Vampire

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur mal als nett gemeinter tipp: es reicht nach gültigem recht nicht, einen text einfach "irgendwo zu kopieren" und ihn dann auf seine oder irgendeine andere website zu stellen. annette hat sich hier nichts vorzuwerfen, da sie ganz oben wikipedia als quelle angegeben hat. generell aber solltet ihr moderatoren und admins drauf achten, dass hinter JEDER kopie eine (deutliche) quellenangabe steht, sonst kann das ganz schnell sehr, sehr teuer werden. es gibt anwälte, die sich allein auf solche sachen wie "verstoß gegen das urheberrecht" stürzen und davon gut leben. http://www.heyers-kubitza.de/Fotos_und_Texte_kopieren.121.0.html gruß, roland p.s. ich habe das hier in den thread öffentlich geschrieben, da ansonsten bisher eh keiner (bis auf iwein) der admins/moderatoren auf meine pn reagierte und weils hier grad darum ging. das nur zur erklärung.
 
Vampire und Werwölfe waren bei den Slawen stark verbreitet. Man befürchtete unter anderem, dass die Toten, die anders waren (böse, krank, behindert, was auch immer) nach ihrem Tod zurückkehren konnten, als Dämonen - und die Leute heimsuchten. Deswegen plöckte man den toten die Herzen, schnitt den Leichen die Köpfe ab und sowas alles. Man glaubte auch daran, dass Hexen die Menschen verfluchen und in solche Kreaturen verwandeln konnten. Die slawische Mythologie ist allgemein sehr naturverbunden und es gibt auch sehr viel darüber zu lesen. Solltet ihr genaueres wissen wollen, es gibt genug Bücher. Alternativ kann ich auch noch ein paar Sachen erzählen, wenn ich in meine Schmöker blicke und bisschen im Netz gibt es auch noch.
 
Vampire gab es zu jeder Zeit z.B. im Zeitalter der Pharaonen und wurden als Nachtdämonen bezeichnet. Im Grunde entstammt die erste Vampirin aus der Bibel aus dem alten Testament. Der Name, der ersten Frau Adams ist nicht Eva (wie viele glauben), sondern Lilith. Sie wurde aus demselben Lehm wie Adam erschaffen. Sie wird als Mutter der Vampire angesehen. Sie weigerte sich Adam Untertan zu sein und verschwand aus dem Paradies. Da sie nie vom Baum der Erkenntnis aß, blieb sie unsterblich und wanderte fortan im Dunkeln und wurde von Gott zu einem Nachtdämon verdammt. Adam, der wieder sehr einsam war, bat Gott erneut um eine Frau. Diesmal erschuf Gott diese Frau, Eva, aus Adams Rippe, damit sie fortan Adam diente und nicht mehr, wie Lilith, ebenbürtig war...
 
Original von Angelus Vampire gab es zu jeder Zeit z.B. im Zeitalter der Pharaonen und wurden als Nachtdämonen bezeichnet. Im Grunde entstammt die erste Vampirin aus der Bibel aus dem alten Testament. Der Name, der ersten Frau Adams ist nicht Eva (wie viele glauben), sondern Lilith. Sie wurde aus demselben Lehm wie Adam erschaffen. Sie wird als Mutter der Vampire angesehen. Sie weigerte sich Adam Untertan zu sein und verschwand aus dem Paradies. Da sie nie vom Baum der Erkenntnis aß, blieb sie unsterblich und wanderte fortan im Dunkeln und wurde von Gott zu einem Nachtdämon verdammt. Adam, der wieder sehr einsam war, bat Gott erneut um eine Frau. Diesmal erschuf Gott diese Frau, Eva, aus Adams Rippe, damit sie fortan Adam diente und nicht mehr, wie Lilith, ebenbürtig war...
Hallo, dafür hätte ich jetzt gerne mal einen Beleg. Ich habe hier die Bibel in mehreren Übersetzungen liegen, (Elberfelder, Luther, Hoffnung für alle, The Amplified Bible...) und in nicht einer einzigen Ausgabe steht was von einer Lilith. Ich habe auch keine Seiten rausgerissen... So wie du das schreibst, scheinst du noch eine andere Bibelübersetzung zu haben. Und da wäre es schön wenn du schreiben würdest in welcher das so steht. Mir war bekannt, daß die Zeugen Jehovas ihre eigene Bibel haben, aber daß die *Vampirgläubigen* auch ihre eigene Schrift haben ist mir neu. LG Fylgja
 
Soweit ich weiß, stammt die Figur der Lilith nicht wirklich aus der Bibel (kann aber sein, daß in den Psalmen oder bei den Propheten mal auf sie angespielt wird). In der eigentlichen, christlich-jüdischen Schöpfungsgeschichte (Buch "Genesis") gibt es sie jedenfalls nicht. Ich meine mich zu erinnern, daß Lilith aus einem ganz unahängigen jüdischen Mythos stammt, weiß aber nicht, inwieweit diese Sage innerhalb der jüdischen Religion quasi "offiziell anerkannt" ist oder nicht.
 
