Versuch : Gotland Messer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Skelmir

Well-known member
Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
486
Reaktionspunkte
1
Ort
46286 Wulfen
Soo....Nach langer Bastelei habe ich ein Gotland Messer hergestellt. Daten: 320 Lagen wilder Damast, Silbernieten, Silbertauschierung am Griffende, Holz und Leder mit Leinöl geölt. Das nieten muss ich noch ein wenig verfeinern. Ansonsten waren es ca. 50 Arbeitsstunden die in dem Messer stecken.
gotlandcomp%5B37%5D.jpg
 
...sehr schön :thumbup:
 
Mein Glückwunsch. Ach wenn ich doch auch ein gewisses handwerkliches Geschick hätte, dann könnte ich mir wenigstens teilweise selbst was anfertigen und müsst mir nicht alles rauben..... ähem kaufen.
 
Original von Viking.....Ach, wenn ich doch auch ein gewisses handwerkliches Geschick hätte, dann könnte ich mir wenigstens teilweise selbst was anfertigen.....
Die meisten Handwerksarbeiten kann man (fast jeder) mit etwas Zeitaufwand lernen, wenn man ein Minimum an Geduld und Durchhaltevermögen aufbringt. Sehr viel hängt von der Anleitung ab. In meinem "Erfahrungshandwerk" Schmieden kommt der auf sich allein gestellte Autodidakt nur sehr langsam voran, weil es unendlich viele Möglichkeiten gibt, Fehler zu machen. Zu mir kommen immer wieder Leute ohne große handwerkliche Vorbildung, die nach kurzer Zeit mit etwas Unterstützung ihre eigene Messerklinge schmieden können. Dazu braucht es zunächst nur die Fähigkeit, aufmerksam zuzuschauen, und die Toleranz, sich selbst Fehler zu gestatten. Auch aus einem kaputten Werkstück kann man lernen. Besonderes Geschick oder Talent kristallisiert sich ohnehin erst nach längerem Üben und entsprechender Förderung heraus! Und solche Talente benötigt man nur, wenn man handwerkliche Spitzenprodukte hervorbringen will. Allerdings benötigt auch das Talent dazu sehr viel Übung. Also unverzagt die Dinge, die Du machen möchtest, angehen! Du kannst nur gewinnen. Freundliche Grüße Jean Collin Historischer Schmied
 
Original von Skelmir......Nach langer Bastelei habe ich ein Gotland-Messer hergestellt. Daten: 320 Lagen wilder Damast, Silbernieten, Silbertauschierung am Griffende, Holz und Leder mit Leinöl geölt. Das Nieten muss ich noch ein wenig verfeinern. Ansonsten waren es ca. 50 Arbeitsstunden, die in dem Messer stecken.....
Man sieht, wieviel Arbeit in dem Messer steckt! Welche Vorlagen hast Du gehabt? Die Klinge ist mir bisher in dieser Form nicht bekannt. Kennst Du die CD von Prof. Dan Carlsson über die Gotland-Messer? Sie ist sehr hilfreich, weil sie auch Maße enthält sowie Fotos von Originalfunden. Mit freundlichen Grüßen Collin
 
Erstmal vielen Dank für den Zuspruch. zum Messer: Angelehnt ist die Scheide an Gotland Grab 232 und 230. Es ist aber (noch) keine Exakte Replik, da ich erst verschiedene Beschlagtechniken ausprobieren wollte. Das Messer selber ist auch kein Gotland - Fund, sondern ist dem Haithabu Typ:1 nachgeschmiedet. Die Cd von den Gotland- Messern habe ich leider nicht. Als Infos dienten mir nur ein paar Bilder die ich von nem Kumpel bekommen habe der die mal fotografiert hat. Wo kann man die CD bekommen ? Gruss Skelmir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Skelmir...Angelehnt ist die Scheide an die Gotland-Gräber 232 und 230. Es ist aber (noch) keine exakte Replik, da ich erst verschiedene Beschlagtechniken ausprobieren wollte. Das Messer selbst ist auch kein Gotland - Fund, sondern ist dem Haithabu Typ:1 nachgeschmiedet. Die CD von den Gotland-Messern habe ich leider nicht. Als Infos dienten mir nur ein paar Bilder, die ich von nem Kumpel bekommen habe, der die mal fotografiert hat. Wo kann man die CD bekommen?....
Am Besten direkt von Prof. Carlsson in Schweden, zu finden im Netz unter arkeodok.com. Viel Erfolg! Freundliche Grüße Jean Collin
 
Sieht sehr schön aus! Kleine Frage: Ist das eine Z (futhark) oder M(gemein nordische) Rune, und wofür steht sie? gruß
 
Die Rune ist die sog. algiz - Rune. also die Z- Rune. Der neue Besitzer des Messerchens hat sich diese Rune gewünscht und nach seiner Info steht sie u.a. für den Schutz. ?(
 
sehr schönes messer :) hab das bis jetz noch gar nicht gesehen... tja... man merkt das du das schon ein bisschen länger machst als ich... aber solche bilder treiben mich immer weiter an. sie sind intepretation und motivation in einem... echt großes lob! lg Brokkr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie beobachtete Buch "Die Wikingerzeit Gotlands" von Lena Thunmark-Nylen? Dies wird Ihnen viel . 1. Form eines Messers - Ihre eigenen Phantasie? alten Form der Messer ist sehr gut getestet:) 2. ein Messer schärfen, wie eine Axt. Profil Messer auf das frühe Mittelalter - einen Keil. Dieses Messer ist etwas schwer zu schneiden. 3. Form Griff seltsam. Charakteristisch ist der modernen finnischen Puukko. werden, behandeln soll mit der Klinge zu leeren. Sorry my awful German :((
 

Neueste Beiträge

Oben