Vorsicht GEMA-Virus!!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also: was office angeht, sorry aber selbst auf windoof nutz ich open office, weils a) für mich besser ist und b) kostenfrei. alternative zu photoshop ist gimp (ist bei linux gleich mit bei) spiele bekommt man dank wine fast alle zum laufen, anleitung und liste gibts bei wine auf der hp. bei web-entwicklung muss ich passen, da ich von hand schreibe, hab ich da noch nie so nachgeschaut. aber unterm strich kann man sagen, linux is nich viel komplizierter, eher einfacher, da logisch aufgebaut, bietet fast genau das selbe, und ist sicherer ohne extra geld auszugeben.
 
Hab grade mal fünf Stunden versucht unter OpenSUSE12.1 meinen Fritz! Stick WLan N zum laufen zu kriegen....nada. Nun lade ich mir Ubuntu runter, mal sehen wie das ist. Also soll mir keiner erzählen das der Umstieg von Win auf Linux einfach ist....
 
Ich hab jetz nicht alle Beiträge gelesen. Aber kurz ein paar Dinge dazu als passionierter Linuxuser und "EX-Nerd" (ich versuche mich möglichst einfach auszudrücken): Es gibt je nach Bedarf einen Haufen verschiedener Distributionen mit wiederrum unvorstellbaren vielen verschiedenen Paketkonstellationen. Da ist für jeden was dabei. Das aktuelle Ubuntu z.B. ist für Macuser schon sehr heimisch. Manch einer spricht vom Plagiieren... Im Gegensatz zu früher ist es kein Akt mehr Programme, die eigentlich unter Windows heimisch sind zum Laufen zu bringen. Viele Anbieter haben auch auf den Linuxhype der letzten Jahre reagiert und bieten extra Linuxversionen ihrer Software an. Falls garnichts nützt, kann man die Software immernoch über virtuelle Maschinen emulieren. Jeder halbwegs moderne PC sollte das packen und eine annehmbare Perfomance bieten. Ansonsten hindert einen keiner daran ein zweites Betriebssystem z.B. für bestimmte Software zu installieren und Linux für alles andere und vorallem private Aktivitäten und Datensicherung zu nutzen. Ferner gibt es mittlerweile auch schon zu beinahe jeder populären Software einen offenen Klon. Der Vorteil von Linux liegt in der Offenheit und der großen Community. Viele sehr kompetente Leute arbeiten daran und Schwachstellen werden sehr schnell erkannt und behoben. Gleichzeitig ist Windows immernoch das mit Abstand am meisten genutzte Betriebssystem und damit besonders attraktiv für Malwareprogrammierer. EDIT: Der Umstieg von Windows auf Linux ist mittlerweile sogar sehr einfach. Es gibt sogar Installer, mit denen man Linux under Windows installieren kann. In der Regel läuft es so ab: Datenträger mit dem OS an den PC anschließen / einlegen, Bootreihenfolge einstellen, vom Datenträger booten und auf "Installieren" klicken. Der Rest ist selbsterklärend und wird gut beschrieben. Ansonsten gibt es sehr ausführliche Anleitungen im Internet. Es gibt immer Einzelne, die Probleme haben. Das ist überall so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den fluffigen BKA Virus (Ist wohl so ähnlich wie der GEMA Virus) letzte Woche auf meinem Win7 Laptop. Lösung war recht simpel. Erst Administratorkonto über Eingabehilfe eingerichtet (C:\windows\system32>net user administrator /active), dann von Kaspersky den DE Cleaner drüberlaufen lassen.
 
Noch ein Tipp zu Linux: Wenn mann Windoof unbedingt braucht, kann man es auch in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Ich hab das mal mit Virtual Box probiert, geht prima. Dann läuft Windoof im Linux-Knast und kann nichts mehr anrichten. Die zweite Variante, weiter oben schon mal beschrieben: Beide Systeme installieren. Bei der Linuxinstallation wird in der Regel ein Bootlader installiert, bei dem man beim hochfahren wählen kann, welches Betriebssystem starten soll. Ich würde dann erst Windoof installieren, danach Linux. Probleme hatte ich mit Linux nur, wenn ich zuviel herumprobiert habe. An sonsten läuft es stabil wie sonst nichts. Auch MS Office Dokumente kann ich bearbeiten. Vor der Wahl der Distribution (Suse, Debian, Ubuntu usw.) einfach eine live-cd brennen und ohne Installation ausprobieren.
 