@Fylgja ich denke mir, dass Du sie nirgends finden kannst. Aber ich kann Dich beruhigen: die Vampir-Anhänger haben normalerweise keine eigenen Bibeln gg :D In der christlichen Bibel wird Lilith nur noch ganz kurz erwähnt im Buch Jesaja und im Buch Hiob. Nach der Reformationszeit ist Lilith aus der christlichen Bibel verschwunden, da sie für die Kirche nicht dienlich war, sondern das Weib als aufmüpfig darstellte, welches sich über Gottes Willen hinweg setzt :bye01
 
Also ich kenne Lillith auch nur von den Sumerer. Den Link hat ja freundlicherweise schon Hergils eingesetzt. In der Bibel hab ich ihn auch noch nicht gefunden, werde aber mal bei Hiob nachlesen. Die genaue Stelle hast Du nicht Angelus?
 
Wikipedia spricht nur von einer Quelle: Lilith in der Bibel [Bearbeiten] In der Bibel wird der Name Lilith nur einmal genannt. Im Buch Jesaja wird in einer prophetischen Rede die Verwüstung Edoms geschildert, und dass auf seinen Ruinen Tiere und andere Wesen hausen werden, darunter auch Lilith: „Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilit und findet einen Ruheplatz für sich.“ (Jes 34,14 ELB)[3] Die Elberfelder Bibel deutschte, wie einige andere Bibelübersetzungen, das hebräische Wort „lilit“ mit „Lilit“ ein. Andere Bibelübersetzungen, wie zum Beispiel die Lutherbibel übersetzen Lilit mit „Nachtgespenst“ und die Neue Welt Übersetzung mit „Nachtschwalbe“[4].
 
Original von Angelus ich denke mir, dass Du sie nirgends finden kannst. Aber ich kann Dich beruhigen: die Vampir-Anhänger haben normalerweise keine eigenen Bibeln gg :D
Entschuldige bitte, aber das klingt mir verdächtig nach: ich bastele mir einen Beleg, wie ich ihn brauche ... Das hatten wir hier schon mal, als dann als Begründung für die Nichtbelegbarkeit kam, dass alle Beweise ja wohl von der Kirche vernichtet wurden ...
 
Hallo Lisbeth, sorry, wenn Du Dich irgendwie auf den Schlips getreten fühlst, aber ich habe nur das geschrieben, was ich aus einigen Dokumentationen (z.B. auf Phönix) und aus einigen Büchern gelesen habe. Ich habe einen Bekannten, der sich seit Jahren mit Mythologien beschäftigt und Theologie studiert hat und von ihm weiß ich, dass die Sache mit Lilith aus der Bibel herausgenommen wurde. Ich habe darüber mit ihm gesprochen, weil Lilith definitiv als Dämon im Buch Jesaja dargestellt wird und ich wissen wollte, wer diese Lilith ist. Ich will hier angreifen oder beleidigen. Ob das tatsächlich und 100%ig so alles stimmt, kann ich natürlich auch nicht beweisen. Ich bin kein Theologe. In meinen Augen ist es ja auch nicht schlimm, wenn das herausgenommen wurde. Ich wollte lediglich etwas zu dem Thema beitragen, woher der Vampiraberglaube kommt. Das ist alles...
 
Sollte natürlich heißen ich will hier NIEMAND angreifen oder beleidigen ;)
 
Hallo, Also mal abgesehen davon, dass sich das ganze gerade etwas vom Thema Vampire entfernt, ist an der Schöpfungsgeschichte, so wie sie in der Bibel steht doch eh nix ursprünglliches mehr :rolleyes: 1. ist die Bibel sowieso ständig verändert und anders übersetzt worden (incl. Übersetzungs und Abschreibfehler) und 2. stehen in ein und der selben Bibel zwei völlig andere Schöpfungsgeschichten 8| also ganz erhrlich wer soll denn da wissen, was jetzt laut Bibel wie war und wer glaubt schon WÖRTLICH an das, was in der Bibel steht... liebe Grüße Rika
 
Nun ich bin ncht sehr bibelfest, und ungläubig. Deshalb kann ch nicht viel dazu sagen, aber es gibt doch die Apokryphen. Also die Teile die nicht in die Bibel aufgenommen wurden aber da doch irgendwie dazugehören. ?( Apokrypen Wikipedia Vielleicht stehts da dabei.
 
Also, eigentlich läßt sich, meine ich, schon für jede Konfession ziemlich genau sagen, welche Texte zur Bibel gehören und welche nicht, und auch ab wann in etwa. Mal wieder Wikipedia: Bibelkanon Demzufolge wäre die endgültige Kanonisierung der christlichen Bibeltexte um 400 abgeschlossen gewesen, also in jedem Fall vor dem Beginn des Mittelalters. Hat jetzt aber wirklich nix mehr mit Vampiren zu tun. Die grundsätzliche Vorstellung von (gelegentlich blutsaugenden) Untoten oder Wiedergängern scheint ein ziemlich weltweites Phänomen zu sein. (Vielleicht ist es einfach bloß ein Zeichen dafür, daß die Menschen sich nie so recht damit abfinden wollten, daß ein Toter tatsächlich für immer "weg" ist.) Edit: Zeitgleich mit Viking gepostet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob sie als Dämon in der Bibel bezeichnet wurde bezweifel ich
Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilit und findet einen Ruheplatz für sich. (Jesaja)
und ob die Herkunft des Glaubens von dort kommt bezweifel ich auch: Vampirglaube bei Wiki aber irgendwie hatten wir schon einmal solch einen Ansatz bei einem anderen Thema ... es ging glaub ich um Druiden
verdaechdig.gif
 
@Hermann: also ich will ja nichts sagen, aber nicht alles, was in Wiki steht, ist so 1000%ig richtig Da ich mich schon lange mit dem Thema Vampir beschäftige, kenne einige Wissenschaftler, die Geschichte, Enthymologie usw studiert haben und sich seit Jahren mit dem Thema Vampir in Film, Literatur und im Volksglauben beschäftigen. Sie kennen sich meiner Meinung nach wesentlich besser in diesem Thema aus, als irgend jemand sonst. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieses Thema nun ausgelutscht ist und will auch gar nichts mehr weiter dazu sagen. Nur soweit noch: ich habe NIE behauptet, dass das mit Lilith wirklich so richtig ist. Es exisitiert lediglich bei einigen Menschen der Glaube, dass sie die Mutter der Vampire ist aus o.g. Gründen. Ich denke jedenfalls nicht, dass man sicher sagen kann, was Sache ist, wenn man mal schnell im Internet und in Wiki nachliest 8|
 
Original von Angelus Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieses Thema nun ausgelutscht ist und will auch gar nichts mehr weiter dazu sagen. Nur soweit noch: ich habe NIE behauptet, dass das mit Lilith wirklich so richtig ist. Es exisitiert lediglich bei einigen Menschen der Glaube, dass sie die Mutter der Vampire ist aus o.g. Gründen. Ich denke jedenfalls nicht, dass man sicher sagen kann, was Sache ist, wenn man mal schnell im Internet und in Wiki nachliest 8|
Dann lies dir mal deinen ersten Beitrag durch, den du zu dem Thema geschrieben hast:
Original von Angelus Vampire gab es zu jeder Zeit z.B. im Zeitalter der Pharaonen und wurden als Nachtdämonen bezeichnet. Im Grunde entstammt die erste Vampirin aus der Bibel aus dem alten Testament. Der Name, der ersten Frau Adams ist nicht Eva (wie viele glauben), sondern Lilith. Sie wurde aus demselben Lehm wie Adam erschaffen. Sie wird als Mutter der Vampire angesehen. Sie weigerte sich Adam Untertan zu sein und verschwand aus dem Paradies. Da sie nie vom Baum der Erkenntnis aß, blieb sie unsterblich und wanderte fortan im Dunkeln und wurde von Gott zu einem Nachtdämon verdammt. Adam, der wieder sehr einsam war, bat Gott erneut um eine Frau. Diesmal erschuf Gott diese Frau, Eva, aus Adams Rippe, damit sie fortan Adam diente und nicht mehr, wie Lilith, ebenbürtig war...
...von wegen nie behauptet. Gruß Fylgja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben