Vernietetes Kettenhemd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ritter Randolf

Well-known member
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
546
Reaktionspunkte
0
Ort
46562 Voerde
Ich wollte diese Winterpause (wenn man überhaupt davon sprechen kann) mein Kettenhemd von halblangen auf lange Ärmel verlängern. Die passenden Kettenringe (Von RRR von denen auch das Kettenhemd ist) habe ich schon geunden, aber was brauche Ich, um die Ringe zu vernieten ? Welche Zange, besser warm oder kalt, etc. Danke
 
Hallo, Also soweit ich weiß, sollte man die Nieten besser schlagen. Willst du die Nieten mit einer Zange "zudrücken" und soll dabei auch ein vernünftiger Nietkopf entstehen, der auch was hält, brauchst du eine sehr starke Zange mit guter Kraftübertragung. Zusätzlich musst du (z.B. wenn du Rundköpfe willst), in eine der Zangenbacken eine halbkreisförmige Delle reinfräsen. Es gibt aber auch Läden, wo man solche vorbereiteten Zangen schon kaufen kann. Zu warm oder kalt weiß ich gar nichts. *g* Ich hatte mich mit dem Thema mal eingehender beschäftigt, ist nur leider schon wieder ein Jahr her. *g* Ich werd nochmal suchen, was ich so an Links dazu hab. mfg, Brad P.S. Viel Infos gibts bei http://forum.kettenhemd-anleitung.de/
 
Willst du die Nieten mit einer Zange "zudrücken" und soll dabei auch ein vernünftiger Nietkopf entstehen
ähm, zudrücken? sind das bei der kette net nietstifte wo man den kopf in form schlagen bzw breitschlagen muss? so wie die stahlnieten am helm (wobei die natürlich andere größendimensionen haben). und bei dem durchmesser und vor allem der größe würd ich aus dem bauch heraus sagen: kalt nieten. bei jedem ring zu versuchen den stift heiss zu machen .... mhm - das wäre ja strafarbeit ;) btw kannst du mir mal den link geben wo du die ringe bestellt bzw gekauft hast? danke!
 
Hallo, Ja, eben zwischen den beiden Möglichkeiten muss man sich entscheiden: Niet schlagen oder mit Zange drücken. Auf: http://www.battlemerchant.com gibt es sowohl fertig vernietete Hemden, als auch lose Ringen+Nieten UND mittlerweile auch Nietzangen (mit Aushöhlung). Ich habe dort aber noch nichts bestellt, kann also zur Qualität nichts sagen. Noch einmal zum Prozess des Vernietens: Die Nieten mit der Zange zudrücken sodass sie den Ring gut schließen und auch ein schöner runder Kopf entsteht, geht. Habe ich selbst schon getestet. Wo es größere Probleme gibt, ist den Ring erst einmal an beiden Enden flach zu bekommen! DAS erfordert wesentlich mehr Kraft. Das mit der "Zange mit der guten Kraftübertragung" aus meinem ersten Posting bezieht sich eigentlich auf das Plätten der Ringe. Hatte ich da falsch geschrieben. Ich hatte mir einmal überlegt mir ein vernietetes Hemd komplett selbst zu bauen (Ringe wurmen, schneiden, plätten, flechten, nieten) ... Da wäre ich aber etwa 2 Jahre dran gesessen. Da du, Randolf, dir aber fertige Rnige kaufen willst (kluge Entscheidung!) brauchst du auch lange keine so starke Zange. Die von BattleMerchant sollten da ausreichen. MfG, Brad
 
Auf das Angebot vom Battlemerchant bin ich auchschon aufmerksam geworden. Werde ich wahrscheinlich auch so machen ;) Danke
 
Gibst du dann Rückmeldung zu den gekauften Artikeln bei BattleMerchant? Würde mich sehr interessieren :) Irgendwann will ich auch so ein schniekes vernietes Hemd... :D
 
Hallo allerseits, also ich weiss ja nicht genau, worum es beim Verlängern des Kettenhemdes geht. Wenn es um den Spass an der handwerklichen Arbeit geht, dann kann man sich das natürlich alles selbst machen. Baudraht drehen, Ringe schneiden, Enden plattflopfen, Löcher reinschlagen/bohren und vernieten ... Aber wenn es 'nur' darum geht, ein Kettenhemd zu verlängern, da würde ich mir keine Arbeit mit Plattklopfen irgendwelcher Kettenringe machen; da wird man ja seines Lebens nicht mehr froh :) Besorg Dir doch einfach fertige Ringe zum vernieten. Die sind schon platt, haben das Loch und die Nieten werden auch mitgeliefert. Mit dazugehöriger Nietzange ist das dann deutlich schneller. Und noch schneller wird man, indem man sich einen Kettenstreifen organisiert, den zurechtschneidet und dann nur noch nach Bedarf an das vorhandene Geflecht ankettet. Aber wie gesagt, man muss sich halt entscheiden ob es ums Ziel geht oder um den Weg dahin :D Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Randolf, welche Nieten nimmst du; Keilnieten oder Rundnieten? Flachringe oder Rundringe? Ich frag deshalb so viel weil ich mir auch Kettenärmel machen will und ebenfalls bei Battle Mercant die Ringe bestellen will. Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen. Grüße vom Söldner
 

Neueste Beiträge

Oben