Vorder-und Rückengere ein Muss ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1786

Well-known member
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ich versuch eine gut-bürgerliche Darstellung 1250-1280 und brauche bitte dringend einen fachlicen Rat. Endlich kann ich meine Cotta nähen, habe auch schon angefangen zuzuschneiden, aber jetzt bin ich wieder soooo unsicher. Ich hab schon eine Gesamtstoffbreite am unteren Saum von 2,25 m. Wenn ich jetzt noch vorn und hinten Geren einsetz ????? Muss ich die haben oder kann ich auch verzichten ? Hängt es vom "Grad des Standes" ab ? Ich will nicht adlig machen, auch nicht Kleinadel. Eher Bürgersfrau, wenn auch wohlhabend. Im übrigen werde ich darüber noch einen Surcot tragen, der hat dann sicher fast 3 m Umfang. Ich denke, spätestens da, in meinem "Sonntags-Kirchen-Staat" muss ich die Vorder-und Rückgeren einnähen, oder ? Fotos vom ersten "Versuch" mit Mülltüte auf meinem Blog *kicher* Gruß Aliessa _________________
 
Geren in Vorder- und Rückenteil sind kein Muss. Wie du schon richtig vermutet hast, war es auch vom Stand abhängig. Das einfache Volk konnte nicht so viel Geld für Stoff ausgeben, darum waren die Kleider auch nicht so weit wie die des Adels. Für eine Protzcotte würde ich bei einer bürgerlichen Cotte vorne und hinten Geren einnähen, bei einer einfachen eher nicht.
 
seh ich genauso,... sag mal wo finde ich deinen Blog?
 
Danke für den Link und Glückwunsch zur Fertigstellung sieht so viel man sieht richtig gut aus.
 
@Aliessa Deine Idee mit den Mülltüten ist echt spitze! Hab mich die ganze Zeit nicht ans zuschneiden getraut, weil ich Angst hatte den Stoff zu verschneiden. War grade im Supermarkt und hab Blauesäcke gekauft, jetzt kanns endlich losgehen!
 
die Idee mit dem Müllsack find ich auch genialst... werd mir die Idee fast zum probezuschneiden fürs momentane Projekt abgucken, wenn ich darf :) Und das Kleid ist wirklich sehr schön geworden!!!
 
@Firiel Ich habe das auch so gemacht...ich habe quasie den Schnitt zuerst komplett aus Müllsäcken zurechtgeschnitten, zusammengeklebt und angezogen. So konnte ich genau sehen was ich noch umänder muss ect. das ist echt super. (grade auch für Nehanfänger super, da man genau sieht was man verändern und wo mann drauf achten muss, man kann den Schnitt quasie erts mal testen und lieber Müllsäcke verschneiden als Stoff, denn die sind nicht so teuer ;)) Ich muss jetzt nur noch den umgeänderten Schnitt auf den eigentlichen Stoff übertagen und dann kanns los gehen. Du musst nur daran denken, dass der Müllsack anders fällt als der eigentliche Stoff. lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben