Verzierung von Schwertern?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dieses "Klinge an Klinge kloppen" und "auf der Rüstung herumdengeln" entstammt eigentlich diversen Hollywoodfilmen und Mittelaltermärkten und hat mit hist. Schwertkampf (sowohl im Harnisch als auch "Bloß" - d.h. ungerüstet) nichts zu tun. :) Du meinst sicherlich das Werk von Schöbel und Karpinski? Das besitze ich auch, der Großteil der darin gezeigten Waffen und Rüstungen sind lediglich repräsentative Objekte welche zum einen meist der frühen Neuzeit und zum anderen mitunter auch aus dem Orient stammen. Schöne Objekte allerdings, keine Frage. ;-)
Ja genau das Buch meine ich. ;) Wobei Hollywoodfilme mittlerweile doch eher hin zu Energieschwertern gehen. Also dort wo der Held hin schlägt hilft weder Platte noch Kette, seine Klinge schneidet durch alles. Zu den Videos, ok ich kann das mit der Stangenwaffe jetzt nachvollziehen, wobei ich da gerne mal einen Vollkontaktkampf mit sehen würde. Kennt da jemand ein gutes Video?
 
du meinst sowas wie Battle of the Nations? lass dich nicht unbedingt von dieser "nur wenns einen baum umhaut wars richtig" einstellung täuschen. Full Contact in Martial Arts [Quelle: Youtube / Scholagladiatora] gerade bei speeren und allem was piekst braucht man verdammt wenig kraft für ganz ganz böse dinge. Appreciation for thrusts... [Quelle: Youtube / Scholagladiatora] und zur schönen demonstration warum man wissen sollte was man tut: Schwertwoche Sonnenburg 2015 [Quelle Youtube / arsliechtenauer] Aber das es auch was schönes zum gucken gibt: Armoured poleaxe [Quelle: Youtube / Academy of European Medieval Martial Arts]
 

Neueste Beiträge

Oben