Verkaufe: FrühMi/Wikinger Tunika & Hose, handgewebt und hangenäht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorbiurn

Well-known member
Registriert
26. Dez. 2007
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Ort
30900 Wedemark
Hallo liebe Gemeinde :) Abzugeben ist, wie oben schon zu Lesen: 1.) Tunika, aus beige-braun melierten handgewebten Stoff in Tuchbindung. Die Kettfäden sind dünner und nicht zu dicht, wobei der Schuß aus dickerem Material ist. Dadurch entsteht eine so genannte Ripsartige Tuchbindung, wie sie auch bei den Textilien aus Haithabu zu finden war und auch dort für eine angenommene Tunika genutzt wurde. Analog zu den Haithabudeutungen habe ich sie auch nicht mit einem Halsschlitz versehen, sondern mit einer dort nicht unüblichen größeren ovalen Öffnung, so dass der Kopf gut durch passt. Als Erweiterung sind seitlich je zwei Keile eingesetzt. Die Schnittkanten und Nähte sind alle von Hand im Überwendstich ausgeführt. Die Größe würde ich mal mit L bezeichnen. Bei 1,75-1,85 m und nicht allzuviel Übergewicht sollte sie den besten Sitz haben. Kaum getragen, keine Gebrauchsspuren. Preis 130 Euro 2.) Hose an den Thorsbergschnitt angelehnt. Teile einer entsprechenden Konstruktion kamen auch bei den Hafenfunden aus Haithabu vor. Bei dem handgewebten Stoff ist der Kettfaden aus Islandwolle und der Schuss aus HANDGESPONNENER Wolle der alten norwegischen Rasse Norsk Spaelsau. Die Bindungsart ist ein 2/2 Köper. Farblich ist sie in verschiedenen Grautönen meliert. Die Nähte sind alle im Überwendstich ausgeführt. Die Größe analog der Tunika. Bundweite ist 110 cm. Nie benutzt. Preis 200 Euro Bilder ab morgen auf Anfrage per Mail. Anfragen am besten zusätzlich per PM, dann bekomme ich gleich Mailnachricht.
 
Hallo zusammen, Bilder sind verfügbar. Bitte immer die Mail-Adresse in der PN angeben ;-) Macht es einfacher!
 
Ergänzend weil die Frage mehrfach auftauchte: Bundweite bei der Hose sagt nicht aus, dass der Träger 110 cm haben muss ;-) die wird ja zwangsweise oben etwas gerafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben