld gekostet, sei es bares und/oder die investierte Zeit (und Zeit ist Geld!). Da finde ich 4 Euro nun wirklich ein Schnäppchenpreis für den Zugang zu Wissen und für einen lohnenswerten auch unterhaltsamen Tagesausflug. Kleines Gegenbeispiel: dieses WE war ich in Bayern auf Burgtour. Eintritt Burg Prunn = 4 Eus. Da war die Führung zwar inbegriffen, aber nach ca. 30 min warste wieder draußen und näheres Nachfragen brachte das Unwissen des Führers zutage (ok es waren ein Paar spezifische Fragen, also ist dies eigentlich eine unfaire Situation gewesen). Jede Burg will Geld sehen da rangierte es von 1 Eur für den Eintritt zu einer Ruine bis zu den besagten 4 Euro für Prunn. Was nun? Eigentlich wollte ich den Rest des Threads nach den ersten Beiträgen von gerwynn ignorieren, aber das Thema Eintritt und die dazugehörigen Aussagen schreien eine solche Ignoranz in den Äther, daß ich jetzt nicht anders konnte. Wenn du dieses Hobby betreibst, gerwynn, dann sind 4 Eus Museumseintritt nun wirklich Peanuts! Ich weiß nicht wie es dir geht, jede Saison kostet mich ein Paar huntert Eus, die in Ausrüstungsverbessurung/ausbesserung, Ausstattung und Fahrtkosten reinfließen. Und eben Literaturanschaffungen bzw Wissensgewinnung. Was Ottonormalbürger macht muß er selber wissen - da kann er eine Reise nach Mallorca zu Ballermann 6 machen, oder Party ohne Ende machen und sein Geld in Alkoholika reinfeuert oder eben Kulturtourismus machen, der kommt ganz bestimmt billiger. Mit dem Rauchen aufzuhören soll auch eine menge Geld sparen .... das man in positiveres investieren kann. Kurz und gut: was maßt du dir an zu wissen wie andere denken? Und noch eins: Kulturtourismus war nie etwas für die Massen - ich muß noch wegen Massenansturm geschlossene Areale sehen - dann vielleicht werde ich meine Meinung dazu ändern. Und genauso wie Steinschleifen ein exclusives, teures Hobby einzelner ist - ist historische Darstellung ein ebensolches. Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben