Unterkleid 12. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:schock1 Das ist ja unglaublich! Deine Nadelarbeit ist nur noch... :allah
 
Puh! Muss erst mal Luft holen! Das ist ja sowas von unglaublich schön! Und dann auch noch aus Seide! Bist Du nicht total verzweifelt oder war dar Stoff nicht zu rutschig? Jetzt bin ich ja sowas von gespannt auf Bilder, die das ganze zusammen zeigen. Ich gestehe, ich bin auch süchtig - nach Deinen Bildern!!! :schaem Liebe Grüße Sanne
 
Tja ... was soll ich da sagen ... die Latte liegt wieder ein paar Zentimeter höher. :laola01
 
@ Sanne: Ging eigentlich mit dem Stoff. Der ist schön leicht, lässt sich aber auch gut zusammennähen. @ Katharina: ich vermute mal, dass die Schulterbesätze einem Zweck dienten. Wenn ich eine 90er Stoffbreite nehme (wie bei mir) und einen normalen Schlüssellochausschnitt rein bastel, dann habe ich ja daneben an den schultern zu viel Stoff übrig, bis die Ärmel anfangen. Mit den Besätzen könnte man darunter den Stoff in Falten legen, so dass die Ärmelansätze damit dichter an den Hals rücken. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus... ?( Ich hatte ja erst den Kragen separat gemacht, dann in die Stoffbahn für vorne und hinten mittig ein großes Loch reingeschnitten und das dann an den Kragen mit Falten angeheftet. Eine Sauarbeit, würde ich so vermutlich nie wieder machen. Bei der o.g. Variante geht man halt anders vor, da bleibt der Ausschnittteil an der Stoffbahn von Anfang an dran. Und dann könnte man mit den Schulterklappen halt die Falten besser hinbekommen. Aber letztendlich - es zählt doch das, was am Ende aus dem Bliaut oben rausschaut. Und das ist nur noch der reine Kragen und die Ärmel.
 
BOMBASTISCH!!! Ich bin einfach nur platt. Das sieht so Toll aus, Mara... *ein kleines Treppchen hinstellt, Mara drauf schiebt und ihr einen Blumentopf überreicht* DEN haste Dir verdient!
 
Gaanz toll, Mara! Wie machst du dass bloss immer so schnell? Ehrliches Riesenkompliment!! Eine Frage habe ich aber doch:
Bei der o.g. Variante geht man halt anders vor, da bleibt der Ausschnittteil an der Stoffbahn von Anfang an dran. Und dann könnte man mit den Schulterklappen halt die Falten besser hinbekommen.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Meinst du, den fertigen Kragen aufnähen und dann erst den Halsausschnitt ausschneiden? Gruss Iðunn
 
@ Iðunn: Normalerweise habe ich ja eine lange Stoffbahn á ca. 3 m (hier dann mit 90 cm Breite), in die ich mittig das Kopfloch mit Schlüssellochausschnitt einschneide. Darüber einen Beleg, damit das Ganze nicht ausfranst. Dann wird der Beleg ja festgenäht. Das könnte man hier lassen und erst einmal die Wollfäden zu Tunnelschläuchen verarbeiten, erst am Ende den Belegrest dann festnähen. D.h. Kragen und Beleg sind von Anfang an an der Stoffbahn mit dran. Das wäre auf dem Foto Variante A. Wenn man Variante A macht, also einen Schlüssellochausschnitt passend in die Stoffbahn setzt, den Beleg anbringt, dann die Stickerei macht, hat man neben dem fertigen Kragen dann noch Platz an den Schutern (hier blaue Pfeile). Hier könnte man den Stoff in Falten legen und diese mit den "Schulterklappen" fixieren. Und man hat weniger Fummelei beim Wiederanbringen des Kragens. Stelle ich mit deutlich einfacher vor. Und wenn man die Boutis-Stickerei macht, gibt es immer Mikrofalten auch um den Kragen herum, was aber gan reizvoll aussieht. http://www7.pic-upload.de/12.09.12/ay7k822sjlz.jpg Ich hatte erst den Kragen ausgeschnitten, dann die Stickerei mit den Wollfäden gemacht, dann den Kragen wieder angenäht. (Variante B im Foto). Der Ausschnitt hat einen passenden Beleg (schwarz unterlegt), der nach dem Füllen mit den Fäden dann einfach vernäht wird. Das Ganze müsste dann aber in ein Halsloch im Stoff eingepasst werden, was wiederrum eine ganz schöne Fummelarbeit war. Würde ich so nihct wieder machen. Ich hatte bei Variante B dann auch noch versucht, den Stoff in seiner Breite mit Falten so an den Kragen zu nähen, dass neben dem Kragen gerade mal je 10-12 cm Stoff für die Schultern blieben. Dort also keine falten mehr. So konnte ich die Schulterbesätze sparen. Aber versuch mal ein Loch mit einem Durchmesser von ca. 50 cm an einen relativ kleinen Kragen anzunähen. Nie wieder!
 
Hallo, bin neu hier und stöber noch so durch die Seiten... Nun zu Eurer Frage. Es handelt sich um bestickten Besatz, der nachträglich aufgenäht wird. Gruß aus Emden Schneiderlein
 
Hast Du dafür einen Beleg oder ist das wild vermutet? Nachträgliches Aufnähen ist ungleich schwerer als ihn gleich mit einzuarbeiten. Beleg habe ich dafür zwar nicht, würde meinen Versuch aber mal als experimentelle Archäologie durchgehen lassen... :D
 
Du musst über die Seide nur genug drüberziehen, dann ist das was ganz Tolles *scherz* Die Fotos sind ja hart - wurden da Schafe von einem Wettereinbruch überrascht und mussten ausgebuddelt werden?
 
...wurden da Schafe von einem Wettereinbruch überrascht und mussten ausgebuddelt werden?
Ich hätte da mal ein paar Erklärversuche: 1. Das ist die isländische Form, schon mal Ostern vorzubereiten: ein Schafpärchen wird im Schnee eingebuddelt - im Frühjahr sucht man dann die Osterlämmer.... 2. So macht man in Island die Wolle haltbarer - gefriergetrocknet! 3. Wolletest auf Wintertauglichkeit: Wenn das Schaf friert, kann man sich das Scheren sparen... :groehl
 
Freut mich, dass meine Steilvorlage genutzt werden konnte ... :zunge Version 1 halte ich aus ... äh ... wissenschaftlichen Gründen für nicht realisierbar. So. :pöh
 
Herbststürme können hier schon mal heftig werden, aber so blitzartig und 2-3 Meter Schnee ist nicht normal. Die Schafsabtriebe fangen ja grade erst an, die meisten sind noch in den Bergen. Das ist riesiges Gebiet, das jetzt nach 11.000 Schafen abgesucht wird. Und die Rettungsleute arbeiten alle ehrenamtlich! Gruss Iðunn, die grade im warmen Wohnzimmer ihren Fünf-Uhr-Tee trinkt...
 
8| Mara! Das ist der Hammer! So ein Wahnsinn ... Das ist so klasse, da fehlen mir echt die Worte. Wow ...
 
Einfach Top! Sowas hat auch noch Seltenheitswert. So eine Arbeit hab ich bisher noch an keinem Aktiven gesehn!
 
So, letzes WE hatte das Unterkleid Premiere. Da die anderen Bilder noch nicht bei mir sind, hier ein erster Vorgeschmack: http://www7.pic-upload.de/17.09.12/18rnwbb2i2t.jpg Ich muss sagen, auch wenn meine Befürchtungen dahin gingen, dass ich durch die dünne Seide die doch etwas kratzigere Wolle merken würde, dieses Gefühl hat sich nicht bestätigt. Die Ärmel hätte man durchaus kürzer und/ oder enger machen können, ich werde daran jetzt aber nichts mehr ändern. Wenn die Portraitfotos auf der anderen Kamera fertig sind, dann poste ich noch eine Großaufnahme.
 
Mensch Mara! Mir fallen keine Worte mehr ein, mit denen ich Dich und Deine Arbeit, die Ausstattung noch loben kann. :D Eenfach dufte, Puppe! :allah Woraus ist denn der Schleier? Der sieht auch so fein aus. LG Sanne
 

Neueste Beiträge

Oben