Wird das Ding von aktuellen Sicherheitsprogrammen wie etwa Security Essentials oder Antivir denn nicht erkannt?
 
...also mein Antivir hat es schon erkannt, hat direkt ne Meldung angezeigt. Als ich dann auf löschen geklickt habe war es trotzdem vorbei :rolleyes:
 
Die meisten aktuellen Virenscanner erkennen BKA-Virus und seine Abkömmlinge inzwischen, können aber eine Infektion nicht verhindern und den Virus nicht beseitigen, da er sofort für eine Dateisperrung sorgt.
 
Ich gehe davon aus das ich mir diesen bei Facebook eingefangen hab
Meine Frau ist bei Facebook und möchte wissen, wie das passiert (damit sie es vermeidet)?
am besten klickt sie auf keine links dir gepostet werden. auch die seite mimikama.at (ohne garantie einfach googlen) hilft zumindest mir immer ganz gut weiter, da die leute da immer relativ fix sind, was das zur verfügung stellen von informationen und warnungen angeht. generell empfielt sich bei irgendwelchen dubiosen geschichten wie: dieses kind ist totkrank, um ihm eine operation zu ermöglichen brauchen die eltern geld... facebook hat zugesichert..... und ähnlichem erstmal zu googlen, bevor man irgendwo drauf klickt. im harmlosesten falle nervt man seine ganze kontaktliste und im dümmsten fall fängt man sich nen fiesen virus ein. generell empfielt es sich eh wochentlich oder monatlich ein backup aller wichtigen daten zu machen, damit in einem solchen fall das formatieren nicht so unsagbar weh tut... am besten auf ne extrene festplatte, die ist am besten zum handhaben... und regelmäßig auf viren scannen nicht vergessen
 
ist das der virus gewesen, der deine ganze windows platte löscht ? hatte ich vor 2 wochen auch. avira erkennt den virus, ich geh auf löschen , und bäääm.. 1000 fenster ... hab die kiste aus gemacht, abgesicherten modus gestartet und dann war allse von der windowsplatte runter ( bis auf windows selber) ... sogar die treiber und so.... aber ich speicher nur noch alles wichtige auf externen festplatten und lasse diese aus, solange ich sie nicht brauche und habe wirklich wichtige sachen doppelt auf einer weitern externen platte gespeichert. kommt mir so ein virus unter, ist es zwar ärgerlich, weil auch ein paar einstellungen und so flöten gehn. aber ernsthafter schaden ensteht bei mir nicht mehr. ich hab ubuntu auf meinem lappy gehabt. aber das ist echt nix für leute, die so spezielle bearbeitungsprogramme für windows haben, und spielen wollen. und alles einzurichten braucht zeit .. linux ist da nicht wie windows. ubuntu ist ja sogar noch die einfachste version. irgendwie ist das wie lego... man muss erst lange dran rum basteln , bis es so ist, wie man es haben will... ich habs drauf geschmissen gehabt, damit ich ungestört downloaden kann. hab aber jez ma aus spaß windows 8 drauf geschmissen. ist aber kacke :D ist nur was für tablet pc und co... :)
 
naja, den virus kannst du schon austricksen, aber es dauert zeit und viel liebe ihn zu finden... soweit ich weiß sperrt er alle zugriffe auf deine daten und blockiert alles... also hilft entweder beim booten ein antivir drüber zu jagen, oder einfach format c... aber ich hab auch schon länger nicht mehr zum thema gegooglet.:) aber datensicherung ist immer besser
 
Hallo miteinander Als ehemaliger Ubuntu-User. Programme wie Photoshop sind sind bei Linux in Form von anderen, wie beschrieben "Gimp" erhältlich. Spiele so lala. Größte Problem für mich die Hardware. Hatte mir einen neuen HP Drucker mit Scanner gekauft. Den Drucker zu installieren kein Problem nur der Scanner wurde nicht erkannt. Hätte dafür mächtig selbst programieren müssen. Wer Zeit und einen Faible dafür hat keine Problem. War aber nichts für mich deswegen retour auf Windows 7. Jerome :)
 
Das stimmt. Es gibt leider immer wieder Lücken bei der Software- und Treiberaustattung, was irgendwie auch in der Natur der Sache liegt. Die wenigsten Hersteller stellen Software für Linux-Distributionen zur Verfügung. Aber auch damit kann man sich arrangieren, indem man sich vorher informiert und dann kauft. Bei einer Umstellung ist natürlich etwas ärgerlich, bisher hab ich aber immer eine Lösung finden können - der großen Community sei Dank. Programmiererfahrung und entsprechend tief-gehendes "IT-Allgemeinwissen" ist aber zweifelsfrei von Vorteil. Falls sich gar keine Lösung finden lässt sind die virtuellen Maschinen -wie es hier auch schon angesprochen wurde- aber eine gute Option und ein moderner Rechner hält selbst den Betrieb von Ressourcen schluckender Software relativ gut aus. Vielleicht nicht gerade Skyrim in ultra-high (habs aber auch noch nicht ausprobiert), aber für den Alltag reicht es. Die meisten "Windows-Games" lassen sich aber nun schon ziemlich bequem betreiben ich werfe nur mal den Begriff "Wine" in den Raum. Das einzige was mich gerade stört ist die eingeschränkte Verwaltung meiner Grafikkarten (hab in meinem Asus-Notebook eine Nvidia-Karte für aufwändigere Aufgaben und eine interne von Intel), was einen erhöhten Stromverbrauch, bedingt durch einige Probleme bei den Energieeinstellungen zur Folge hat. Ich bin mir aber sicher, dass das auch nur eine Frage der Zeit ist. Es existieren ja derzeit sogar zwei Projekte, die sich dem Ganzen annehmen. Um nochmal zum Thema zu kommen: Ich hab Anfang der Woche zum Zocken mit ein paar Freunden auch mal wieder Windows 7 benutzt und mir natürlich sofort diesen blöden Trojaner eingefangen. Bin ich froh, dass ich noch ein zweites "Betriebssystem auf der Platte habe ;).
 
Ich nutze seit 10 Jahren Linux, aktuell opensuse 12.1. Seither hatte ich nie mehr ein Virenproblem oder ähnliches. Es ist immer wieder erschreckend wenn ich mal mit Windoof arbeiten muß... (bei meinem Schwiegervater in spe).. Sowas umständliches 8| Mit Wine laufen bei mir auch Photoshop, Super HTML und Co. Office Paket ist ja auch schon ein sehr gutes drauf (Openoffice) und für die Buchhaltung (Lexware läuft leider nicht über Wine) nutze ich wie vorher schon erwähnt die Virtuelle Box. Das geht perfekt. Man muß sich allerdings schon etwas damit beschäftigen. Wer allerdings erst einmal die ersten Hürden genommen hat und sich ein wenig damit beschäftigt, wird es nicht mehr missen wollen...es ist deutlich schneller (vor allem in Inet), sehr viel Absturzsicherer und wie schon vielfach erwähnt ziemlich Virenfest.
 
ich hatte neulich auch die ehre mit nem kleinen virus...(zum glück aber nicht den trojaner....passte aber zeitlich ganz gut, da wir den laptop ohnehin platt machen wollte, da er vollkommen zugemüllt war, und das auch schon 2 wochen vor uns rumgeschoben hatten :p
 
Sagt mal, wie macht Ihr denn das alle? Ich verwende seit Jahrzehnten Windows, weil ich für Linux schlicht zu blöd bin, und habe noch nie signifikante Virenprobleme gehabt. Das Glück der Dummen? :D
 
Das Glück der Dummen?
Naja, ich will nicht behaupten dass du dumm bist, ganz im Gegenteil, aber dann hast du das dann entweder nie bemerkt oder tierisch viel Glück, falls du dich damit wirklich nie richtig auseinander gesetzt hast. Es passiert mittlerweile leider sehr, sehr oft, dass man auf ner Seite landet (oder sogar eine Mail bekommt), die z.B. gehackt, besetzt und mit einem drive-by-download ausgestattet wurde. Das darf man nicht unterschätzen. Und wenn man mal eben z.B. wegen eines Updates seine Schutzsoftware deaktivitert oder es sich einfach um eine ganz neue Technik handelt, dann hat schnell mal Pech gehabt. Liebe Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben